- Aktivität: Mittlerweile kann das Netzwerk von Polkadot mehr als 605.200 aktive Adressen verzeichnen
- Moonbeam: Die Plattform Moonbeam stellt einen Großteil davon
- Ökosystem: Währenddessen konnte sich der DOT Token leicht erholen
Polkadot (DOT) kann einen neuen Rekord verzeichnen. In dem Netzwerk des Mutli-Chain-Protokolls tummeln sich mittlerweile 605.200 aktive Adressen. Für manche Anleger ein bullisches Zeichen.
Moonbeam bringt Wachstum
Laut Daten von Parity Data stammen knapp die Hälfte der gut 600.000 aktiven Adressen von Moonbeam. Insgesamt 248.000 Adressen werden der Cross-Chain-Plattform für Smart Contracts zugeschrieben.
Die meisten Adressen weisen die folgenden Protokolle auf:
- Multichain-Protokoll Moonbeam mit 248.000 Adressen
- Polkadot selbst mit 191.000 Adressen
- Das dezentralisierte IoT-Netzwerk Noodle mit 66.063 aktiven Adressen
- Die Parachain Astar mit 24.262 Adressen
- Das liquide Staking-Protokoll Bifrost mit 16.907 Adressen
Auf dem sechsten und siebten Platz befinden sich die Protokolle Acala und Manta mit 15.586 und 14.178 Adressen respektive. Das Moonbeam-Protokoll zeichnet sich vor allem durch seine Kompatibilität mit Ethereum aus. Seit dem 17. Dezember 2021 ist es Teil des Ökosystems von Polkadot.
Polkadot (DOT) Kurs steigt
Auf dem X-Account von Polkadot zeigt man sich erfreut über das Wachstum. Mit einer erhöhten Aktivität und mehr Adressen sei das Netzwerk besser gegen Spam gefeit und die Sicherheit würde zunehmen.
Weiterhin steigt die Zahl der Adressen mit mehr als 0 DOT in der Wallet, von 5,53 Millionen im Februar auf 5,59 Millionen zum Ende des März. Die Zahl der Transaktionen auf dem Netzwerk bleibt dennoch recht niedrig.
Activity continues to grow in the Polkadot ecosystem, where many apps use dedicated blockspace to prevent issues like network spam 🛡️
Polkadot is about flexibility without compromising on resilience 🔗
In the end, this benefits the users 👥 pic.twitter.com/s7bkO7rVqT
— Polkadot (@Polkadot) April 7, 2024
Im März waren es rund 11,58 Millionen Transaktionen, im April nur 10,8 Millionen Transaktionen. Im Vergleich zur Aktivität am Dezember 2023 ist das jedoch äußerst gering. Damals tätigten Nutzer gut 31,78 Millionen Transaktionen.
Im Wochendurchschnitt konnteder Polkadot (DOT) Kurs um gut 6 % zunehmen und von 8,58 US-Dollar auf 8,97 US-Dollar steigen. Dabei war der Kurs in den letzten Stunden auf 8,75 US-Dollar gefallen, nachdem er auf 9 US-Dollar gestiegen war.
Womöglich wollten einige Anleger Gewinne einfahren. Altcoins kaufen bietet sich für solche Möglichkeiten an, von den Kursanstiegen zu profitieren. Der DOT Kurs ist aktuell dabei, sich von der kurzweiligen Talfahrt zu erholen.