Microsoft-Gründer Bill Gates: „ich bin nicht Short auf Bitcoin“

white Arcelik split type air conditioner

Microsoft Legende Bill Gates hat sich in einem neuen Kommentar zu Bitcoin geäußert. Während er früher klar gegen die Kryptowährung positioniert war, sei er mittlerweile »neutral«. In einem Interview mit dem TV-Sender CNBC sagte Gates demnach: »ich besitze Bitcoin nicht. Ich bin nicht Short auf Bitcoin. Also, ich habe eine neutrale Sichtweise eingenommen.«

Werbung

Gates und seine Greater Fool Theorie

Das klang vor einiger Zeit noch ganz anders. Im Mai 2018 wurde seitens Gates harte Kritik am Bitcoin und seiner Eigenschaft als Wertaufbewahrungsmittel laut. Damals sagte er: »als eine Anlageklasse, wird nichts produziert und daher sollten Sie nicht erwarten, dass es nach oben geht. Es ist eine Art von reiner ‚Greater Fool Theorie‘ von Investition.«

Die Greater Fool Theorie geht von steigenden Preisen aus, solange sich ein anderer Dummer findet, der bereit ist noch mehr Geld für eine Anlage auszugeben. Dies funktioniert soweit, bis der größte Fool investiert hat. Daraufhin sinken die Preise wieder und lassen den unglücklichen Händler mit großen Verlusten zurück.

Sollte die Aussage von Bill Gates damals richtig gewesen sein, so hätten sich jedenfalls genug Fools gefunden, um auch mittelfristig für Gewinne zu sorgen. So sind längst auch institutionelle Investoren mit an Bord wie MicroStrategy oder Tesla.

Seither stieg BTC um 500 Prozent

Seit dem Kommentar ist der Wert der Größte Kryptowährung ganze 500 % gestiegen. Wann sich der positive Trend wieder umkehren wird, ist aktuell schwer vorherzusagen. Nicht wenige Beobachter sehen BTC auf über 100.000 $ klettern. Allerdings sollten sich Interessierte vor Augen halten, dass der Wert nach wie vor spekulativ ist. In der Vergangenheit haben auch große Kursgewinne schnell wieder zu Verlusten führen können.

Solange aber immer noch ein weiterer und größerer Fool zur Stelle ist, der bereit ist noch höhere Preise zu zahlen, wird das System auch weiterhin funktionieren. Doch wer weiß, möglicherweise sind am Ende die Dummen, die sich nicht zu einem BTC-Investment entschieden haben.

 

Foto von Ashkan Forouzani

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • Hervorragende Spreads
  • Umfangreiche Analysetools
  • Großes Weiterbildungsangebot
4.8/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Raphael Adrian

Nach meinem Journalismus Master 2013 war ich einige Jahre als Freelance Journalist und Autor aktiv. In dieser Zeit spezialisierte ich mich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 bin ich als Kryptoszene Chefredakteur tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

vier × eins =

Was du als nächstes lesen solltest

SHIB CAKE neue Kryptowährung explodiert um mehr als 120%! Ist SHIBCAKE besser als SHIB?
Krypto 19 Stunden Ago

SHIB CAKE: neue Kryptowährung explodi...

Das Interesse an sogenannten Meme-Coins wie Dogecoin (DOGE) ebbt einfach nicht ab. Jüngste Kryptowährung mit extremem Kursverlauf:...

App Trading
Analyse, Beiträge 20 Stunden Ago

Robin Hood Aktie steigt 10 % und zählt trotzdem nich...

Die Robin Hood Aktie setzt heute...

Avalanche Avax
Analyse, AVAX, Beiträge, Krypto 21 Stunden Ago

Avax steigt 30 Prozent und schlägt alle Top 50 Coins...

Anleger, die auf coinmarketcap.com einen Blick...

space shuttle
Analyse, Krypto 2 Tagen Ago

Preisrakete Gravitoken steigert auch heute GRV-Kurs ...

Während die Krytpobranche heute weitestgehend ihre...

Beiträge, Krypto 3 Tagen Ago

Kryptowährung in Gefahr: so kann ein VPN Sie schützen

Kryptowährungen sind perfekt für die Privatsphäre,...

Kryptokurse fallen
Analyse, Beiträge, CELO, Elrond, Krypto, OMG 3 Tagen Ago

Diese 3 Token steigen trotz Bitcoin-Dump massiv R...

Der Kryptomarkt befindet sich größtenteils auf...

NFT Art Kaufen
Analyse, Krypto 3 Tagen Ago

Blutbad im Kurs der Non-fungiblen Token: Jetzt noch ...

Es ist rund einen Monat her,...