Shiba Inu Coin baut seit Tagen immer weiter ab, es ist SHIB nicht gelungen, sich von den jüngsten Rückgängen zu erholen. Droht SHIB der Crash?
Was macht Shiba Inu Coin?
Der erfolgsverwöhnte Meme-Coin Shiba Inu (SHIB) sieht sich erneut Verlusten gegenüber. Zwar kam es in den letzten Wochen beim selbsternannten Dogecoin-Killer immer wieder zu starken Rallyes: SHIB konnte enorm aufwerten, zudem in die Krypto-Top-10 nach Marktkapitalisierung aufsteigen. Shiba Inu Coin hatte sich sogar ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Dogecoin geliefert – und den bisherigen Meme-Coin-König dabei in puncto Marktkapitalisierung überholt.
Jetzt baut SHIB aber immer weiter ab. Seit Tagen wirkt Shiba Inu Coin schwach – es gelingt der Kryptowährung bislang nicht, die starke Performance der letzten Zeit zu wiederholen. So tradet SHIB nach Verlusten von fast 4% innerhalb der letzten 24 Stunden aktuell bei 0,00007069 Dollar. Auch das Trading-Volumen ist rückläufig und liegt rund 45% unter dem Vortageswert.
Selbst das Gerücht, Elektroautobauer Tesla könnte bald Shiba Inu Coin als Zahlungsmittel für seine Autos akzeptieren, konnte den SHIB-Kurs bislang nicht wesentlich bewegen. Ein Twitter-User hatte nämlich gerade herausgefunden:
„Es scheint, dass der Quellcode der Tesla-Website SHIBA (auch bekannt als $SHIB) unter dem Abschnitt „Zahlungsart“ im Code anzeigt, wenn Sie während der Kaufabwicklung auf „Element prüfen“ klicken.“
So it appears the Tesla website source code shows SHIBA (aka $SHIB) under the payment type section in the code when clicking ‚inspect element‘ during checkout. It’s not live however. Since I am not a coder or anything, I’ll let ya’ll figure out what the heck this means lol. pic.twitter.com/bhlZfGKHPY
— Sawyer Merritt 📈🚀 (@SawyerMerritt) November 1, 2021
Zuvor kam es auch bei zahlreichen anderen Meme-Coins zu kurzfristigen Rallyes, etwa bei Samoyedcoin (SAMO). Die Scherz-Währung ist ebenfalls inspiriert von Dogecoin – allerdings nicht nur davon, sondern nach Angaben der Entwickler auch von Sam Bankman-Fried, dem Chef der Krypto-Börse FTX und Anatoly Yakovenko, dem Gründer des Ethereum-Konkurrenten Solana (SOL). Allerdings sieht sich auch SAMO aktuell einem starken Rückgang (fast 30%) gegenüber.
Hinzu kommt: Binance, die weltgrößte Krypto-Börse, hat gerade ein SHIB-DOGE-Tradingpaar eingeführt. Nutzer des Brokers können folglich Dogecoin direkt in Shiba Inu Coin tauschen – und umgekehrt. Das dürfte das Wettrennen der beiden Scherzwährungen zusätzlich anheizen. Apropos Dogecoin…
Elon Musk: Dogecoin an der Uni?
Tesla-Chef und Dogecoin-Unterstützer Elon Musk brachte auf Twitter derweil erneut seine Unterstützung für DOGE zum Ausdruck. Der Milliardär an seine mehr als 61 Millionen Follower:
„Überlege, eine neue Universität zu gründen:
Texas Institut of Technology & Science“
Am thinking of starting new university:
Texas Institute of Technology & Science— Elon Musk (@elonmusk) October 29, 2021
Und:
„Studiengebühren sind in Dogecoin & du bekommst einen Rabatt, wenn du einen Hund hast“
Tuition is in Dogecoin & u get a discount if u have a dog
— Elon Musk (@elonmusk) October 31, 2021
Das war zwar offensichtlich nur als Scherz gedacht. Doch einerseits weiß man bei Musk nie – und andererseits war auch Dogecoin (zu kaufen bei eToro oder Libertex) „nur als Scherz gedacht“. Heute ist das digitale Asset eine der beliebtesten und bekanntesten Kryptowährungen der Welt.
Musks Tweet brachte den DOGE-Kurs jedenfalls umgehend nach oben und ließ ihn deutlich Richtung 0,30 Dollar steigen. SHIB liegt allerdings mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 38,89 Milliarden Dollar nach wie vor vorne, denn DOGE kommt aktuell „nur“ auf 36,19 Milliarden Dollar.