Lange Zeit war es still um Litecoin. Nun hat sich die Deutsche Börse allerdings dazu entschieden, ein LTC Exchange Traded Product (ETP) anzubieten. Hierbei handelt es sich um Finanzprodukte, die sich am Preis von Litecoin orientieren und frei an der Börse handelbar sind.
Neben Bitcoin, Bitcoin Cash und Ethereum bei XETRA handelbar
Über XETRA lassen sich bereits ähnliche Assets mit Fokus auf Bitcoin, Bitcoin Cash oder Ethereum handeln und stoßen auf großes Interesse. Der neue Litecoin-ETP entstammt wie auch die anderen Finanzprodukte dieser Kategorie der ETC-Group. Bradley Duke, ihr Vorsitzender äußerte sich zur Aufnahme von LTC im Handelsblatt wie folgt: „Litecoin gibt es seit 2011, und es ist eines der vertrauenswürdigsten, anerkanntesten und am weitesten verbreiteten Mittel für Zahlungen.“
Auch die Integration von Litecoin in die Benutzeroberfläche von PayPal soll für die Entscheidung eine Rolle gespielt haben. Seit vergangenem Jahr lässt sich LTC neben BTC, ETH und BCH über Paypal erwerben.
ETPs frei an der Börse handelbar
Ein ETP eignet sich vor allem für solche Händler, die an keinem direkten Investment in Litecoin interessiert sind. Hierfür wäre ein LTC Wallet vonnöten und die Anmeldung bei einer Börse oder einem Broker, der echte Litecoin Token im Angebot hat.
Das ETP lässt sich frei am Markt handeln und ähnelt in der Art des Tradings somit einem ETF oder einer Aktie. Trotzdem bleibt selbstredend das Risiko eines Wertverlustes zu jeder Zeit bestehen, auch wenn die aktuelle Litecoin Prognose im Rahmen positiver Entwicklungen des Gesamtmarktes positiv ausfällt.
Foto von Adam Nowakowski