Krypto Presales
Trading Signale
Kryptobörsen
Neue Krypto Coins
Krypto News
Kryptoszene.de

Polkadot Staking Test 2024 – Einfach Staking Rewards in Polkadot (DOT) verdienen

author avatar
Autor

Raphael Adrian

Faktenchecker


Polkadot Staking ist eines der heißesten aktuellen Themen im Krypto Markt. Die Kryptowährung setzt auf einen sogenannten NPoS-Algorithmus (Nominated Proof of Stake).

Damit sind User dazu aufgefordert, selbst am Netzwerk teilzunehmen. Jedoch gibt es im Vergleich zu anderen Staking-Coins einige Unterschiede, die es zu beachten gilt.

Auf dieser Seite haben wir uns mit den wichtigsten Kriterien beim Staking mit Polkadot auseinandergesetzt und wollen zusätzlich auf vorhandene Angebote blicken. Hierzu zählen sowohl Krypto-Plattformen als auch Polkadot Staking Pools.

Unsere Empfehlung: Sponge V2

Sponge V2 Logo Der beliebte und erfolgreiche Memecoin Sponge ist zurück. Wer in Memecoins investieren möchte, sollte jetzt investieren und hier zum Staking kommen.

Die besten Crypto Staking Plattformen im Vergleich

Zinsen auf Bitcoin Zinsen auf Stablecoins Sperrbedingungen
Battle Infinity Flexibel
Mexc 5% 5% Flexibel
Aqru 7% 12% Flexibel
Coinbase 5% 2% Flexibel
Binance 5% 7% Flexibel
KuCoin 0,13 – 5,14% 3,19 – 20,29% Fest
Kraken 4 – 7% 4 – 12% Flexibel

Bester Crypto Staking Broker 2024 im Überblick: Mexc im Vergleich zu unserem Testsieger Battle Infinity

Merkmal Mexc Battle Infinity
➡️  Handelswerte: Kryptowährungen IBAT & NFts
📊  Software: Webseite, Web-App & Mobile App Webseite, Web-App & Mobile App
🏳️  Staking-Portfolio: Ethereum (ETH), Cardano (ADA) und Tron (TRX) IBAT, Ethereum, Bitcoin, Stablecoins (weitere folgen)
🖥️  Benutzerfreundlichkeit: Sehr gut Sehr gut
⭐  Rendite: Bis zu 6,25% Noch unbekannt
📱  App verfügbar: Android & iOS Android & iOS
♻️  Regulierung: FCA, CYSEC, GB nicht reguliert
💰  Gebühren: 0 % Provision (andere Gebühren können anfallen) 0,1 BNB min. Einzahlung / 500 BNB max. Einzahlung

Was ist Polkadot Staking?

Polkadot Wallet

Beim Nominated Proof of Stake Konsens handelt es sich um das Herzstück der DOT-Blockchain. Über das System können Nutzer der Kryptowährung am Netzwerk selbst teilnehmen.

Dieser Einsatz wird dann mit Belohnungen, die auch als Polkadot Staking Rewards bezeichnet werden können, entlohnt. In anderen Worten kann man seine digitalen Token auf diese Art und Weise sich selbst vermehren lassen.

Grundlegend bedeutet Proof of Stake, dass neue Blöcke, die für Transaktionen in der Blockchain erschaffen werden, über den Nutzer bestätigt werden.

Während beim Bitcoin der sogenannte Proof of Work Algorithmus zum Tragen kommt, der denjenigen User als Validator auswählt, der am schnellsten eine Rechenaufgabe lösen kann, erfolgt die Wahl in einem Staking-Netzwerk zufällig. In diesem Zusammenhang erhöht man seine Wahrscheinlichkeiten, indem man möglichst viele Token der jeweiligen Coin besitzt.

Proof-of-Work vs Proof-of-Stake

Proof of Work vs Proof of stake Mittlerweile erfreuen sich Proof of Stake Systeme in der Branche steigender Beliebtheit. Während Kryptowährungen früher vor allem auf Proof of Work angewiesen waren, da keine alternativen Konzepte entwickelt worden waren, sind heutige Bestätigungsmechanismen, die für eine Blockchain unerlässlich sind, etwas vielseitiger.

Ein anschauliches Beispiel für diese Entwicklung ist auch die Kryptowährung Ethereum. In dem ETH2 Update, welches aktuell vonstattengeht, erfolgt eine grundlegende Umstellung des gesamten Netzwerks.

Polkadot geht nun eben denselben Weg und belohnt seine User, wenn sie ihre Münzen im Netzwerk zur Bestätigung von Transaktionen zur Verfügung stellen.

Solche POS Systeme gelten grundlegend als sicherer und vor allem ressourcenschonender als die Blockchain herkömmlicher Kryptowährungen. Vor allem der Bitcoin sah sich in der Vergangenheit in dieser Hinsicht hier großer Kritik der Energieverschwendung ausgesetzt.

