„Dogecoin-Killer“ Shiba Inu Coin gibt Vollgas: Durch die jüngsten Kurs-Feuerwerke ist der Meme-Coin jetzt zur Top-20-Kryptowährung geworden. Wie geht es für SHIB von hier aus weiter?
Wird Shiba Inu Coin steigen?
Nach den massiven Anstiegen der letzten Wochen gönnt sich Shiba Inu Coin derzeit eine Pause: Nur rund 3% ist SHIB innerhalb der letzten 24 Stunden gestiegen. Ein vergleichsweise geringer Zuwachs, berücksichtigt man die Rallyes im dreistelligen Prozentbereich, die SHIB gerade hinter sich hat. Auch das Trading-Volumen ist aktuell rückläufig und liegt mehr als 30% unter dem Vortageswert.
Nichtsdestotrotz konnte sich SHIB auf neue Höchststände bewegen – zumindest in puncto Marktkapitalisierung. Die hat erst kürzlich 10 Milliarden überstiegen und macht 10,8 Milliarden Dollar aus.
Die zahlreichen Kurs-Explosionen brachten SHIB auch wieder im Ranking nach oben: So befindet sich der Meme-Coin Nummer 2 mit Platz 20 auch wieder in der Krypto-Top-20. Davor, auf Platz 19, ist Algorand (ALGO), danach folgt Polygon (MATIC) auf Platz 21. Vorbild Dogecoin hingegen besitzt noch gewaltig Vorsprung: Mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von mehr als 31 Milliarden Dollar braucht es für SHIB noch einige Rallyes, um Elon Musks Lieblingscoin einzuholen.
Ein SHIB-Wal rechnet offenbar mit weiteren Gewinnen bei Shiba Inu Coin, denn wie Twitter-Nutzer @WhaleStats vermeldet, wurden von einem einzigen Anleger vor kurzem mehr als 6 Billionen SHIB gekauft:
🐳🐳 An SHIB whale just bought 6,178,758,122,373 $SHIB ($43,838,916 USD)
Transaction: https://t.co/X7mlV2fmKj#SHIB #ShibArmy #Shiba #SHIBARMY
— WhaleStats.eth – top 1K ETH wallets (@WhaleStats) September 30, 2021
Auch nehmen immer mehr Krypto-Börsen Shiba Inu Coin ins Programm auf, darunter etwa Coinbase oder eToro. Hinzu kommt: Das Shiba Inu-Team entwickelt ebenfalls einen dezentralen Exchange – ShibaSwap. Dessen TVL (Total Value Locked – damit gemeint ist der Gesamtwert des in dem DEX gebundenen Kapitals) liegt derzeit bei mehr als 458 Millionen Dollar (Daten von Defillama.com).
ShibaSwap bietet zudem eine Swap-Funktion: Token-Inhaber können den BURY-Token tauschen, dann staken und auf diese Weise ein passives Einkommen erzielen. In naher Zukunft sollen außerdem auch NFTs (non-fungible Token) ihren Weg ins Ökosystem finden.
Doch wieso ist Shiba Inu Coin so erfolgreich? Was „macht“ Shiba Inu Coin?
Was ist Shiba Inu Coin?
Shiba Inu Coin wurde im August 2020 als „Dogecoin-Killer“ auf der Ethereum-Blockchain gelauncht. Das Ziel: ein wirklich dezentralisiertes Community-Projekt ins Leben zu rufen. Hintergrund: Kritiker werfen Dogecoin vor, dass DOGE ungleich verteilt ist. Angeblich halten wenige Wallets die meisten Coins. Shiba Inu Coin möchte das verhindern.
Sein pseudonymer Gründer Ryoshi erklärt hierzu:
„Wir glauben, dass wir durch die Kraft der kollektiven Dezentralisierung etwas Stärkeres aufbauen können, als es ein zentralisiertes Team jemals schaffen könnte. Eine gemeinschaftlich geführte Marke ist nichts ohne die vereinten Individuen, die ihr einen Sinn geben.“
Wie hoch könnte SHIB steigen?
Wird Shiba Inu Coin kurzfristig weiter steigen? Das glaubt beispielsweise Krypto-Expertin BitQueenBR. Sie schreibt ihren mehr als 24.000 Twitter-Followern hierzu:
„Ziemlich sicher, dass SHIB das ATH anzapfen wird, bevor es zu einer Korrekturstruktur kommt“
Pretty sure $SHIB is going to tap the ATH before going into any kind of corrective structure pic.twitter.com/kH5fynADEo
— BitQueenBR👑🇧🇷 (@BitQueenBR) October 7, 2021
Ähnlich äußert sich Trader @Gonebroke_. Auch seiner Einschätzung nach könnte Shiba Inu Coin von hier aus aufs Allzeithoch steigen:
„Shib hat nach dem gestrigen Einbruch Unterstützung gefunden und nun die Mittellinie des Bereichs 3500 – 2100 umgedreht. Mit dem im Hinterkopf, ich denke, [SHIB] bewegt sich von hier aus auf ein neues Allzeithoch.“
$shib found support after yesterdays dip and has now flipped midline of the 3500 – 2100 range. With that in mind, I think it runs for a new ATH from here. #shibainu #shibainucoin #shib https://t.co/S2iMaTQtfO pic.twitter.com/Tdmh7apjL9
— Gone Bull | Master of the Shib (@gonebroke_) October 8, 2021