Anklage rechtskräftig


Wie wir zu Beginn unserer neuen Featureserie berichtet hatten, hat die US-amerikanische Wertpapier- und Börsenaufsicht (SEC) den professionellen Boxer Floyd Mayweather Jr. sowie den Musikproduzenten DJ Khaled wegen rechtswidriger Werbung für das Initial Coin Offering (ICO) des Centra-Tokens angeklagt. Laut einer Pressemitteilung vom 29. November urteile das Gericht nun zu Gunsten von SEC.

Laut der Mitteilung stellte die Börsenaufsicht nach umfangreichen Untersuchungen fest, dass Mayweather die angebliche Werbezahlung über 100.000 US-Dollar vom Startup Centra Tech nicht offenlegen konnte. Auch DJ Khaled konnte seine Vergütung über 50.000 US-Dollar von demselben Unternehmen nicht vorweisen.

Werbung
green bitcoin jetzt kaufen

Bereits im Mai wurden die drei Gründer von Centra – Sohrab Sharma, Robert Farkas und Raymond Trapani – wegen eines illegalen ICOs, das im Jahr 2017 Investorenzahlungen im Wert von 32 Mio. US-Dollar einbrachte, formell angeklagt.

Obwohl weder Mayweather noch Khaled die Anschuldigungen bestritten oder bestätigt haben, stimmten sie jedoch einer Stafzahlung zu. Mayweather wird 300.000 US-Dollar für die Abschöpfung, zusätzlich 300.000 US-Dollar Strafe sowie 14.775 US-Dollar an Vorverurteilungsszinsen zahlen. Khaled wird 50.000 US-Dollar für die Abschöpfung, eine Strafe von 100.000 US-Dollar sowie Vorverurteilungszinsen im Wert von 2,725 US-Dollar zahlen.

Steven Peikin, Co-Direktor der SEC Rechtsdurchsetzung, kommentierte dazu:

“Investoren sollten die Anlageempfehlungen auf den Social-Media-Plattformen skeptisch betrachten und keine Entscheidungen aufgrund von Prominenten treffen. Bei Social-Media-Influencern handelt es sich oft um bezahlte Werbungsträger und nicht um Anlageexperten und deren eigene Wertpapiere. Denn die beworbenen Wertpapiere, ganz gleich ob es sich um Wertpapiere im traditionellen Sinne oder um Blockchain-Produkte handelt, können auf Betrug ausgerichtet sein.”

Des weiteren stimmte Mayweather zu, mit der Börsenaufsicht zusammenzuarbeiten und in den nächsten drei Jahren keine Wertpapiere mehr, egal welcher Art, zu fördern. Zudem wird Khaled für zwei Jahre von der Wertpapierförderung ausgeschlossen.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.