Wie funktioniert Polkadot Staking

Kann man mit Polkadots noch Geld verdienen? Polkadot setzt grundlegend auf ein Proof of Stake System. Allerdings handelt es sich in diesem Fall um eine spezialisierte Form des Konsensprotokolls.

So ist von einem Nominated Proof of Stake, kurz NPoS, die Rede. Anstelle also als Validator zu agieren, sollen sogenannte Nominatoren für eine weitere Sicherheitsstufe sorgen.

Ein Nominator kann dann 16 Validatoren unter sich vereinen. Er gilt sozusagen als Kontrolleur und Sicherheitsgarant für die Validation Kandidaten.

Somit kann man am Polkadot Staking auf zweierlei Arten teilnehmen. Entsprechend legen sowohl Validatoren als auch Nominatoren ihre DOT-Token bereit, sodass das Netzwerk hierauf zugreifen kann. In beiden Fällen winken dann Polkadot Staking Rewards.

Wer als Validator ausgewählt wird, der erhält immer die gleiche Belohnung. So macht es gar keinen Unterschied, ob man über viele oder wenige Münzen verfügt. Jedoch ist an die Wahrscheinlichkeit zu denken. Nachdem es sich um ein Zufallsprinzip handelt, wird man viel eher ausgewählt, wenn man mehrere Coins im Netzwerk eingespeist hat.

Das Staking von Polkadot erfolgt dann in vier grundlegenden Schritten.

  1. Definieren der Rolle. Freilich ist es von entscheidender Bedeutung, ob man als Nominator oder als Validator agiert. Je nach Rolle obliegen dem User in dieser Hinsicht verschiedene Aufgaben. Einfacher ist sicherlich zunächst das Staking als Validator.
  2. Auswahl der Validatoren. Nachdem man sich auf die jeweilige Rolle bewerben muss, ist ein gewisser Bewerbungszeitraum einzukalkulieren. Hier spielt die Interaktivität im Netzwerk eine gehobene Rolle, da sämtliche Kandidaten öffentlich vorgeschlagen werden. Nominatoren können dann ihre favorisierten Kandidaten benennen. Der Mechanismus erklärt dann gewisse User zu den nächsten Validation.
  3. Polkadot Staking Rewards Verteilung. Der Verteilungsschlüssel bei den DOT Staking Belohnungen ist von verschiedenen Faktoren abhängig, auf die wir an dieser Stelle nicht im Einzelnen eingehen wollen. Es handelt sich um teils komplexe Mechanismen, die vor allem für Nominatoren von Bedeutung sind. Wer sich also für diese gehobene Rolle interessiert, der sollte noch ein wenig mehr zu dem Thema recherchieren.
  4. Auszahlung der Polkadot Staking Rewards. Für Anfänger sind die Belohnungen aus dem Netzwerk natürlich von großer Wichtigkeit. Je nachdem, ob man sich einem Polkadot Staking Pool angeschlossen hat oder eigenständig agiert, erhält man eine unterschiedliche Anzahl an Token.

Polkadot (DOT) selbst staken

Wer sich im Markt der Kryptowährungen auskennt, der kann theoretisch Polkadot selbst staken. Allerdings muss man schon Fachkenntnisse im Bereich Krypto und Blockchain einbringen, um hier profitabel wirtschaften zu können.

Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass durch das Slashing Fehler beim Verfahren abgestraft werden können. So kann man sich schon mal den ganzen Prozess ruinieren. Für den einfachen Anleger sollte diese Methode beim Staking mit Polkadot also eher nicht infrage kommen.

Wie funktioniert Staking

Polkadot in einem Staking Pool

Viel zugänglicher als die Jagd nach den Krypto-Token als Einzelgänger ist die Arbeit in einem Polkadot Staking Pool. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass man auf diese Weise in eine Gruppe agiert. Belohnungen werden also aufgeteilt. Wie genau dieser Mechanismus dann greift, wird auf dieser Seite noch expliziter dargelegt.

Wo kann man Polkadot staken? Broker und Wallet Vergleich

Blicken wir nun auf die besten Anbieter der Polkadot Staking Branche. Es zeigt sich, dass der NPoS-Konsens-Coin noch längst nicht überall Einzug gehalten hat, jedoch finden sich durchaus renommierte Plattformen.

Polkadot Staking Battle Infinity

Battle Infinity möchte das Tracking sowohl für sein Haus-Token IBAT ermöglichen, als auch für zahlreiche andere Kryptowährungen. Auch Polkadot soll laut Entwicklern dann mit von der Partie sein. Allerdings muss man schon genau hinsehen, um zu verstehen, wie man hier seine DOT Münzen einsetzen kann.

