Die Top-Kryptowährungen haben in der zurückliegenden Handelswoche deutliche Kursverluste verzeichnet. Marktführer Bitcoin verlor mehr als 5 Prozent und drohte zeitweise die technische Unterstützung im Korridor von 9.000 Dollar zu verlieren. Inzwischen hat sich BTC/USD jedoch wieder bei mehr als 9.200 Dollar stabilisiert.
Gleiches Bild am Altcoin-Markt: Der Top-Coin Ethereum verlor binnen sieben Handelstagen knapp 8 Prozent. Bei manchem Coin wie etwa Bitcoin SV, EOS und Cardano fallen die Verluste sogar zweistellig aus.
Kaum besser ergeht es derzeit den Anlegern von Bitcoin Cash. Die Top 5-Kryptowährung verzeichnet im Wochenzeitraum ein Minus von rund 9 Prozent. Damit notiert BCH/USD aktuell bei gut 230 Dollar.
Die wichtigsten Fakten zur BCH/USD-Kursentwicklung
Betrachten wir die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von BCH/USD in der zurückliegenden Handelswoche:
- Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 257,83 Dollar am 10. Juni um 08:11 MEZ.
- Das Kursminium der Handelswoche erreichte BCH/USD am 15. Juni um 8:05 MEZ bei 226,76 Dollar.
- Das Kursmittel der vergangenen Woche liegt bei 242,29 Dollar.
Damit bewegt sich der Altcoin-Kurs aktuell nur leicht oberhalb des Tiefpunktes, der am heutigen morgen erreicht wurde. Die Marktkapitalisierung von BCH/USD ist in den zurückliegenden 24 Stunden um mehr als 106 Millionen Dollar gesunken. Damit beziffert sich der Wert des Altcoins auf nun rund 4,25 Milliarden Dollar. Im Krypto-Ranking nach Marktkapitalisierung liegt Bitcoin Cash damit weiterhin in den Top 5 hinter dem Stablecoin Tether und klar vor Bitcoin SV.
BCH/USD: Seit Corona schwächer als Bitcoin und Ethereum
Seit dem Corona-Schock und dem Absturz auf einen Tiefstand von weniger als 150 Dollar am 12. März 2020 hat Bitcoin Cash eine deutliche Kurserholung gezeigt. Das Wachstum von rund 53 Prozent in den vergangenen drei Monaten ist zwar beachtlich, bleibt aber klar hinter der Entwicklung von Top-Coins wie Bitcoin und Ethereum zurück.
So ist der Bitcoin-Kurs seit seinem Tiefpunkt von gut 5.000 Dollar im März inzwischen um etwa 84 Prozent geklettert. Ethereum verzeichnet in diesem Zeitraum sogar ein Wachstum von rund 102 Prozent und konnte den Kurs damit binnen drei Monaten mehr als verdoppeln.
Folgerichtig ist Bitcoin Cash auch noch weit von seinem Höchstand in 2020 entfernt. Am 14. Februar war der BCH/USD-Kurs auf rund 492 Dollar geklettert. Davon ist der Altcoin aktuell circa 114 Prozent entfernt. Auch in dieser Kategorie kommt Bitcoin Cash bei weitem nicht an die Performance der Top-Kryptowährungen heran. Bitcoin notiert aktuell nur 12 Prozent unter Jahreshoch. Bei Ethereum sind es mit 26 Prozent zwar deutlich mehr als bei Bitcoin, aber noch weit weniger als bei Bitcoin Cash.
Bitcoin Cash: Ungewisser Trend
Bitcoin Cash befindet sich beim Blick auf die Chartentwicklung dabei aktuell in einer ungewissen Ausgangssituation. Die Interpreration der technischen Indikatoren lässt sowohl einen Absturz weit unter 200 Dollar als auch einen baldigen Ausbruch über weit mehr als 300 Dollar realistisch erscheinen. In welche Richtung es geht dürfte maßgeblich auch von der Bitcoin-Kursentwicklung abhängen. BTC/USD bewegt sich seit geraumer Zeit im Korridor von 8.500 und 10.000 Dollar. Sollte dieser Korridor verlassen werden, dürfte hier eine Initialwirkung für den Gesamtmarkt entstehen.
Anleger sollten in jedem Fall wie immer die Kurse täglich im Blick behalten, um rechtzeitig auf Kursveränderungen reagieren zu können.
Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.