Krypto-Kunst ist für den A***. So mancher Krypto-Kritiker wird sich in dieser Nachricht bestätigt sehen, denn nun hat ein besonderes Unternehmen mit eigenen NFTs auf sich aufmerksam gemacht. Charmin, das normalerweise für sein Toilettenpapier bekannt ist, weitet seine Produktreihe auch auf Krypto-Art aus.
Non-Fungible Toilet Paper
Unter dem Namen NFTP, wobei TP für „Toilet Paper“ steht, kann man nun in der App von Rarible digitale Toilettenpapier Kunstwerke ersteigern. Dies gab der Konzern am vergangenen Mittwoch über Twitter bekannt.
Introducing NFT(P) by Charmin.🎨
Sometimes a better bathroom experience goes beyond the seat, that’s why were rolling out the first-ever NFT art by a toilet paper brand!
Bid on the digital art using the link below. All proceeds donated to @directrelief!https://t.co/hZkNwEWbDG pic.twitter.com/uJgWtPQDvy
— Charmin (@Charmin) March 17, 2021
Für Anleger handelt es sich um ein Gesundheits-Investment der etwas anderen Art. Die Erlöse möchte das Unternehmen jedoch nicht selbst einstreichen, sondern spendet sie an Direct Relief, einer Wohltätigkeitsorganisation, die Gesundheit und Leben in zahlreichen Ländern dieser Erde verbessern möchte.
Das virtuelle Toilettenpapier kommt in allerlei Formen und Farben daher. Mal knallig bunt, als Animation oder mit Blümchen bestückt. Bislang sind fünf verschiedene Kunstwerke veröffentlicht. Wie viele noch folgen sollen, ist noch nicht bekannt.
Kunstwerke von Robotern und Millionären
Durch die witzige Aktion von Charmin dürfte die Branche der Non-Fungible-Token weiter Auftrieb erhalten. Immer mehr Promis und Künstler wagen sich an digitale Kunstobjekte und private Investoren steigen gerne in ein Wettbieten.
Erst vor Kurzem versteigerte das Auktionshaus Christies ein Gemälde von Beeple für ein zweistelligen Millionenbetrag. Diese Woche berichteten wir außerdem über das erste virtuelle Gemälde des Roboters Sophia, die mit ihrer audiovisuellen Bildverarbeitung eigene Kunst nach Inspiration echter Designer veröffentlichte.
Lesen Sie hier eine Zusammenfassung der besten Investments des Jahres
Foto von Claire Mueller