Battle Staking

Grundlegend gibt es drei verschiedene Staking-Möglichkeiten auf der Plattform von Battle Infinity:

  • Solo
  • Duo
  • Crates

Bei Battle Infinity haben wir die Duo Staking-Methode für unser DOT-Staking gewählt. Bei dieser Art des Stakings können Sie einfach einen beliebigen Token mit dem nativen IBAT-Token paaren und dafür Zinsen verdienen, indem Sie dieses Paar auf der Plattform einsetzen. Dies soll Ihnen laut Entwicklern ein stabileres und passives Einkommen ermöglichen, nicht nur mit dem hauseigenen Coin, sondern auch mit anderen Münzen wie BNB, ETH, DOGE, oder eben DOT. Auch Stablecoins lassen sich theoretisch so einsetzen.

APY Angebote auf Kryptowährungen IBAT & andere Kryptowährungen, APY noch unbekannt
Min. & Max. Einzahlungslimits Mindestens 0,1 BNB; Maximal 500 BNB
Sperrfrist Keine Sperrfrist; flexible Abhebungen angeboten
Regulierung nicht reguliert
Bonusangebote N/A
Auszahlungsintervall variabel

Polkadot Staking Aqru.io

Aqru.io hat derzeit keinen Polkadot-Pool im Portfolio. Allerdings, ist dies vermutlich nur eine Frage der Zeit bis es so weit ist. Der Anbieter ist neu am Markt und daher wollen wir ihm mal noch etwas Zeit geben, um richtig anzukommen. Das Konzept dahinter ist für jeden geeignet, ob Anfänger, erfahrene Trader, Oma Erna, Opa Horst, Fleischer Ulbricht usw. usf.

Was ist Aqru.io?

Sie sehen, wir finden Aqru.io trotz, ein paar Abstrichen im Portfolio, einfach gelungen und möchten Ihnen ganz klar empfehlen, sollten Sie keine emotional tief verwurzelte Bindung zum Polkadot haben, schauen Sie sich Aqru.io einfach mal unverbindlich an. Kostet nichts, und Sie werden sehen, wie einfach es sein kann. Rein kommen, dran kommen, Geld vermehren. Ganz einfach, oder?

Die Alternative zu Polkadot

Wer nicht so viel Wert darauf legt, worin investiert wird, dem möchten wir Aqru.io ans Herz legen. Die Plattform führt zwar derzeit keine Polkadot, bietet aber dennoch ein echt schweres Argument für eine Investition. Denn bei Aqru.io gehts nicht darum so viel wie möglich, so lange wie möglich bereitzustellen. Aqru.io wählt niemanden monatlich aus und verteilt dann die Belohnungen. Aqru.io zahlt pauschale Renditen bis zu 12 %.

Dies sieht wie folgt aus:

  • 7 % auf Bitcoin
  • 7 % auf Ether
  • 12 % auf Stablecoins

Wenn Sie Geld bei Aqru.io abheben, fallen keine Gebühren für Fiat-Abhebungen an. 20 $ fallen für Krypto-Abhebungen an, die mit Ihrem Guthaben verrechnet werden, das Sie abheben wollen. Heißt also, wenn Sie 500 $ abheben wollen, sollten Sie entweder mit 480,-$ leben oder direkt 520 $ beauftragen. Accru Finance Ltd. (Bulgarien) ist ein in Bulgarien registriertes Unternehmen. Registrierungsnummern sind öffentlich einzusehen.

Accru Finance Ltd. (Bulgarien) ist eine Tochtergesellschaft von Accru Finance Ltd. (UK), einer in England und Wales registrierten Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Auch hier können die Reg. Nr. öffentlich eingesehen werden. Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

Aqru.io Einzahlung 1

Aqru.io akzeptiert Zahlungen per Karte, Banküberweisung oder Wallet-to-Wallet-Kryptozahlungen (akzeptiert derzeit: BTC, ETH, USDT, USDC, DAI)

Gerade für Anfänger ist dies eine entspanntere Methode, die ersten Schritte im DeFi zu machen, ohne sich gleich vollständig zu ruinieren oder zuvor erst noch lang recherchieren und lernen zu müssen.

APR Angeboten auf Kryptowährungen Stablecoins (USDT, USDC, DAI) –12 %

BTC, ETH – 7 %

Min. & Max. Einzahlungslimits Mindestens 100 € (110,80 £); kein Maximum angegeben.
Sperrfrist Keine Sperrfrist; flexible Abhebungen angeboten
Regulierung Reguliert durch die Republik Litauen

VASP nach litauischem Recht

Bonusangebote N/A
Auszahlungsintervall Täglich

Polkadot Staking bei Mexc

Bei Betrachtung des Marktes wird schnell klar, dass man nicht überall Polkadot Staking vollziehen kann. Die Wahl der Plattform ist somit von entscheidender Bedeutung.

