- Dogecoin hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich mit starken Wachstumschancen
- Aktuell ist die Marktlage eher negativ
- Ein Anstieg auf über 1 US-Dollar ist nicht garantiert, aber möglich
Einst der Liebling des Internets und immer wieder ins Gespräch gebracht von Elon Musk, der sich selbst als „Dogefather“ bezeichnet: Dogecoin. Mittlerweile scheint das Interesse an dem ersten Meme Coin abgeflacht zu sein. Allerdings gibt es Anzeichen, dass der Kurs der Kryptowährung mit dem Shiba Inu bald auf 1 US-Dollar steigen könnte – und das noch vor dem Bitcoin Halving.
Möglich macht es die Umlaufmenge und Geldpolitik von Dogecoin. Außerdem verzeichnet die Kryptowährung auf Meme-Basis in den letzten Jahren ein gutes Wachstum. Prognosen dieser Art sind dennoch mit Vorsicht zu genießen.
Wo steht der Dogecoin Kurs heute?
Aktuell notiert ein DOGE bei 0,092 US-Dollar mit einem Plus im Tagesdurchschnitt von knapp 5 %. Im Wochendurchschnitt hat Dogecoin jedoch mehr als 3 % an Wert verloren. Zwischenzeitlich, am 18. Dezember 2023, war der Kurs auf 0,087 US-Dollar gefallen.
- Dogecoin
(DOGE) - Preis
$0.394
- Marktkapitalisierung
$57.89 B
Laut den Daten von CoinMarketCap war das Handelsvolumen in den letzten 24 Stunden um 9 % auf 600,57 Millionen US-Dollar gestiegen. Die Marktkapitalisierung beträgt 13,17 Milliarden US-Dollar und entspricht etwa 0,8 % des Gesamtmarktes.
Damit sind wir weit vom Allzeithoch des Meme Coins entfernt. Seinen Höchstwert erzielte Dogecoin am 08. Mai 2021 mit einem Preis von 0,738595 US-Dollar. Seitdem war der Kurs eines DOGE auf 0,049701 US-Dollar als niedrigsten Wert gefallen. Der höchste Preis, den die Kryptowährung seitdem erreicht hat, liegt bei 0,156883 US-Dollar.
Die aktuelle Lage bei DOGE
Die Stimmung bei den Anlegern ist hinsichtlich Dogecoin nicht sonderlich optimistisch, wenn auch nicht gänzlich negativ. Der Fear & Greed Index liegt bei 65. Damit sind die Anleger zu einem gewissen Grade gierig.
Aktuell befinden sich 142,3 Milliarden DOGE im Umlauf. Die Geldpolitik dieser Kryptowährung ist von einer ständigen Inflation von 7,24 % geprägt. In dieser Hinsicht unterscheidet sich Dogecoin von Bitcoin, wo sich die Inflationsrate mit der Zeit verlangsamt. Im vergangenen Jahr kamen 9,61 Milliarden DOGE dazu. Als langfristige Investition ist der Meme Coin deshalb weniger attraktiv.
DOGE ist nach wie vor die beliebteste Option, wenn es ums Meme Coin kaufen geht und belegt in dieser Sparte den ersten Platz. Bei den Proof of Work Kryptowährungen rangiert die Kryptowährung auf dem zweiten nach Bitcoin.
Dennoch sank die Zahl der Adressen mit Dogecoins im Wert von mehr als 10 Millionen US-Dollar während des Jahres 2023 beträchtlich, von 160 Adressen auf 107 Adressen. Auch die Zahl der DOGE-Millionäre ist innerhalb eines Jahres von 1000 auf über 600 gesunken. Das sagen jedenfalls Daten von bitinfocharts.
Das Jahr 2023 war bislang sehr wechselhaft für Dogecoin-Halter, einige von ihnen mussten herbe Verluste hinnehmen, während andere von Preissteigerungen im Februar oder April profitieren konnten.
Vor allem, wer im November 2022 eingestiegen ist, hat im Moment das Nachsehen. Zu diesem Zeitpunkt war ein DOGE auf bis zu 0,15 US-Dollar gestiegen. Anschließend sank der Kurs stark. Auch andere Meme Coins wie PEPE (PEPE) oder Shiba Inu (SHIB) verloren im Nachgang an Wert.
📌 Lesetipp: Casino mit Dogecoin
Die Kraft der Memes als Hoffnungsschimmer
Zu den positiven Aspekten von Dogecoin gehört die hohe Liquidität. DOGE sind günstig, verbreitet und verfügen über eine hohe Handelsaktivität. Zudem gilt die Kryptowährung als äußerst volatil. Der Kurs wies in der Vergangenheit wiederholt starke Schwankungen auf.
Anleger sollten das Image der Meme Coin nicht unterschätzen. DOGE ist mittlerweile mehr als nur eine reine Spaßwährung. Gleichzeitig hilft ihr genau das, eine gewisse Aufmerksamkeit in den sozialen Medien zu erzielen. Dogecoin macht Spaß und ist dennoch immer wieder als ernste Zahlungsmöglichkeit auf X im Gespräch.
Demnach wäre es gut möglich, dass Dogecoin bis zum Halving von Bitcoin die Marke von 1 US-Dollar knackt. Der Grund dafür liegt im zuweilen starken Wachstum des DOGE. Immer wieder ist der Meme Coin aus dem gängigen Marktgeschehen ausgerissen und stieg plötzlich stark an. Garantiert ist es allerdings nicht.