Kryptowährungen gelten auch unter Experten weitestgehend als Spekulationsgut. So nutzen die einen die hohen Volatilitäten der digitalen Coins aus, um mit CFDs hohe Renditen einzufahren, während andere langfristige Investments in Form von prallen Krypto Wallets bevorzugen. Der große Kritikpunkt vieler Skeptiker bleibt, dass die Tokens kaum eine reale Anwendung fänden. Ein Blick nach Afrika entkräftet dieses Argument nun.

Wachstum dürfte andauern

Auf dem Kontinent stieg die Zahl der Überweisungen in Kryptowährungen zuletzt rasant an – bei Summen von unter 10.000 US-Dollar (8500 Euro) um 55 Prozent. Im Juni wurde laut US-Analysefirma Chainanalysis ein neues Hoch bei 316 Millionen US-Dollar markiert. Die Nachrichtenplattform Deutsche Welle (DW) spricht gar von “einer wirtschaftlichen Revolution”.

Werbung
Playdoge jetzt kaufen

Experten gehen davon aus, dass die Zahlen auch zukünftig weiter anwachsen werden. In Afrika werden Kryptowährungen demnach weniger als Spekulationsgut verstanden als als nützliches Handelstool. Während keineswegs alle Afrikaner über einen Bank-Account verfügen, ist die mobile Vernetzung mit internetfähigen Smartphones sehr gut aufgestellt. Mobile Wallets werden somit zum Ersatz für das Bankkonto.

Laut Deutsche Welle sind in erster Linie Einzelpersonen und kleine Unternehmen die Profiteure von Kryptowährungen. Insbesondere in Nigeria, Südafrika und Kenia wird verstärkt auf digitale Tokens für den regulären Einkauf gesetzt.

Ausgebildete Fachkräfte und hohe Arbeitslosigkeit schaffen einen Nährboden für Krypto

Im DW Interview erklärt der ghanaische Tech-Unternehmer Emmanuel Tokunbo Darko den Boom der Kryptowährungen in Afrika. So ähnele eine digitale Währung in ihrer Anwendung einem normalen mobilen Bezahldienst. Diese seien in Afrika schon seit längerer Zeit populär.  “Dadurch fällt es Afrikanern leichter, Kryptowährungen zu verstehen als den Menschen im Westen, die einen besseren Zugang zu Banksystemen haben”, so Darko.

Die Nachrichtenplattform sieht Afrika als adäquaten Krypto-Markt. Schließlich würden hier ausgebildete Fachleute und potentielle Unternehmer mit einer hohen Arbeitslosigkeit eine Landschaft generieren, die junge Menschen weg von traditionellen Wirtschaftsbereichen führen. Moderne Technologien wie eben Kryptowährungen kommen da gerade recht.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Pepe Unchained ist der weltweit erste PEPE-Token mit eigener Kette
  • Der Token basiert auf einer Layer-2-Blockchain
  • PEPU bietet Transaktionen, die 100-mal schneller sind als Ethereum
  • Verbessertes Meme-Coin-Ökosystem
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Lustiger Meme-Coin, der zwei heiße Nischen Meme und KI kombiniert
  • $WAI bietet tägliche Einsatzprämien, Käufern werden derzeit 1958 % angeboten
  • Der ERC20-Token beabsichtigt, die anderen Hunde-Token im Raum zu dominieren
  • Basierend auf Hype und Fomo eines sehr ähnlichen Projektes - scottyAi
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • PlayDoge erweckt das beliebte Doge-Meme zum virtuellen Haustier.
  • Kombiniert Videospiel-Branche und Krypto-Branche
  • Erinnert an einen Hund im Tamagotchi-Stil
  • Belohnungen in Form $PLAY-Token erhalten
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.