Im Normalfall empfehlen wir das Angebot von Mexc für unterschiedlichste Wertanlagen. Dadurch, dass man offiziell von EU-Behörden auf Zypern reguliert wird, herrscht eine ganz andere Sicherheit als bei herkömmlichen Krypto-Plattformen.

MEXC STAKING

Staking ist hier zwar möglich, allerdings nur in begrenztem Umfang. So gibt es lediglich den Zugang zu Cardano und Tron. Ob zukünftig auch andere digitale Währungen mit PoS-Konsens angeboten werden, ist bislang noch nicht klar, wenn auch wahrscheinlich. Noch bleibt aber abzuwarten, ob Polkadot denn Teil der neuen Staking-Coins bei Mexc sein wird.

APR Angebote auf Kryptowährungen Cardano (ADA) und Tron (TRX) 
Min. & Max. Einzahlungslimits ab 50 €
Sperrfrist 10 Tage
Regulierung BaFin
Rendite 75 % bis 90% ; abhängig vom Level der Mitgliedschaft
Bonusangebote N/A
Auszahlungsintervall monatlich

Polkadot Staking Coinbase

Auch Coinbase zählt zu den ganz großen Anbietern der Branche. So könnte man durchaus erwarten, dass hier ein Polkadot Staking Pool vorzufinden wäre. Die Realität sieht aber anders aus. Zwar gibt es Staking Angebote zu den Münzen von Algorand, Cosmos, Ethereum und Tezos, jedoch vermissen wir ein Angebot zu DOT. Coinbase Staking

Jedoch muss man auch hier sagen, dass sich der Anbieter gerne auf Neuerungen einlässt und somit für neue Token zumindest offensteht. Bislang sind aber keine Pläne beziehen bezüglich eines Polkadot Staking Angebots bekannt gegeben worden.

APR Angebote auf Kryptowährungen 12 Kryptowährungen
Min. & Max. Einzahlungslimits ab 1 €
Sperrfrist 35-40 Tage
Regulierung BaFin
Rendite 4,63 % – 5 %
Auszahlungsintervall jährlich

Polkadot Staking Binance

Binance ist die größte Kryptowährungsbörse der Welt. Eine offizielle Lizenz darf man hier aber nicht erwarten, trotzdem ist die Plattform sehr beliebt, da sie einen breiten Zugang zu allerlei digitalen Token ermöglicht.

Staking hat auch hier längst Einzug gehalten, wenn auch in einem vergleichsweise begrenzten Umfang.

Binance Staking

Darüber hinaus müssen User die englische Sprache nutzen, um hier überhaupt erfolgreich anlegen zu können. Leider ist das Staking von Polkadot hier bislang noch nicht möglich.

APR Angebote auf Kryptowährungen verschiedene Kryptowährungen
Min. & Max. Einzahlungslimits n/a
Sperrfrist verschieden je Token/ Staking-Periode
Regulierung keine europäische Regulierung
Bonusangebote ETH2.0-Staking-Funktion
Rendite 75 % bis 90% ; abhängig vom Level der Mitgliedschaft
Auszahlungsintervall jährlich

Polkadot Staking KuCoin

Pool-X ist Angebot der Krypto Börse KuCoin. Hier gibt es DOT ebenfalls, wenn auch der Renditesatz lediglich bei 5 % liegt. Trotzdem beweist der Anbieter, dass er seine Daseinsberechtigung hat.

So wird ganz transparent angegeben, mit welchen Polkadot Staking Rewards man täglich zu rechnen hat, wenn man einen bestimmten Betrag hinterlegt. Kucoin Mining Pool Pool-X

Für DOT wird so eine Rendite von rund 1,41 $ angegeben, wenn man DOT-Token im Wert von rund 10.000 $ bereitstellt. Neben Polkadot gibt es 17 PoS Kryptowährungen, die für das Krypto Staking infrage kommen.

APR Angeboten auf Kryptowährungen 50 % der täglichen Handelsgebühren werden aufgeteilt/ ca. 10 Coins darunter: ETH, ADA, SOL
Min. & Max. Einzahlungslimits keine
Sperrfrist 200 Ordern/ tgl.
Regulierung keine
Zusätzliche Prämien angeboten N/A
Häufigkeit der Zinsauszahlung täglich

Polkadot Staking Kraken

12 % an jährlicher Rendite verspricht das Angebot von Kraken beim Polkadot Staking. Die Plattform hat sich in Sachen Staking gegenüber der breiten Konkurrenz tatsächlich einen Vorteil erspielt.

Kraken Staking

Schließlich lassen sich hier unterschiedlichste Münzen mit PoS Konsens nutzen. Das Ganze funktioniert darüber hinaus sehr simpel, was der Plattform an sich zu einer hohen Nutzerfreundlichkeit verhilft. So werden auch Anfänger angesprochen, die sich vom Staking bei Kraken überzeugen können. Hier geht es zum Kraken Test.

