Tag für Tag gelangen neue Kryptowährungen und NFT Projekte auf den Markt, von denen jedoch nur die wenigsten wirklich für Aufsehen sorgen können. Dadurch gehen leider auch viele digitale Assets in der Masse unter, die eigentlich das Potenzial besäßen, um sich zu einer Top-Kollektion zu entwickeln.
Aus diesem Grund können NFT Agenturen ein echter Wachstumsbooster sein: Mit ihren breitflächigen Kontakten und marketingtechnischen Dienstleistungen verhelfen sie Krypto-Projekten zu mehr Reichweite. Besonders die Londoner Agentur CryptoPR konnte in der Vergangenheit überzeugende Arbeit leisten und bekannte Firmen zu großen Namen machen.
Was ist eine NFT Agentur?
NFT Agenturen sind Firmen, die Entwicklern von Krypto-Projekten bei der Entwicklung und Vermarktung ihrer digitalen Assets unter die Arme greifen. Mit all ihrer Erfahrung wissen sie, welche Handgriffe notwendig sind, um eine NFT Kollektion erfolgreich zu konzipieren.
Angefangen bei der Beratung über das Design und die Erstellung von Smart Contracts auf der passend ausgewählten Blockchain bis hin zum Mint der Non-fungible Tokens können die Leistungen von NFT Agenturen ganz unterschiedlich und vielseitig ausfallen.
So liegt der Schwerpunkt einer Agency stets auf einem anderen Fachbereich: Die marktführende Agentur CryptoPR fokussiert sich besonders auf die Promotion von digitalen Assets, wohingegen die deutsche Firma famefact speziell im Entwicklungsstadium der NFT-Serie unterstützen möchte.
Die beste NFT Agentur in Deutschland?
Auch in Deutschland haben sich in den vergangenen Monaten Agenturen herauskristallisiert, die vor allem für deutsche NFT-Ersteller ein idealer Kooperationspartner sein können. Dennoch sollte man auch ein Auge auf Agencies außerhalb von Deutschland aus dem britischen und amerikanischen Raum werfen, die den internationalen Markt der NFT Agenturen anführen.
In Deutschland gehört famefact zu den gängigsten Unternehmen, das ihre Klienten auf dem Gang ins Web3 begleiten möchte. Die Berliner Agentur kommt mit einem jungen Team daher und teilt ihren Service in acht Hauptpunkte auf: Strategieentwicklung, Unternehmenswallets, NFT-Erstellung, Drops, Listings, Smart Contracts, exklusive Communities und allgemeine NFT Beratungen zählen somit zu den Kernkompetenzen von famefact.
Die Liste an Partnern, mit denen famefact bereits zusammengearbeitet hat, ist lang. Zu den bekanntesten Kunden der Agency gehören Casio, Köstritzer, Flatexdegiro AG, Oxford und ADAC, deren Vertrauen die gute Arbeit des Berliner Unternehmens untermauern dürfte.
Mit nftkontor, Playful NFT oder integr8 existieren noch einige weitere deutsche NFT Agenturen, die als lokale Partner infrage kommen können. Die international bekanntesten Agencies weisen jedoch einen Unternehmenssitz in Großbritannien oder USA auf, weshalb sich auch der Blick außerhalb deutscher Grenzen lohnen kann.
CryptoPR: Marktführende Krypto-Marketing Agency aus London
Als Nummer 1 der Krypto-Marketingagenturen bezeichnet sich CryptoPR. Das Londoner Unternehmen kommt gut vernetzt und mit einem breitflächigen Angebot daher, welches die Reichweite und die Aufmerksamkeit rund um ein NFT Projekt erheblich steigern kann.
Der Schwerpunkt von CryptoPR liegt – wie das “PR” im Namen der Agency bereits verrät – in der Promotion von digitalen Assets. Somit werden innerhalb kürzester Zeit Artikel in den größten Krypto- und Finanzblättern veröffentlicht, die die entsprechende NFT-Reihe bewerben.
Zu den Kontakten von CryptoPR zählen sowohl bekannte deutsche Webseiten als auch internationale Kaliber wie bitcoin.com, cointelegraph.com oder Yahoo Finance. Dadurch erreichen die NFT-Kollektionen auch Zielgruppen außerhalb der Bundesrepublik, was den Sprung auf den internationalen Markt wesentlich erleichtert.
