Ethereum ist binnen 24 Stunden fast 7% gestiegen. ETH folgt offenbar BTC nach oben – doch wann knackt die Smart-Contract-Plattform die 4.000-Dollar-Marke?
Soll man in Ethereum investieren?
Ethereum, zweitplatzierte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, wirkt stark wie seit Wochen nicht mehr: 7% konnte ETH innerhalb der letzten 24 Stunden zulegen. Wenngleich das für Krypto-Verhältnisse noch einen relativ harmlosen Aufstieg darstellen mag, so ist es für das in letzter Zeit umkämpfte Ethereum dennoch ein enormer Erfolg.
Vom lokalen Tief bei rund 3.418 Dollar gelang die Bewegung auf bis zu 3.652 Dollar (Daten von Coinmarketcap.com). Hier konsolidiert ETH nun die Gewinne. Der populäre Trader „Bluntz“ (@SmartContracter auf Twitter) schreibt seinen mehr als 106.000 Followern zu Ethereums Preisaktion:
„ETH bricht endlich aus“
$eth finally breaking out. pic.twitter.com/1zIM0QIHqc
— Bluntz (@SmartContracter) October 14, 2021
Doch wie geht es von hier aus für Ethereum weiter? Nimmt Ethereum endlich Kurs auf die psychologisch wichtige 4.000-Dollar-Marke? Experten gehen gemeinhin davon aus, dass es zu einer neuen Altcoin-Saison kommen könnte, sobald Ethereum sich über $4k bewegt. Mit welcher Entwicklung rechnen Trader und Analysten also kurzfristig bei ETH?
Wie viel kann Ethereum wert sein?
Der pseudonyme technische Analyst „TheCryptoCactus“ erwartet bei Ethereum einen baldigen Anstieg hin zum Allzeithoch. Das liegt bei 4.632 Dollar und wurde am 12. Mai erreicht.
Resume up only! $ETH going to shred through ATH
— Cactus (@TheCryptoCactus) October 13, 2021
Der aktuelle Preis liegt also etwas mehr als 16% darunter – eigentlich braucht es folglich nur eine kleine Rallye, um zu den bisherigen Höchstständen zurückzukehren. Top-Trader Lark Davis (@TheCryptoLark) kommentiert: Ethereum könnte nach wie vor auf einen Kurs von 10.000 Dollar steigen.
„Ethereum 16% vom Allzeithoch entfernt, $10.000 sind noch möglich in diesem Marktzyklus“
#ethereum 16% away from all time high, $10,000 still in play for this market cycle
— Lark Davis (@TheCryptoLark) October 14, 2021
Berufs-Trader Michaël van de Poppe sagt bei Ethereum sogar eine regelrechte Kurs-Explosion voraus. Seiner Einschätzung nach könnte die von Vitalik Buterin mitbegründete Kryptowährung einen Kurs zwischen 15.000 und 20.000 Dollar erreichen – und das schon im ersten Quartal 2022. Poppe zu seinen mehr als 441.000 Twitter-Followern:
„Ethereum auch auf 15.000-20.000 Dollar in Q1 2022.“
#Ethereum to $15,000-20,000 in Q1 2022 too.
— Michaël van de Poppe (@CryptoMichNL) October 10, 2021
Die meisten Experten sind sich darin einig, dass Ethereum neben Bitcoin eine der vielversprechendsten Kryptowährungen ist. Eine Investition könnte sich folglich sehr wahrscheinlich lohnen. Das Ethereum-Ökosystem besitzt mittlerweile eine enorme Größe, zahlreiche Bereiche wie DeFi (dezentrale Finanzen) oder NFTs basieren zum Großteil auf der Ethereum-Blockchain.
Auch Selfmade-Milliardär und Krypto-Enthusiast Mark Cuban äußert sich entsprechend positiv zu Ethereum (zu kaufen bei eToro oder Libertex), sagt im Gespräch mit CNBC Make it:
„Ich denke, dass Ethereum als Investition das meiste Potenzial hat.“
Er wünscht sogar, er hätte Ethereum „schon früher gekauft“. Denn, so seine Einschätzung:
„Ich denke, es ist das, was einer echten Währung am nächsten kommt.“