APR Angebote auf Kryptowährungen Cardano (ADA),Kava (KAVA), Kusama (KSM),Cosmos (ATOM),Mina (MINA), Ethereum (ETH 2), Polkadot (DOT), Flow (FLOW), Secret (SCRT), Solana (SOL), Terra (LUNA), Tezos (XTZ), Tron (TRX), Bitcoin (BTC)
Min. & Max. Einzahlungslimits 1 €
Sperrfrist flexibel
Regulierung FinCEN
Rendite je Coin 2 %- 28 %
Auszahlungsintervall 2x wöchentlich

Was ist ein Polkadot Staking-Pool?

Polkadot Logo

In einem Polkadot Staking Pool geht es um eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit. Staking-Protokolle setzten schließlich auf das Zufallsprinzip, um die nächsten Validatoren für einen Block in der Blockchain auszuwählen.

Diese werden dann mit den Polkadot Staking Rewards entlohnt. Nachdem man sich in einem solchen Pool mit anderen Teilnehmern zusammenschließt, wird man dank Wahrscheinlichkeitsrechnung deutlich häufiger mit neuen Token belohnt, als wenn man als einsamer Wolf sein Glück im Netzwerk versucht.

Im Vergleich zu anderen Kryptowährungen mit Proof of Stake-Konsens gibt es allerdings noch den Unterschied der angesprochenen Nominatoren, die sozusagen als Kontrolleure und Back-Ups für die einzelnen Validatoren dienen.

Ein Polkadot Staking Pool ist somit für DOT-Staking-Teilnehmer ein wichtiger Zugangspunkt. Die Rewards können sich insbesondere bei Nominatoren auch daher unterscheiden, da Teilnehmer, die noch nicht lange als Validator tätig sind und somit weniger vertrauenswürdig im Netzwerk erscheinen, höhere Renditen abwerfen. Die Nominatoren müssen schließlich bei solchen Usern mehr Risiko auf sich nehmen.

Im Laufe der Zeit möchte Polkadot nach eigenen Aussagen sämtliche Polkadot Staking Pools so ausbalancieren, dass sie gleichermaßen zum Netzwerk beitragen können. Dies sollte allgemein der Sicherheit zugutekommen.

Es zeigt sich also, dass die Idee eines Pools bei Polkadot deutlich essenzieller ist als bei anderen PoS-Netzwerken. Durch die Zusammenarbeit von Nominatoren und Validatoren ist schlichtweg mehr Teamplay erforderlich als bei den Kryptowährungen von ETH2 oder auch ADA.

Welche Polkadot Wallets werden für das Staking unterstützt?

Im Polkadot Wiki werden bestimmte DOT Wallets aufgelistet, die das Staking offiziell unterstützen. Darunter sind sowohl Desktop-Lösungen, wie beispielsweise Polkadot-JS Desktop, Mobile Apps wie der Parity Signer oder auch Browsererweiterungen wie beispielsweise Polkadot-JS Extension.

All diese werden von dem Parity Team der Kryptowährung bereitgestellt. Andere Hersteller nennen sich Klever, Polkawallet, Fearless Wallet oder Stylo und sind allesamt für Smartphones wie iOS oder Android-Endgeräte entwickelt worden.

Polkadot Wallets für Staking

Bei diesen handelt es sich um Lösungen von Drittherstellern, die aber von Polkadot selbst unterstützt werden. Es zeigt sich also, dass man bei der Wahl des Polkadot Wallets die Augen offenhalten muss.

Schließlich ist nicht jede digitale Geldbörse, die Transaktionen mit dem Token unterstützt, auch für das Staking anzuwenden. Besser ist es also, gleich auf einen Dienstleister zurückzugreifen, der kein extra Wallet erforderlich macht und das Staking direkt auf der Plattform erlaubt.

Polkadot Staking Ledger

Ledger ist in Sachen Hardware Wallets, das Maß aller Dinge. Dies beweist der Anbieter einmal mehr, da die digitalen Geldbörsen auch den Zugang zum Staking mit Polkadot und seinem Nominated Proof of Stake Protokoll ermöglichen.

Dabei kann man sowohl als Validator als auch Nominator tätig werden. 10 % abzüglich der Kommission des Validators verspricht Ledger für diesen Zugang. Mit seinem Hardware Wallet setzt Ledger im DOT-Netzwerk also gewisse Maßstäbe.

Polkadot Staking Rewards – Wie kann man beim Polkadot Staking profitieren?

Analyse Icon

Aufgrund des Konsensprotokolls des Nominated Proof of Stake kann man auf zweierlei Arten vom Staking mit Polkadot profitieren. Durch die verschiedenen Rollen der User ergibt sich aber ein komplexeres Bild als bei anderen Blockchains.

