Das Blockcain-basierte Netzwerk GeoDB hat ein neues Projekt ins Leben gerufen: AidSquad. Bei AidSquad handelt es sich um eine App mit einer IOTA Tangle Plattform. Ziel ist die Ausbreitung von COVID-19 nachzuzeichnen.
Heatmaps mit IOTA Tangle
Nutzer der Plattform können ihre persönlichen Gesundheitsdaten anonymisiert in der App eintragen. Unter anderem geht es dabei um Informationen wie Geschlecht, Alter, Aufenthaltsort und Symptome der Corona-Erkrankung. Diese persönlichen Daten speichert AidSquad anonym im IOTA Tangle. Zwar stammen die App-Entwickler aus Madrid, die App selbst ist aber weltweit nutzbar.
In einer Pressemitteilung vom 26. März berichtet GeoDB: „Trotz der aktuellen tragischen Ereignisse müssen wir versuchen, unsere Pflichten fortzusetzen. Das ist unsere Verantwortung als Mensch. Bei GeoDB ist unser Team gut vorbereitet, um die täglichen Aktivitäten aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Empfehlungen der WHO zur Beendigung der globalen COVID-19-Pandemie zu fokussieren. Aus diesem Grund sind wir stolz darauf, Ihnen all unsere neuesten Entwicklungen, „Aid Squad“, die erste dezentrale globale Pandemie-Informationsplattform, vorstellen zu können.“
Noch ist die App nicht im Appstore zu finden
Interessierte können die App momentan lediglich als Android Package Kit herunterladen. Denn bis auf weiteres „haben sowohl der Apple Store als auch der Google Play Store alle Apps verboten, die sich auf Corona beziehen. GeoDB geht allerdings davon aus, dass die Stores die App bald geprüft haben und freigeben.
Ein positiver Nebeneffekt für die Nutzer sind die Karma Punkte und Aid Squad Token, die sie beim Eintragen ihrer Daten erhalten. Die Aid Squad Token haben einen realen Wert und die Nutzer können diese an karitative Einrichtungen spenden.
Folgen Sie uns auf Google News