41 Millionen US-Dollar im Jahr 2018, 340 Millionen US-Dollar im Jahr 2020, und laut der neuesten Studie von Cointelegraph 2021 insgesamt 17,7 Milliarden US-Dollar. NFTs bieten ein absolut verrücktes Wachstum, das salopp formuliert unaufhaltsam erscheint.
4 Jahre nach ihrem ersten öffentlichen Auftritt sind NFTs längst zum Mainstream-Markt geworden. Grund genug, einen genaueren Blick auf diesen Markt zu werfen.
WETHIOX – NFTs aus echtem Gold
Das WETHIO PROJECT-Team mit Sitz in Zürich, Dubai und Marrakesch, ein Ökosystem, das bereits mehrere innovative Errungenschaften beherbergt, scheint das Potenzial von NFTs erkannt zu haben. Spezialisiert auf greifbare NFTs (reale Objekte, die nicht ausschließlich digital sind), hat Wethio Project eine Sammlung mit dem Titel WETHIO GOLD BITCOIN erstellt, die aus 501 Münzen besteht, die von 0 bis 500 nummeriert sind. Die Münzen bestehen aus 24-karätigem Gold, wiegen 31 Gramm (1 Unze) und werden für jeweils 3.620 US-Dollar verkauft.
Über die EXCHANGE-PLATTFORM WETHIOX wurde kürzlich der erste Gold-Bitcoin mit der Nummer 0 zu einem Startpreis von 4.000 US-Dollar zum Verkauf angeboten. Diese Auktion endet am 7. Januar 2022 mit dem ausgegebenen Ziel, 20.000 US-Dollar zu überschreiten. Ein solches Ergebnis soll nicht nur einen schönen Mehrwert für den Wert der Kryptowährung darstellen, sondern auch ein gewisses Interesse an greifbaren NFTs wecken. WETHIOX ist die einzige Plattform in der bisherigen Geschichte von NFTs, die eine echte Goldmünze versteigert hat – eine Weltneuheit im Bereich NFT.
EIN VIELVERSPRECHENDER MARKT
Weitere Auktionen sind bereits geplant, beginnend mit einer Wikinger-Glasperle aus dem 10. Jahrhundert. Die Plattform-Betreiber sprechen von „einem Unikat, das auf dem NFT WETHIOX Markt versteigert wird“ und gehen von einer NFT-Revolution für den Kunstmarkt und Auktionshäuser aus.
So sei es „offensichtlich, dass wir diesen vielversprechenden Markt, der die Demokratisierung des Zugangs zur Kunst darstellen würde, genau verfolgen müssen.“ Gleichermaßen würden auch Kryptowährungen selbst einen Demokratisierungsprozess in Bezug auf die Wertschöpfung sowie deren Erhaltung und Übertragung darstellen.