Insofern ist es ratsam, zunächst einmal einen Polkadot Staking Rechner zu nutzen, um überhaupt zu verstehen, welche Renditen möglich werden. Diese Belohnungen unterscheiden sich auch von Anbieter zu Anbieter, hängen genauso aber auch an der ausgewählten Rolle.

Dadurch, dass Nominatoren mehrere Validatoren verwalten, erhalten Sie grundlegend höhere Belohnungen als die einzelnen Validatoren. Die Belohnung wird tatsächlich als DOT Reward minus die Kommission des Validators ausgedrückt.

Nominatoren sollen die Sicherheit im Netzwerk gewährleisten und stellen sich so sozusagen vor den jeweiligen User. Sie übernehmen schlichtweg Verantwortung.

Setzt ein Nominator auf Validatoren, die dem Netzwerk noch unbekannt sind und somit ein höheres Risiko bedeuten, können theoretisch höhere Renditen verdient werden. Auf der anderen Seite sind sichere Validatoren, die verlässliche Dienste leisten, mit kleineren Prozentsätzen versehen.

Sich nun blindlings auf die unsichersten Validatoren zu stürzen, wäre allerdings eine Fehlinterpretation der Sachlage. Sollte es schließlich zu Problemen oder gar Fehlern bei der Bestätigung von Transaktionen kommen, dann kommt es zum sogenannten Slashing. Durch dieses Verfahren können User abgestraft werden und ganze Polkadot Staking Rewards verlieren. Wie immer bleibt es also eine Balance zwischen Risiko und Rendite.

Bei all dem Blockchain-Gerede um das Nominated Proof of Stake-Protokoll darf man natürlich nicht vergessen, dass die Kryptowährung selbst ebenfalls Profite schreiben kann. Steigen die Preise, dann werden nicht nur die Belohnungen mehr Wert, sondern auch der Stake an sich. Allerdings ist in diesem Zusammenhang auch an die möglichen Verluste zu denken, die bei Kurseinbrüchen geschehen können.

Für wen eignet sich Polkadot Staking?

Polkadot Kurs Fazit: Hat DOT noch Zukunft? Polkadot Staking ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Das Netzwerk ist weitaus komplexer als andere Staking-Protokolle. Auch deswegen haben längst nicht alle Krypto-Plattformen DOT Staking im Angebot.

Trotzdem handelt es sich um eine vielversprechende Technologie, die Krypto-Liebhaber auf dem Schirm haben sollten. Im Vergleich zu anderen Blockchains sind aktuell deutlich höhere Renditen möglich.

Selbst Anfänger können über die Plattformen von beispielsweise Kraken oder KuCoin am Staking mit DOT teilnehmen. Große Hürden gibt es nicht zu überwinden.

Man muss sich trotzdem des Risikos bewusst sein. Wer sein Geldvermögen sicher anlegen möchte, der hat ohnehin im Bereich der Kryptowährungen wenig verloren. Ist man auf der anderen Seite von der Entwicklung von Polkadot überzeugt und sagt der Münze eine glorreiche Zukunft voraus, dann dürfte sich diese langfristige Auslegung des Investments für einen Einstieg lohnen.

Und wer schon Polkadot Token in sein Wallet holt, der sollte eigentlich keinen Grund haben, nicht an den Belohnungen im Netzwerk teilzunehmen. Wer also nicht gerade als Daytrader agiert, der vor allem von kurzfristigen Kursentwicklungen profitieren möchte, der kann Polkadot Staking als eine interessante Form der Portfolio Diversifizierung in seine Investments mit aufnehmen. Anderenfalls kann man der immer noch mittels Derivaten an der Kursentwicklung teilnehmen.

Sicherlich lohnt es sich zunächst einen Polkadot Staking Rechner zu verwenden, um genauere Informationen zu möglichen Renditen einsehen zu können.

Vor- und Nachteile von Polkadot Staken

  • Hohe Renditen möglich
  • Proof of Stake immer beliebter
  • Vielversprechender Token
  • Staking mit Dividenden vergleichbar
  • Einfacher Zugang über Kraken
  • Risiken bleiben bestehen
  • NPoS Konsens komplexer als herkömmliche Staking-Blockchains

Was ist ein Polkadot Staking Rechner?

Viel müssen wir zu dieser Begrifflichkeit eigentlich nicht erklären. Sie ist doch relativ selbsterklärend. Trotzdem sei noch mal explizit auf die Möglichkeit hingewiesen, mögliche Renditen im Voraus kalkulieren zu können. Dies geschieht eben mit einem Polkadot Staking Rechner.

