Was ist Uniswap

Die Plattform Uniswap kündigte vor Kurzem ihre vierte Version an. Die Open Source Anwendung soll laut Entwicklern endlose Möglichkeiten bieten. Außerdem soll sie besonders anwenderfreundlich sein und die Gebühren deutlich senken. In diesem Artikel erfahren Sie alles über das geplante Update und wie der Kurs auf die Nachrichten reagierte.

Entwickler geben Kerncode bekannt

Uniswap ist die führende dezentrale Kryptobörse (DEX) und bedient täglich mehrere Millionen Nutzer. Der Anbieter besitzt ein Total Value Locked (TVL) von 3,87 Milliarden USD. Am 13. Juni kündigte die Plattform via Twitter eine vierte Version an:  „Heute geben wir unsere Vision für Uniswap v4 bekannt. Wir sehen Uniswap als zentrale Finanzinfrastruktur und denken, dass es in der Öffentlichkeit mit Raum für Feedback und Beitrag der Gemeinschaft angefertigt werden sollte.“ Das Update nennt das Team schlicht V4.

Werbung
dogeverse coin kaufen


Das große Update der Börse soll unter anderem anpassbare Funktionen mitbringen. Eine Besonderheit bieten sie mit der Veröffentlichung des Kerncodes. Sie wünschen sich, dass die Community dadurch mitarbeiten kann.

Hayden Adams, Investor des Uniswap Protokolls beschreibt in der detaillierten Ankündigung von V4, die Gründe für die Code-Veröffentlichung: „Wir veröffentlichen jetzt den Codeentwurf, damit v4 in der Öffentlichkeit erstellt werden kann, mit offenem Feedback und sinnvollem Community-Beitrag. Wir gehen davon aus, dass dies ein monatelanger Prozess sein wird. Sie können die Open-Source-Frühversion der Uniswap v4-Kern- und Peripherie-Repositories lesen, den Entwurf des technischen Whitepapers hier lesen und hier mehr darüber erfahren, wie Sie dazu beitragen können.“

Die Uniswap-Gründer setzen nun also vollends auf die Einbindung ihrer Community. Damit möchten sie die Kunden auch in Zukunft auf der Plattform halten. Dezentrale und zentrale Plattformen bieten ihren Kunden verschiedene Vorteile. Dabei unterscheiden sie sich unter anderem im Angebot und den anfallenden Gebühren. In unserem eToro Erfahrungsbericht erfahren Trader, warum der Broker unser Testsieger ist.

Endlose Möglichkeiten durch V4

Die Journalisten von decrypto.co konnte Sara Reynolds, die leitende Smart-Contract-Ingenieurin bei Uniswap Labs zu einem Interview bewegen. Dabei sagte sie, dass die Nutzer künftig viel erwarten können:

„Die Möglichkeiten sind ziemlich endlos. Wir möchten, dass die V4 in die Welt hinausgetragen wird, damit die Gemeinschaft es überall mit hinnehmen kann.“

Auch sie geht davon aus, dass die angekündigten Veränderungen großes Potenzial für die Community mitbringen. Im Interview sagte sie: „Es gibt Richtungen, die die Gemeinschaft einnehmen kann, von denen wir uns im Moment nicht einmal bewusst sind.“

Bereits mit dem zurückliegenden Update führte das Unternehmen neue Funktionen wie Automated Market Makers (AMM) und verschiedene Gebührenstufen ein. Auch Echtzeit On-Chain Preisvorhersagen sind seit V3 möglich. V4 soll diese Funktionen jedoch noch deutlich verbessern. Dadurch sollen die Benutzer in Zukunft eigene Funktionen erstellen können. Gleichzeitig sollen die Gebühren für die User gesenkt werden.

