IOTA könnte schon bald für „energiepositive Städte“ sorgen. Leiter der Telekommunikation und Infrastrukturentwicklung bei IOTA, Michele Nati, erklärte, dass sich MIOTA durchaus für derartige Zwecke verwenden lassen können. Dies berichtet die Online Plattform Energate Messenger.
Ein intelligenter Energiemarktplatz
Denach erläuterte Nati im Rahmen eines Vortrags für das Telemanagement Forum (TM Forum): „Es braucht eine Technologie, die es erlaubt, das für den Datenversand nötige Vertrauen unter den Beteiligten zu schaffen.“IOTA eigne sich entsprechend dafür, eine Vielzahl von Transaktionen ohne hohe Gebühren zu ermöglichen. „Iota überwindet die Probleme der Blockchain-Technologien und sorgt für einen manipulationssicheren Datentransfer, der zudem noch hoch skalierbar ist“, so Nati.
Nati verglich den neuen IOTA Energiemarktplatz mit einem Hausbesitzer, der mehr Energie erzeugt als benötigt. Der Nachbar könnte über den Marktplatz zum direkten Kunden werden. Allerdings sei eine wichtige Voraussetzung, dass die Handhabe simpel und ohne Expertenwissen erfolgte. Selbst die automatische Verbindung von Angebot und Nachfrage sei denkbar. Aktuell laufen bezüglich des Nachhaltigkeitsprojekts noch erste Tests an der Universität Trondheim in Norwegen.
IOTA Kurs ist abgelenkt durch Paypal
Für IOTA wäre eine aktive Verwendung seines Energiemarktplatzes ein aktiver Schritt in Richtung Internet der Dinge (IoT). Während sich eine Vielzahl von Kryptowährungen vorrangig als Alternative zu echten Bezahlmethoden und Währungen sieht, fokussiert sich das Tangle Netzwerk der Berliner IOTA Stiftung auf intelligente Anwendungen. So gab es in der Vergangenheit schon Partnerschaften mit Fujitsu oder Volkswagen, die bislang jedoch ohne große Ergebnisse verliefen.
Der MIOTA Preis ist indes von anderen Ereignissen beeinflusst und sorgt für lachende Gesichter für Inhaber von IOTA Wallets. Mehr als fünf Prozent Zugewinne konnte MIOTA in den vergangenen 24 Stunden verzeichnen, da der US-Konzern Paypal zukünftig Kryptowährungen anbieten möchte. Zwar ist IOTA noch nicht in das Angebot integriert, doch die Märkte reagierten im Allgemeinen freundlich auf die Nachrichten. Womöglich wird es schon bald eine offizielle IOTA Paypal Integration geben.
Folgen Sie uns auf Google News