Um diesen auch mit realistischen Informationen zu füttern, werden bestimmte Einstellungen definiert. Grundlegend gibt man natürlich an, ob man als Nominator oder Validator auftritt und welche Bedingungen im jeweiligen Polkadot Staking Pool herrschen. Besonders simple DOT Staking Rechner erlauben einem auch lediglich einen Anfangsbetrag in Euro oder Dollar anzugeben, um dann den potentiellen Gegenwert der Rendite einzusehen.

Polkadot Staking Rechner

Wer es genau wissen möchte, gibt seine vorhandenen Polkadot-Token an, wählt die Gebühr, die der jeweilige Anbieter ausruft und definiert sogar Wechselkurse, wenn man seine Ergebnisse in Fremdwährungen ausgedrückt haben möchte.

Selbst, wenn diverse Anbieter gewisse Prozentsätze vorgeben, die einen Überblick über etwa jährliche Renditen ermöglichen sollen, ist es sinnvoll, einen solchen Rechner vor dieser Form der Anlage zu verwenden. So kann man Ergebnisse abgleichen und in dieser Hinsicht auf Nummer sicher gehen.

Noch einmal sei darauf hingewiesen, dass auch ein Polkadot Staking Rechner keine Garantien für Gewinne geben kann. Mögliche Kursveränderungen führen schließlich direkt zu anderen Ergebnissen.

Nutzt man den Kalkulator ausschließlich in DOT als Währung, dann bleiben die Belohnungen unveränderlich. Ein guter Anbieter ist Staking Rewards, der die Belohnungen verschiedenster DoS Token kalkulieren lässt.

Polkadot Staking Steuer – Ist DOT Staking steuerpflichtig?

Bank icon

In diesem Absatz beweisen wir, dass wir dem Gesetzgeber das ein oder andere Mal einen Schritt voraus sind. Es ist wirklich fraglich, ob sich die offiziellen Behörden überhaupt schon mit dem Thema Staking befasst haben.

Noch ist der Krypto Markt im Allgemeinen eher unreguliert und nach und nach kommen die globalen Finanzbehörden überhaupt darauf, dass sich hier Geld verdienen lässt.

Dies bedeutet allerdings nicht, dass man nicht mit Steuern rechnen muss. In Deutschland gilt etwa die Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 % des Gewinns.

Somit geht es bei der Steuerfrage vorwiegend darum, ob man Einnahmen generieren kann. Ist dies der Fall, dann sollte man die Gewinne in seiner Steuererklärung angeben.

Inwiefern ein Unterschied zwischen den Polkadot Staking Rewards und den Gewinnen oder Verlusten aus der Kursentwicklung gemacht wird, ist unbekannt.

Bis dato empfiehlt es sich, die Bilanz im Wallet zu verrechnen. Hierbei handelt es sich allerdings lediglich um eine persönliche Meinung der Redaktion und keineswegs um eine verifizierten Steuerratschlag. Setzen Sie sich im Zweifelsfall also mit ihrem Steuerberater hin und diskutieren die Thematik. Auch ein Anruf bei der Finanzbehörde kann mitunter weiterhelfen.

In keinem Fall darf man davon ausgehen, dass man die DOT-Gewinne, die ja im Wallet liegen, vor dem Finanzamt geheim halten sollte. So ist lieber zu mehr als zu weniger Transparenz zu raten, um etwaigen Konflikten mit dem Fiskus aus dem Weg zu gehen.

Trotzdem wünschen wir uns bei dieser Thematik, dass auch von offizieller Seite bald mehr Klarheit herrscht. Genaue Gesetze und direkte Versteuerungsmöglichkeiten über die Plattform würden in dieser Hinsicht sicherlich helfen.

Wie funktioniert Polkadot Staking? Schritt-für-Schritt-Anleitung

Staking mit Polkadot ist auf der neuen Plattform von Battle Infinity verfügbar. Allerdings muss man überhaupt erstmal an seine digitalen Münzen kommen. All dies kann man glücklicherweise unter Beachtung der folgenden Anleitung erledigen.

1. Battle Infinity aufrufen

Um das Angebot von Battle Infinity in Anspruch nehmen zu können, ist zunächst einmal eine Verbindung mit der Plattform erforderlich. Diese geschieht nahezu automatisch, wenn man das eigene Wallet verbindet. Akzeptiert werden Metamask oder der Provider Wallet Connect.

Battle Infinity Metamask Wallet

 2. IBAT Kaufen

Nach der erfolgreichen Anmeldung bei Battle Infinity können wir uns dem notwendigen IBAT-Token widmen. Diese gibt es direkt auf der Plattform. Definieren Sie nun, wie viele Coins erworben werden soll. Mindestens wird ein Betrag von 0,1 BNB und maximal 500 BNB ausgegeben.

Battle Infinity buy IBAT

Schnell wird also klar, dass man den BNB Coin für den Erwerb der IBAT Münzen benötigt. Sollte man noch keine BNB Token besitzen, dann statten wir zunächst unser Wallet mit den Binance Coins aus, indem wir diese etwa bei Mexc, Binance oder anderen Börsen erwerben und dann ins Wallet übertragen.

