Cardano oder Monero: Welcher Altcoin ist das bessere Investment?

Cardano steht im Ranking der Kryptowährungen derzeit auf Platz 10 und damit direkt vor Monero. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 1,44 Milliarden Dollar beträgt der Vorsprung auf XMR gut 130 Millionen Dollar. Doch spiegeln diese Kräfteverhältnisse auch den Trend für 2018/2019 wider? Die Kursanalyse zeigt, ob sich für Anleger der Kauf von Cardano oder der Kauf von Monero mehr gelohnt hat.

Das Momentum

Am zurückliegenden Handelstag ist der Kurs von Cardano um gut ein Prozent gestiegen. Bei Monero ist der Zugewinn minimal höher. 1:0 für Monero-Anleger

Die Wochenanalyse

Betrachtet man den Zeitraum der zurückliegenden sieben Handelstage ist der Kurs von Monero um knapp 8 Prozent auf nun mehr als 76 Dollar gestiegen. Der Kurs von Cardano ist im selben Zeitraum fast 4 Prozent auf 0,046 Dollar geklettert. Damit fällt der Kursgewinn von Monero deutlich höher aus. 2:0 für Monero-Anleger.

Die 30-Tage-Analyse

In der Rückschau eines Monats hat der ADA-Kurs gegenüber dem 10. August um knapp sieben Prozent nachgegeben. Monero-Anleger müssen im selben Zeitraum einen Kursrückgang von fast 20 Prozent verkraften. 2:1 für Monero-Anleger.

Die Halbjahresanalyse

Mitte März dieses Jahres bewegte sich der Monero-Kurs in einem Bereich von knapp 50 Dollar. Der Halbjahresgewinn beträgt damit mehr als 50 Prozent. Der Cardano-Kurs ist in diesem Zeitfenster leicht gefallen. 3:1 für Monero-Anleger.

Die 365-Tage-Analyse

In den zurückliegenden 12 Monaten ist der ADA-Kurs von knapp 0,078 Dollar im September 2018 um mehr als 40 Prozent eingebrochen. Bei Monero ging es in dieser Zeitspanne von 105 Dollar rund 28 Prozent nach unten. 4:1 für Monero-Anleger.

Im zurückliegenden Jahr hat sich der Monero-Kurs insgesamt besser entwickelt. Besonders vor einem halben Jahr hätte sich der Einstieg gelohnt. Cardano-Anleger müssen indes Verluste hinnehmen. Die Analyse zeigt jedoch nur die Jahresentwicklung und sagt nichts über die zukünftigen Investitionschancen aus.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

___________________________________________________________________________

Bildquelle: Photo von BeatingBetting

Steffen

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung. Er interessiert sich für Finanzthemen aller Art, Aktien und Kryptowährungen sind sein Steckenpferd.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.