Elon Musk X Tesla Doge Dogecoin
  • Marktführer unter Memecoins: Dogecoin hebt sich mit einer Marktkapitalisierung von über 15 Milliarden Dollar und einer zehnjährigen Geschichte deutlich von anderen Memecoins ab.
  • Elon Musks Einfluss: Musk unterstützt Dogecoin massiv durch Social-Media-Posts und öffentliche Auftritte, was zu seiner Popularität beiträgt.
  • Aktuelle Kursentwicklung: Nach einem Allzeithoch von 0,60 Dollar im Jahr 2021 fiel Dogecoin stark zurück, konnte sich aber im März 2024 auf 0,23 Dollar erholen, bevor er nun wieder auf etwa 0,10 Dollar absank.
  • Hoffnung auf Erholung: Trotz eines monatlichen Minus von über 30 Prozent zeigt die jüngste 11-prozentige Erholung innerhalb von 24 Stunden Hoffnung auf eine weitere Stabilisierung und potenzielle Kursgewinne.

Twitterstatements von Musk machen Hoffnung für einen erneuten Aufschwung von DOGE

Unter den Memecoins ist der Dogecoin zweifelsohne der Marktführer. Mit einer Marktkapitalisierung von über 15 Milliarden Dollar und einer Geschichte, die etwa zehn Jahre zurückreicht, hebt er sich deutlich von anderen Memecoins wie Shiba Inu, Pepe und Co. ab. Seine Popularität erlangte der Dogecoin bereits im Jahr 2021 durch die Unterstützung des prominenten Multimilliardärs Elon Musk. Musk sorgte damals für großes Aufsehen, indem er Dogecoin auf seinen Social-Media-Kanälen und in Pressekonferenzen erwähnte, den Memecoin stark machte, Merchandise mit Dogecoin-Logos trug und sogar Zahlungsintegrationen in seinen Firmen, wie Tesla, in Aussicht stellte.

Die Aktionen führten dazu, dass Musk massiv kritisiert wurde, da seine Aussagen den Wert von Dogecoin erheblich beeinflussten, was ihm Manipulation vorwarf. Seitdem konnte sich Dogecoin in gewissem Maße von diesem Einfluss emanzipieren, da er auch andere prominente Unterstützer gefunden hat und generell eine größere Community von treuen Anhängern aufbauen konnte. Dennoch bleibt Elon Musks Einfluss auf den Coin nach wie vor groß. Auch heute noch steht die mögliche Integration von Dogecoin als Zahlungsmittel auf Musks Social-Media-Plattform X, ehemals Twitter, im Raum.

Werbung
Playdoge jetzt kaufen

Kürzlich machte der möglicherweise prominenteste Superreiche wieder von sich reden, indem er in einem aktuellen Interview erklärte, dass er persönlich die Absicht habe, Dogecoin auch in Zukunft zu unterstützen. In diesem Interview betonte er, dass es ihm dabei vor allem darum gehe, Menschen zu unterstützen, die nicht so reich sind wie er. Die Menschen hätten ihn dazu aufgefordert, Dogecoin zu supporten, um so im Umkehrschluss auch sie zu unterstützen. Bereits Anfang des Jahres tauchten auf X Videos von einem Interview auf, in dem Musk Dogecoin mit Bitcoin verglich. Er erklärte, wie fantastisch es sei, dass dieser einst als Witz gestartete Coin sich tatsächlich besser für Zahlungen eigne als Bitcoin, da er täglich mehr Transaktionen abwickeln könne. Diese Aussage ist faktisch korrekt.

Doch welchen Einfluss können diese Aussagen tatsächlich auf Dogecoin haben und könnte sich für den Coin innerhalb der kommenden Monate eine erneute Rallye wie bereits im Jahr 2021 anbahnen?

Aktuell zeichnet Dogecoin ein eher ernüchterndes Chartbild

Um die zukünftige Wertentwicklung von Dogecoin besser einschätzen zu können, lohnt ein genauerer Blick auf den aktuellen Chart des Coins. Dieser gibt derzeit ein eher ernüchterndes Bild ab. Nach der beeindruckenden Rallye im Jahr 2021, als Dogecoin auf sein bisheriges Allzeithoch von etwa 0,60 Dollar stieg, fiel der Kurs zunächst tief zurück auf Werte um die 0,05 Dollar. Mit dem Ende des Bärenmarktes Ende letzten Jahres gelang Dogecoin jedoch eine Erholung. Im März dieses Jahres erreichte er ein neues Jahreshoch von etwa 0,23 Dollar.

Seit diesem Hoch konnte Dogecoin jedoch nicht weiter an die Rallye anknüpfen und fiel zunächst wieder unter 0,18 Dollar, später auch unter 0,13 Dollar und schließlich auf etwa 0,10 Dollar zurück. Es wird nun entscheidend sein, dass dieser Support bei 0,10 Dollar hält und Dogecoin von hier aus eine Erholung gelingt. Sollte das passieren, könnte der Coin schnell wieder auf die nächsthöheren Unterstützungsniveaus bei 0,13 beziehungsweise 0,15 Dollar steigen.

  • dogecoin
  • Dogecoin
    (DOGE)
  • Preis
    $0.140
  • Marktkapitalisierung
    $20.34 B

Aktuell zeigt sich jedoch ein düsteres Bild: Monatlich verzeichnet Dogecoin ein Minus von über 30 Prozent und wöchentlich ein Minus von über 12 Prozent. Dennoch gibt es Hoffnung: Innerhalb der letzten 24 Stunden konnte Dogecoin von seinem jüngsten Tief bei knapp unter 0,10 Dollar bereits wieder auf 0,108 Dollar steigen und somit innerhalb eines Tages um 11 Prozent an Wert zulegen. Das macht Hoffnung, dass der Coin sich schnell wieder erholen könnte.

Die Erholung wurde auch durch erhebliche Gewinne bei anderen Memecoins und im breiten Kryptomarkt begleitet. Sollte sich dieser Trend in den kommenden Tagen und Wochen fortsetzen, könnte Dogecoin davon erheblich profitieren.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Pepe Unchained ist der weltweit erste PEPE-Token mit eigener Kette
  • Der Token basiert auf einer Layer-2-Blockchain
  • PEPU bietet Transaktionen, die 100-mal schneller sind als Ethereum
  • Verbessertes Meme-Coin-Ökosystem
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Lustiger Meme-Coin, der zwei heiße Nischen Meme und KI kombiniert
  • $WAI bietet tägliche Einsatzprämien, Käufern werden derzeit 1958 % angeboten
  • Der ERC20-Token beabsichtigt, die anderen Hunde-Token im Raum zu dominieren
  • Basierend auf Hype und Fomo eines sehr ähnlichen Projektes - scottyAi
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • PlayDoge erweckt das beliebte Doge-Meme zum virtuellen Haustier.
  • Kombiniert Videospiel-Branche und Krypto-Branche
  • Erinnert an einen Hund im Tamagotchi-Stil
  • Belohnungen in Form $PLAY-Token erhalten
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Patryk Don

Die Leidenschaft für Finanzen ist in ihm schon immer präsent gewesen. Auf der Suche nach finanzieller Freiheit stieß er dann "zufällig" auf Kryptowährungen. Seitdem verbringt er kaum einen Tag, ohne sich auf dem neuesten Stand zu halten. Die Verbindung zur traditionellen Aktienmarkt-Kausalität machte es unumgänglich, sich auch intensiv damit auseinanderzusetzen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.