Der Fall der BTC-e-Tochter WEX ist schon ein alter Hase. Im Jahr 2018 verschwand der in Russland ansässige BTC-e/WEX Krypto Exchange nach einigen verdächtigen Transaktionen plötzlich wie vom Erdboden. Nachdem sich die schlechten Nachrichten über den WEX Krypto Exchange häuften, konnte nun allen Anschein nach der zweite CEO, Dmitry Vasiliev, von den italienischen Strafverfolgungsbehörden festgenommen werden.
Kryptobörse WEX mittlerweile stillgelegt, die Fahndung geht weiter
Die Trading Plattform machte bereits unter der Leitung des ehemaligen Chefs Alexander Vinnick negative Schlagzeilen. Als Alexander Vinnick im Jahr 2017 dann aufgrund von Geldwäsche Vorwürfen festgenommen wurde, bestätigten sich die Vorahnungen vieler User. Anschließend übernahm Dmitry Vasiliev das Ruder und benannte BTC-e in WEX um. Das half der Trading Base allerdings nicht im geringsten. In seiner nur einjährigen Amtsdauer machte sich auch der neue CEO nicht deutlich besser und somit blieb WEX als Krypto Karren im Dreck seiner CEOs stecken.
Gibt es jetzt Hoffnung für geprellte WEX Kunden?
Während des Jahres 2018 wurden dann vermehrt große Geldbeträge zur Krypto Börse Binance transferiert. Insgesamt sollen es rund 19 Millionen US-Dollar gewesen sein. Schließlich fror Binance die Konten ein, nachdem sich WEX User massiv über das Verschwinden ihrer Gelder beklagt hatten. Dadurch, dass viele Betroffene Anzeige erstatteten, konnten die Behörden schnell aktiv werden. Dennoch ist das Drama um WEX bis heute nicht vollständig aufgeklärt. Auch warten die User immer noch auf ihre Einlagen. Falls der Ex-CEO von WEX tatsächlich in Italien gefasst wurde, wird er wohl sehr bald an die russischen Behörden übergeben. So hat es zumindest BBC Russland berichtet. Mittlerweile ermitteln mehrere Staaten gegen BTC-e und WEX aufgrund ihres Krypto Betrugs. Das dürfte für die Betreiber also nicht gut ausgehen.
Die Sicherheit ist ein stets heiß diskutiertes Thema in im Bereich der Exchanges. Eine intensive Recherche lohnt sich, um keinen betrügerischen Anbietern auf den Leim zu gehen. Hier hilft unser großer Bitcoin Börsen Vergleich!
Folgen Sie uns auf Google News