Für den Kauf der Coins stehen dem Nutzer tatsächlich verschiedene Wegen offen. So ist es ganz Ihre Entscheidung, ob Sie lieber mit Euro oder mit anderen virtuellen Währungen ihre BNB Token für den Kauf von IBAT erwerben.

3. IBAT im Duo Staking mit (DOT) Staken

Nun rufen wir erneut die Battle Infinity Plattform auf, da wir uns hier mit der Duo Staking Funktion verbinden wollen. Sie wird uns ermöglichen, IBAT im Währungspaar mit DOT zu hinterlegen.

Battle Staking

Hierfür nutzt man einfach die Staking-Kategorie auf der Webseite. Wie die Plattform das Stacking im Endeffekt lösen wird, wird die Zeit zeigen müssen. Noch ist das Angebot in der Entwicklung, dürfte aber schon bald offiziell verfügbar gemacht sein.

Staking Polkadot Fazit – unsere Erfahrungen

Polkadot Staking ist durch das Zusammenspiel von Nominatoren und Validatoren etwas komplexer als andere PoS Blockchains. Trotzdem kann man dank diverser Anbieter problemlos an dem Netzwerk teilnehmen. So winken DOT Staking Rewards in unterschiedlicher Höhe. Bei der Wahl des persönlichen Anbieters sollte man dabei genauer hinblicken. Die jährlichen Renditen können sich doch erheblich unterscheiden.

In der Regel sollte man es dann mit einem Polkadot Staking Pool zu tun bekommen. Es ist allerdings schon auffällig, dass die Kryptowährung längst nicht bei allen prominenten Plattformen vertreten ist. Das könnte auch eine Chance für interessierte Krypto-User darstellen.

Wer nicht so sehr daran interessiert ist, unbedingt in Polkadot zu investieren, dem empfehlen wir Sponge V2. Denn die Plattform bietet eine flexible Auszahlung und verspricht hohe Renditen.

Polkadot Staking FAQs

Was ist Polkadot Staking

Polkadot Staking wird durch das Nominated Proof of Staking, kurz NPoS, Protokoll ermöglicht. Nominatoren haben die Verantwortung für eine Handvoll von Validatoren, die ihrerseites Transaktionen im Netzwerk bestätigen. Nutzer, die auf diese Weise an der Blockchain tielnehmen, können Belohnungen kassieren.

Was ist ein Polkadot Staking Pool?

Durch den Aufbau der DOT-Blockchain kommt den Polkadot Staking Pools eine besondere Bedeutung zu. Hier agieren mehrere Validatoren gemeinsam, um die nächste Belohnung im Netzwerk einstreichen zu können. Doch auch Nominatoren können sich in einem Pool zusammenfinden. Entsprechend gilt bei der Wahl des jeweiligen Anbieters auf die genaue Gestaltung des Staking-Systems achtzugeben.

Kann ich meinen Polkadot Anteil an einen anderen Pool übertragen?

Im Großen und Ganzen bleibt man zu jeder Zeit Inhaber seiner Token. Inwiefern man diese für das Staking einsetzen möchte, bleibt einem also selbst überlassen. Vor allem, wenn man Dienstleistungen dritter Anbieter verwendet, kann es allerdings zu bestimmten Bedingungen kommen, die die Token für einen bestimmten Zeitraum sperren.

Lohnt sich Staking mit Polkadot?

Haben Sie bereits einen Polkadot Staking Rechner zu Rate gezogen? Wenn nicht, dann empfehlen wir der Nutzung eines solchen Tools. Hier kann man schließlich detailliert einsehen, welche Gewinne zu erwarten sind. Darüber hinaus ist allerdings auch der Kursverlauf der Kryptowährung zu berücksichtigen, der über Erfolg und Misserfolg entscheiden wird.

Wo am besten Polkadot Staking?

Noch ist die Zahl der verfügbaren Staking Möglichkeiten für Polkadot begrenzt. Allerdings gibt es mit Kraken einen starken Anbieter, der DOT im Repertoire hat.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Unser Tipp: $SPONGEV2 neuer Stake-to-Brigde Meme Coin!
Unser Tipp: $SPONGEV2 neuer Stake-to-Brigde Meme Coin!

Unser Tipp: $SPONGEV2 neuer Stake-to-Brigde Meme Coin!

Das zweite Erscheinen von $SPONGE, der 100X-Community-Meme-Münze 2023

Jetzt handeln!

Ihr Kapital ist im Risiko ...

Unser Tipp: $SPONGEV2 neuer Stake-to-Brigde Meme Coin!
Jetzt handeln!

Ihr Kapital ist im Risiko ...