Die Chicagoer Krypto-Börse ErisX gab am 11. Mai bekannt, dass es auf der Plattform nun auch Ether Futures im Angebot gibt. Von der Erweiterung des Portfolios sollen sowohl institutionelle Investoren als auch private Anleger profitieren. Die neuen ETH/USD-Kontrakte sind als monatliche und quartalsweise Terminkontrakte erhältlich.
Der Handel mit Ether-Kontrakten startet
Die Future-Produkte unterliegen der Gerichtsbarkeit der Commodity Futures Trading Commission (CFTC). Ferner ist der ErisX-Spotmarkt gemäß den staatlichen und bundesstaatlichen Lizenzanforderungen reguliert.
In einer Pressemitteilung vom 11. Mai erklärt das Unternehmen: „ErisX ist der Ansicht, dass robuste, transparente und regulierte Finanzmärkte eine wichtige Infrastruktur darstellen, die Preisermittlung, Risikoübertragung und Absicherungsmöglichkeiten ermöglicht. Dies sind grundlegende Elemente gut funktionierender Kapital-, