In Kanada geht heute der erste echte Bitcoin-Fonds an den Start, der an einer nordamerikanischen Börse gehandelt werden kann. Bereits innerhalb der ersten Stunde seien Token im Wert von 80 Millionen $ transferiert worden, so der Finanzanalyse-Dienst Bloomberg.
Erster Bitcoin Fonds in Nordamerika
Der Bitcoin ETF wurde bereits Anfang Februar zugelassen und für den Handel an der Toronto Stock Exchange freigegeben. Der Fonds mit Namen Purpose Bitcoin ETF ist auf physische Token ausgelegt und in Zusammenarbeit mit der Krypto Börse Gemini realisiert worden.
Somit ergibt sich ein neues Finanzprodukt für die breite Masse, die für ein Investment in Bitcoin nicht länger auf die Kryptowährung selbst angewiesen ist oder risikoreiche CFDs verwenden muss. Schließlich kann ein ETF Papier völlig frei zwischen den Marktteilnehmern hin und her geschoben werden.
Der erste echte Bitcoin ETF wurde vergangenes Jahr auf den Bermudas zugelassen. Jedoch ist der Toronto Stock Exchange weitaus renommierter und dürfte so zahlreiche weitere Händler anziehen. Laut Bloomberg-Analyst Eric Balchunas sei der erste Handelstag ein „epischer voller erster Tag“ gewesen.
Nächster ETF bereits zugelasssen
Die Herausgeber des Fonds erklären in Form ihres CEOs Som Seif: »wir glauben, dass Bitcoin, als erster und größter Vermögenswert im aufstrebenden Kryptowährung Ökosystem, bereit ist, seinen Wachstumskurs und seine Akzeptanz als alternativer Vermögenswert fortzusetzen, was die Investitionsfähigkeit, die er darstellt, weiter zementiert.«
Aktuell seien die Fondsmanager darauf aus, das Asset auch auf weiteren Börsen handeln zu lassen. Allerdings stehe die Lizenz in den USA aktuell noch aus. Bislang galt die SEC Krypto-Fonds nicht sehr aufgeschlossen und lehnte einige Anträge dieser Art ab.
Kanada scheint einen anderen Weg zu gehen und hat zugleich noch einen weiteren ETF der Evolve Funds Group zugelassen. Diese soll ebenfalls baldigst handelbar sein.
Foto von Rachael Annabelle