Es gibt nun ein neues börsengehandeltes Produkt, mit dem Händler die Volatilität des Bitcoins voll ausnutzen können. Denn nun gibt es den Short Bitcoin ETP (SBTC) von 21Shares AG, ehemals Amun AG. Das Finanzprodukt ist an der Börse Stuttgart verfügbar.
Auf die fallenden Preise des Bitcoins wetten?
Der Short Bitcoin ETP bildet die Kursentwicklung vom Bitcoin ab. Allerdings nicht wie bisher gewohnt, sondern invertiert. Sollte der Bitcoin jetzt also in den Keller rasseln, steigen die Gewinne vom Short Bitcoin ETP.
In einer Pressemitteilung vom 25. Februar erläutert Hany Rashwan, CEO von 21Shares: „Dies ist ein Novum in der Bitcoin-Branche, das ein als ETP verpacktes Finanzinstrument mit einer ISIN/WKN-Nummer und dem Handel in EUR notiert. Die Investoren in Deutschland haben eine so starke Unterstützung für frühere Krypto-Angebote gezeigt. Als Emittent von Krypto-Produkten ist es für uns wichtig, wenn auch mit Vorsicht, auf die Anfragen unserer Investoren zu hören und in Form von Sachleistungen zu reagieren, indem wir die Investorengemeinschaft unterstützen, die einen starken Appetit auf Krypto-Währungen haben.“
Der Bitcoin hat viele Facetten: Anleger profitieren vom sinkenden Preis
Ein nützliches Tool für den Short Bitcoin ETP ist der SBTC-Tracker. Mit dieser Ausrüstung können Anleger sofort und ohne großen Aufwand von möglicherweise sinkenden Kursen der ältesten Kryptowährung profitieren. Mittlerweile bietet 21Shares rund 11 Krypto-ETPs verschiedenster Art an.
Photo by TheDigitalArtist (Pixabay)