Wie die Krypto-Nachrichtenplattform The Block am 15. Mai berichtete, will die Luxusmodemarke Alyx die Distributed-Ledger-Technologie (DLT) von IOTA (MIOTA) für die Nachverfolgung seiner Lieferkette einsetzen.
Laut dem Bericht wird das neue Tracking-System von der IOTA-Stiftung gemeinsam mit dem globalen Produktionsunternehmen Avery Dennision implementiert, um den Kunden von Alyx einen umfassenden Einblick in deren Lieferkette zu ermöglichen. So können Kunden den Weg des Kleidungsstück via QR-Code von der Herstellung bis zum Verkauf verfolgen.
Zudem sollen Daten über den Produktionsort, das Produktionsdatum sowie die verwendeten Rohstoffe der Artikel auf dem DLT von IOTA gesichert sein, welche die Kunden dann einsehen können, so The Block. Die Leiterin für Nachhaltigkeit und Konformität bei Avery Dennison, Debbie Shakespeare, kommentierte dazu:
„Marken und Verbraucher können sicher sein, dass die Informationen, die ihnen über den Entstehungsprozess des Kleidungsstücks angezeigt werden, zu 100 Prozent korrekt sind und absolut vertrauenswürdig sind.“
Gegenüber dem Fashion-Nachrichtenmagazin GQ erklärte Matthew Williams, Chefdesigner bei Alyx, dass man großen Wert auf Nachhaltigkeit lege. So soll das Modelabel recycelte Materialien bei der Herstellung verwenden und sogar Lederstoffe mit einem neuen Verfahren einfärben, welches für den Prozess CO2-Gas nutzt. Außerdem erklärte er:
„Wir gehen noch einen Schritt weiter: Wir werden diesen Monat in Kopenhagen die erste Marke sein, die Blockchain-Technologie einführt.“
Im März diesen Jahres gab die Premium-Scotch-Whiskey-Marke Ailsa Bay bekannt, den weltweit ersten Scotch-Whisky auf den Markt zu bringen, der durch ein Blockchain-System nachverfolgbar ist.
Photo by PublicDomainArchive (Pixabay)
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