Kryptoszene.de

DAX Aktien Potenzial – konkrete Kaufchancen, und weshalb die Rallye noch weitergehen könnte

Gegenwärtig notiert der DAX wieder bei 12.460 Punkten. Seit dem Börsencrash am 19. Februar erhöhte sich die Notierung um 44,6 Prozent. Es zeigt sich, dass sich ein Investment für jene ausgezahlt hat, die den Mut hatten, rechtzeitig aussichtsreiche Wertpapiere in das Aktiendepot zu verfrachten. Allerdings besteht durchaus Grund zur Annahme, dass die Rallye noch längst kein Ende gefunden hat. 

Werbung

In DAX Aktien investieren – weshalb es attraktiv sein könnte

Im bedeutendsten deutschen Aktienindex sind die 30 größten Unternehmen repräsentiert. Einige hiervon hatten erheblich unter den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zu leiden, nicht zuletzt die Automobil-Konzerne. Anleger könnten indes davon profitieren, dass die Wertpapiere teilweise noch bedeutend geringer notieren, als vor der Corona-Krise. Auch andere Faktoren lassen ein Investment ratsam erscheinen.

Zum einen zeichnet sich ab, dass das Coronavirus immer beherrschbarer wird. So sinkt die Anzahl der Infizierten, und auch in puncto Impfstoff-Entwicklung mehren sich positive Meldungen. Zwar dürften einzelne Maßnahmen noch länger bestehen bleiben, doch insgesamt spricht vieles dafür, dass der Ausnahmezustand beendet ist.

Doch auch der enorme politische Rückenwind der politischen Akteure dürfte zahlreichen DAX-Unternehmen in die Karten spielen. Die Lufthansa-Rettung ist ein Beispiel hiervon. Angekündigte und bereits durchgeführte Hilfspakete und Geldspritzen verdeutlichen, dass die Akteure alles daran setzen, die Großkonzerne zu unterstützen.

Drittens vereint der DAX– sowie TecDAX auch Unternehmen, die mittel- bis langfristig sogar von der jüngsten Krisensituation profitieren könnten.

1. Kaufchance: Wirecard Aktien

Der Zahlungsdienstleister Wirecard sieht sich dieser Tage zwar Vorwürfen hinsichtlich Ungereimtheiten bei der Bilanzierung konfrontiert, und doch: gerade deshalb könnte es ratsam sein, genau jetzt zu investieren. Derzeit notiert das Wertpapier bei 95,74 Euro. Am 23. April waren es noch 138,50 Euro.

Um einige Wirecard Aktien Prognosen ist es unter anderem deshalb gut bestellt, weil das Unternehmen breit in einem Zukunftsmarkt positioniert ist, und rund um den Erdball zahlreiche Kooperationen aufweist – nicht zuletzt in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Ferner spricht einiges dafür, dass die Auswirkungen der Pandemie die Digitalisierung noch stärker vorantreiben. Auch hiervon könnte das Unternehmen mit Sitz bei München profitieren. Auch die Tatsache, dass Wirecard-Chef Markus Braun unlängst einen Insiderkauf in Höhe von 2,5 Millionen Euro tätigte, scheint für das Unternehmen zu sprechen.

2. Kaufchance: Daimler Aktien

Von allen im DAX gelisteten Autoherstellern erhöhte sich der Preis der Daimler Aktien in den letzten Wochen am stärksten – zur Verwunderung mancher. Im Monats-Rückblick kletterte der Börsenwert um 20,3 Prozent nach oben.

Allerdings könnten die Wertpapiere immer noch vergleichsweise günstig sein. Ein Blick in die Historie lässt dies nahe liegend erscheinen. So beträgt die gegenwärtige Marktkapitalisierung 39 Milliarden Euro. Ende 2017 waren es hingegen noch 76 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Teslas Marktkapitalisierung beläuft sich auf 146 Milliarden Euro. Wer der Überzeugung ist, dass diese Kluft nicht gerechtfertigt ist, und auch Daimler noch beste Chancen darauf hat, auch weiterhin ein großer Player zu sein, der könnte nun die Gunst der Stunde nutzen, und während des sich abzeichnenden Aufwärtstrends einsteigen.

DAX Aktien pro und kontra

Insgesamt besteht bei beiden Kaufchancen die Möglichkeit, binnen kurzer Zeit hohe Gewinne einzufahren – insbesondere in Zeiten der hohen Volatilität. Aufgrund der dargelegten Faktoren scheint ein Investment durchaus aussichtsreich. Da demgegenüber auch ein Risiko besteht, ist es ratsam, eine genaue Abwägung vorzunehmen. Wer jenes Risiko etwas mehr streuen möchte, der könnte auch ein Investment in den gesamten Index oder einen ETF in Betracht ziehen.

Photo by geralt (Pixabay)

Top Broker zum Kauf und Handeln von Aktien

  • Broker
  • Vorteile
  • Bewertung
  • Zum Broker
  • CySEC Lizenz
  • Gratis Demokonto
  • Günstige Gebühren
5/5

Reviews

    Reviews

    https://kryptoszene.de/visit/skilling-news/Create your account
    Hide Reviews
    • Aktienhandel ohne Provision
    • CySEC Lizenz
    • Paypal vorhanden
    5/5

    eToro Reviews

      eToro Reviews

      https://kryptoszene.de/visit/etoro-aktiennewsCreate your account
      Hide eToro Reviews
      Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

      Raphael, studierter Politikwissenschaftler, ist unser Mann für detaillierte Analysen und Features. Er liefert ganz besonders spannende Themen und beschäftigt sich mit den Entwicklungen auf dem Börsenparkett, Digitalisierungstrends sowie mit Kryptowährungen. Kontakt: [email protected]

      Ersten kommentar schreiben

      Antworten

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.