Adams schrieb in der Ankündigung, dass „die Visionen mit Uniswap v4 vorsehen, es jedem zu ermöglichen, diese Kompromissentscheidungen durch die Einführung von “Haken” zu treffen. Hooks sind Verträge, die an verschiedenen Punkten des Lebenszyklus einer Pool-Aktion ausgeführt werden. Pools können die gleichen Kompromisse wie v3 treffen, oder sie können völlig neue Funktionen hinzufügen.“

Beispielsweise sollen die Kunden nach Veröffentlichung des Updates Pools mit nativ dynamischen Gebühren erstellen können. Auch On-Chain-Limit-Orders und zeitgewichtete durchschnittliche Market Maker (TWAMM) sollen möglich sein. Durch dieses günstigere Angebot an die Kunden soll der Handel auf der Plattform in Zukunft deutlich effizienter sein. Die Planung, Erstellung und Handhabung von Pools sollen künftig verständlicher und besonders einfach sein. Die Kosten für die Erstellung eines Pools soll sich durch V4 um 99 Prozent verringern.

Neben dem klassischen Handel, den die Krypto-Trader bei den Brokern abschließen, bieten auch Krypto Casinos die Möglichkeit, mit Kryptowährungen Geld zu verdienen. Dabei unterscheiden sie sich von herkömmlichen Webseiten in der Regel nur darin, dass die Ein- und Auszahlungen über Coins abgeschlossen werden.

UNI: So reagiert der Kurs auf die Nachrichten

UNI ist der native Token der Uniswap Plattform. Die Investoren können ihn in andere Kryptowährung umtauschen. Voraussetzung ist ein Kauf eines UNI Coins jedoch nicht. Kunden können direkt in die gewünschte Währung investieren. Wer bei Uniswap Meme Coins kaufen möchte, hat dort eine große Auswahl.

Dennoch wirkt sich die Zahl der Nutzer auf den Kurs der Kryptowährung aus. Am Dienstag, kurz nach der Ankündigung, bewegte sich der Wert deutlich nach oben. Knappe 24 Stunden nach der Veröffentlichung auf Twitter stieg er auf über 4,60 USD.

Die Ankündigung des V4 kam bei den Nutzern der Plattform also gut an und sie investieren erneut in den UNI. Dieser Preisanstieg hält nach wenigen kurzen Einbrüchen weiterhin an. Heute stieg der Preis um weitere drei Prozentpunkte und erreichte dabei einen Wert von 4,43 USD.

  • uniswap
  • Uniswap
    (UNI)
  • Preis
    $7.02
  • Marktkapitalisierung
    $5.29 B

Die Marktkapitalisierung des UNI Tokens befindet sich aktuell bei 2,56 Millionen USD. Auch die Twitter Community zeigte sich unter der Ankündigung begeistert. Die Mehrheit der Follower beschreibt, dass sie sich auf das Update freuen und die neuen Funktionen sofort testen möchten.

Bisher wurde der Beitrag bereits über 4.000 Mal gelikt und fast 2.000 Mal geteilt.

Deelance: Rekrutierungsplattform für Freiberufler

Uniswap bietet Krypto-Tradern nicht nur bekannte Altcoins oder führende Kryptowährungen an. Auch neue Projekte werden regelmäßig durch ein Listing unterstützt. Darunter könnte bald auch der Deelance Coins sein.

DeeLance-Ecosystem

Die Entwickler von Deelance und dem dazugehörigen DLANCE Token planen derzeit eine Website für freiberufliche Entwickler. Diese sollen auf der Blockchain in Zukunft neue Metaversen, Shops oder Games entwickeln. Ihre Aufträge sollen sie künftig auf der Deelance Plattform finden. Hier sollen also Gründer und Programmierer zusammenkommen. Für die Auftraggeber sollen dabei Gebühren anfallen, die über den DLANCE Coin bezahlt werden können. Aktuell befindet sich das Projekt im Presale. Zurzeit stehen die Münzen zu einem Preis von 0,043 USD zur Verfügung. In sieben Tagen soll dieser auf 0,05 USD ansteigen.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Neuer Memecoin auf Solana mit großem viralen Potenzial
  • South Park Tribut mit großzügigem Airdrop
  • Direkte SOL "Straight to Wallet" Transaktionen
  • 1 SOL ergibt 6.900 $SEAL
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.