Ethereum ETFs Juli
  • Mitte Juli: Nate Geraci, Präsidenten von ETF Store, stellt einen Launch der Ethereum ETFs am 15. Juli in den Raum
  • Zweifel: Allerdings gibt es Gründe für eine Verzögerung des Launchs
  • Erwartungen: Manche Experten gehen von einer starken Performance aus, welche die der Bitcoin ETFs überbieten könnte

Lange Zeit galt eine Genehmigung der Ethereum ETFs durch die SEC als unwahrscheinlich. In der Nacht zum 24. Mai gab die US-Behörde überraschend ihr Okay zu den insgesamt acht Anträgen verschiedener Vermögensverwalter. Nun spekulieren die Experten über einen Launch-Termin.

Unklarheiten bei den Ethereum ETFs

Die SEC verlangt nach mehreren Einreichungen der Anträge und gibt sie zur Nachbearbeitung an die Antragsteller zurück. Wenn etwas nicht passt, kann sich der Launch daher um mehrere Tage oder Wochen verzögern.

Nate Geraci, Präsident von ETF Store, erwartet eine Einreichung der abgeänderten S-1-Anträge für den 08. Juli. Die finalen Anträge dürften dann möglicherweise am 12. Juli bei der SEC landen. Da es sich um einen Freitag handelt, würden die Ethereum ETFs dann am Montag, dem 15. Juli, launchen.

Bereits zuvor hatten Vermögensverwalter einen Launch in der Mitte des Monats erwartet. Allerdings gibt es auch einige Unklarheiten. So etwa hatte Eric Balchunas, Analyst bei Bloomberg, einen Launch vor dem 04. Juli vorgesehen. An diesem Tag feiern die US-Amerikaner ihre Unabhängigkeitserklärung.

So verlangte die SEC Nachbesserungen, wodurch der Launch weiter nach hinten verschoben wurde. Mittlerweile geht Eric Balchunas davon aus, dass sich die SEC am 08. Juli noch einmal melden wird, da um den Feiertag herum wenig geschehen dürfte.

Eine Genehmigung am 15. Juli ist nicht garantiert. Der Launch könnte sich weiter verzögern. Dennoch scheint es sicher, dass es früher oder später passieren wird. Dann können Anleger in Ethereum investieren, ohne Ether in einer Ethereum Wallet halten zu müssen.

Hohe Erwartungen

Seit geraumer Zeit befindet sich der Krypto-Markt in einem Seitwärtstunnel gefangen. Anleger und Analysten hoffen, der Launch der Ethereum ETFs könnte den Kursen auf die Sprünge helfen. Möglicherweise könnten die ETFs auf Ethereum sogar die Bitcoin ETFs outperformen.

K33 Research unter anderem ist davon überzeugt: Die Ethereum ETFs werden in der Woche, in der sie launchen, eine bessere Performance hinlegen als die Bitcoin ETFs. So jedenfalls spekulieren die Analysten in einem Artikel.

Die Analysten Vetle Lunde und David Zimmerman argumentieren, die ETFs wären eine Chance für den Ethereum Preis auf steigende Kurse. Im selben Zeitraum wirkt durch die Rückzahlungen der Exchange Mt. Gox ein verstärkter Verkaufsdruck auf den Bitcoin Preis ein.

Innerhalb des letzten Jahres konnte Bitcoin wesentlich besser als sein ewiger Konkurrent performen. Zwar ist Ethereum weiterhin die Nummer 2 der Kryptowährungen nach der Marktkapitalisierung. Doch war der Bitcoin Kurs im Vergleich wesentlich stärker gestiegen.

Laut der Analyse von Lunde und Zimmerman könnten gut 0,75 % bis 1 % der zirkulierenden Ether Token in die Ethereum ETFs fließen. Es besteht weiterhin die Chance auf sinkende Kurse bei Ethereum nach dem Launch. Etwas Ähnliches haben wir direkt nach dem Launch der Bitcoin ETFs gesehen.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Alexander Naumann

Nach dem Studium von geisteswissenschaftlichen Exotenfächern machte sich Alexander Naumann als Texter und Autor selbstständig. Zu den Kryptowährungen fand er aufgrund seiner freiheitlichen Gesinnung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.