Für Marketing-Zwecke im Krypto-Bereich eignen sich ebenfalls Kooperationen mit Influencern, die die Non-fungible Tokens bewerben. Auch hier kann CryptoPR Abhilfe schaffen und die vielzähligen Kontakte zu Social-Media-Stars spielen lassen.
Natürlich hilft die Londoner Agentur auch bei der Erarbeitung klassischer Werbekampagnen, seien es Werbebanner, Anzeigen oder der Auflistung auf millionenfach geklickten Vergleichsportalen. Das Spektrum an Möglichkeiten, um das Aufsehen um die eigene NFT-Serie zu steigern, wirkt bei CryptoPR so vielschichtig und ausgereift wie bei nur wenigen anderen NFT Agenturen.
Als eine der ersten Krypto-PR-Agencies in England bietet CryptoPR neben der Promotion von NFTs ebenfalls einen umfassenden Service für DeFi Projekte an. Von Presseartikeln über Telegram-Gruppen bis hin zu Interviews mit einflussreichen Personen kann CryptoPR mit sämtlichen Diensten unter die Arme greifen.
In einer Studie stellte sich heraus, dass ein DeFi Coin, der ausschließlich mit CryptoPR zusammengearbeitet hat, rund 1.200 neue Kunden in den ersten 30 Tagen gewinnen konnte. Dadurch wurden rund 500.000 USD im Pre-Sale sowie 375.000 USD im Post-Sale erzielt, was die Effizienz des Angebots unterstreicht.
Bekannte Firmen bereits Kunde von CryptoPR
Dass es sich bei CryptoPR um eine vertrauenswürdige und sichere Agentur handelt, verdeutlicht nicht nur der Unternehmenssitz in der Londoner Innenstadt. Auch die lange Liste an Firmen, die bereits erfolgreich mit der Krypto-Agency zusammengearbeitet haben, stellt die Seriosität unter Beweis.
So stehen weltbekannte Namen von Börsen wie Binance, eToro und Crypto.com ganz oben auf der Liste der berühmten Partnerfirmen. Doch auch Krypto-Casinos und Wettanbieter wie Bitcasino.io oder 1xBit.com konnten von dem Angebot der englischen Agentur profitieren und haben es dank ihrer Hilfe zu festen Größen im Glücksspiel-Sektor geschafft.
Des Weiteren sind DeFi Projekte wie Student Coin und DeFi Coin Klienten von CryptoPR und erreichen Tag für Tag mehr Kunden für ihr Vorhaben. Auch andere Projekte wie ArbiSmart, paybis, StormGain oder Cryptopia konnten bereits Kapital aus der Unterstützung von CryptoPR schlagen, die Liste an Partnern ist lang.
Weitere NFT Agenturen aus den Vereinigten Staaten
Abgesehen von CryptoPR sind die größten NFT Agenturen wohl in den Vereinigten Staaten niedergelassen. Alternativen zu dem Londoner Unternehmen sind – neben den vorgestellten deutschen NFT Agencies – vor allem CrowdCreate und Melrose PR.
CrowdCreate ist eine Agentur aus Los Angeles, die in der Vergangenheit mit einer erfolgreichen Crowdfunding-Runde bereits für jede Menge Aufsehen sorgte. Ganze 133 Millionen USD konnte das Unternehmen an Investorengeldern einsammeln, was besonders aufgrund der unkonventionellen Vorgehensweise der Werbeagentur zu verdanken ist.
Mit einem Programm, das auf künstliche Intelligenz zurückgreift, durchforscht CrowdCreate zunächst riesige Datenbanken von Anlegern. Dadurch wird exakt die Zielgruppe herausgefiltert, die für das entsprechende NFT Projekt interessant erscheint.
Im Anschluss kann eine maßgeschneiderte Werbekampagne entwickelt werden, was bei CrowdCreate nicht nur für NFTs, sondern auch für Projekte aus dem Glücksspiel- und Immobiliensektor möglich ist.
Wer jedoch lieber auf langjährige Erfahrung anstatt auf neueste innovative Marketing-Technologien setzen möchte, für den könnte Melrose PR als Alternative zum Marktführer CryptoPR infrage kommen. Schon seit 2012 berät die Agentur aus Santa Monica Krypto-Projekte zu ihrem Social-Media-Auftritt und organisiert einflussreiche Presseartikel, Werbebanner und sogar Podcast- und Videoinhalte.
Mit Ethereum Classic Labs (ETC) und Terra (LUNA) zählen zwei populäre Namen der Krypto-Branche zur treuen Kundschaft von Melrose PR.
Foto von Austin Distel