Es war ein sehr guter Tag für Anleger am Kryptomarkt. Bitcoin und viele Altcoins konnten in den zurückliegenden 24 Stunden deutliche Kurssteigerungen verbuchen. Seit dem Kurseinbruch Anfang/Mitte März im Zuge des Corona-Schocks war es wohl der beste Tag für die Anleger. Marktführer Bitcoin notiert nun bei 7.125 Dollar. Das entspricht einem Anstieg von BTC/USD von mehr als 20 Prozent binnen einer Woche. Allein am heutigen Tag ging es mehr als 5 Prozent nach oben. Auch die Top-Altcoins können deutlich Fahrt aufnehmen. So verzeichnet etwa Ethereum allein binnen dieses Handelstages ein Wachstum von knapp 15 Prozent. Auch bei Ripple, Bitcoin Cash, Litecoin & Co. stehen hohe einstellige oder sogar zweistellige Kursanstiege zu Buche.

Auch Anleger von IOTA können sich über einen deutlichen Trend nach oben freuen. Der Altcoin steigt binnen einer Woche um 23 Prozent. Davon entfallen knapp zehn Prozent nur auf den heutigen Handelstag. MIOTA/USD ist damit über die Marke von 0,16 Dollar geklettert.

Die wichtigsten Fakten zur MIOTA/USD-Kursentwicklung

Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von MIOTA/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,1621 Dollar am 6. April um 14:27 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte MIOTA/USD am 1. April um 21:22 MEZ bei 0,1378 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 0,1499 Dollar.

Damit notiert MIOTA/USD aktuell auf dem besten Niveau der Handelswoche. Die Marktkapitalisierung liegt derzeit bei gut 448 Millionen Dollar, was einem Zugewinn von mehr als 37 Millionen Dollar in 24 Stunden entspricht. Trotz des Anstiegs notiert IOTA im Ranking der wertvollsten Kryptowährungen weiterhin „nur“ auf Platz 24. Lange Zeit hatte IOTA fest zu den Top 20 gezählt. Doch in letzter Zeit mussten Anleger eine Durststrecke überstehen, die von schlechten Nachrichten wie etwa dem Hacker-Angriff auf die Trinity-Wallet gekennzeichnet war.

Im Vergleich zu den Höchstwerten von MIOTA/USD von 2020 Mitte Februar liegt der aktuelle Altcoin-Kurs noch deutlich darunter. So notierte der Kurs am 12. Februar bei 0,3344 Dollar. Derzeit beträgt der Wert nicht mal die Hälfte davon, trotz der jüngsten Zugewinne. Immerhin jedoch hat der Kurs den Startwert des Jahres am 1. Januar nun wieder erreicht. Auch damals notierte MIOTA/USD im Bereich von 0,16 Dollar. Das ist in Anbetracht der schwerwiegenden Corona-Krise in diesem Jahr gar kein so schlechtes Ergebnis. Dennoch gibt es wohl noch viel Luft nach oben.

MIOTA/USD: Widerstand bei 0,35 Dollar

Betrachtet man die Kursentwicklung von MIOTA/USD über die vergangenen Jahre näher, findet sich im Bereich von 0,35 Dollar ein wichtiger Widerstand. An dieser Hürde war der Altcoin nicht nur in diesem Februar gescheitert, sondern zum Beispiel auch im April und September 2019. Letztmals höher notierte MIOTA/USD im Frühling/Sommer des vergangenen Jahres als der Kurs Ende Mai kurzzeitig über 0,5 Dollar klettern konnte.

Bis zu der Hürde von 0,35 Dollar ist es aber noch ein weiter Weg. Eine Kursverdoppelung müsste gelingen. Doch der Jahresbeginn hat gezeigt, dass dies ganz schnell gehen kann, wenn eine bullische Phase eintritt. Nur etwa sechs Wochen benötigte der Altcoin zwischen Januar und Februar um seinen Wert um 100 Prozent zu steigern.

Vielleicht steht IOTA nun wieder am Beginn einer solche Wachstumsphase. Das bevorstehende Bitcoin Halving im Mai könnte auch Altcoins wie IOTA beflügeln.

Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.