QR code screenshot

Ethereum ist neben Bitcoin wahrscheinlich die zweitgrößte Überraschung am Markt der digitalen Zahlungsmittel. Mit einem Wert von zuletzt knapp 1.000 US-Dollar rangiert der Wert von Ethereum auf einem Hoch, das es in knapp zwei Jahren nicht erreichen konnte. Auch den Start in das neue Jahr konnte die digitale Währung erfolgreich gestalten. Allerdings hat der Erfolg auch Kehrseiten und diese kosten im Falle von Ethereum im Jahr 2021 viel Geld.

Gebühren in Höhe von 18 US-Dollar

Laut der Info-Plattform bitinfocharts fallen aktuell im Schnitt rund 0,018 Ether pro Transaktion mit Ethereum an. Das ist ein eher trauriger Rekordwert für die Anleger. Wie Glassnode berichtete, habe Ethereum zuletzt kurz nach Jahreswechsel sogar Transaktionskosten von 898.000 US-Dollar innerhalb von 24 Stunden erreicht. Schuld an den hohen Kosten ist die immens gewachsene Aufmerksamkeit rund um die Kryptowährung.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Denn seit Monaten steigert sich die Transaktionsfrequenz in der ETH-Blockchain. Dabei werden auch regelmäßig die Leistungskapazitäten des Ethereum-Netzwerks ausgelastet. Ebenfalls großen Anteil an der derzeitigen Überlastung ist die hohe Ether-Nachfrage am DeFi-Markt. Durch die Einbindung in Smart-Contract-Anwendungen werden die sogenannten Gas-Gebühren auch von dieser Seite stark angekurbelt.

Ethereum 2.0 soll Probleme lösen

Das große Interesse und das hohe Transaktionsaufkommen ist für die Ether-Community unterschiedlich zu bewerten. Die Ethereum-Miner können sich mittlerweile schon seit Monaten über hohe Einnahmen freuen. Zurzeit machen die Transaktionsgebühren den größten Verdienst der Miner aus.

Auf der anderen Seite befinden sich ETH-Trader dank der hohen Gebühren in einer eher schlechten Position. Solange das neue Proof-of-Stake Verfahren noch nicht eingeführt ist, kann es auch weiterhin noch zu vermehrten Ausschlägen der Transaktionsgebühren kommen. Erst die finale Version des angekündigten Ethereum 2.0 Updates verspricht Besserung auf dem Gebiet.

 

Foto von Eftakher Alam

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.