Wie die IOTA-Stiftung am 25. Februar in einem Blogbeitrag bekanntgab, wird sie mit der Smart City Development Competition einen Hackathon durchführen, der sich an Smart City-interessierte Entwickler auf der ganzen Welt richtet.
Entwickler, die Open-Source-Lösungen auf Basis von IOTA und der Distributed Ledger Technologie (DLT) entwickeln wollen, können sich am Wettbewerb beteiligen und dabei Preise im Wert von 10.000 US-Dollar gewinnen.
Gesponsert werden die Preise von großen Konzernen wie der Renault Group sowie staatlichen Einrichtungen wie der Verkehrsabteilung der Stadt Austin im US-Bundesstaat Texas.
Wer am Hackathon teilnehmen möchte, muss eine Lösung für eine von vier Smart City-Problemstellungen entwickeln und diese bis zum 6. April 2019 auf der Webseite Hackster.io einreichen. Am 13. April werden dann die Gewinner bekanntgegeben.
Bei den vier Aufgabenstellungen handelt es sich um die Bereiche Smart Mobility, Smart Energy, Smart Buildings und Smart Districts, für welche die teilnehmenden Entwickler Tangle-basierte Lösungen entwickeln sollen.
Ein weiterer Blockchain-Hackathon wird vom 21. bis 23. Juni 2019 in Zürich stattfinden. Ziel des Swiss Blockchain Hackathons, der von führenden Verbänden der Schweizer Blockchain-Szene organisiert wird, ist es, konkrete Geschäftsanwendungen für die Blockchain-Technologie zu schaffen.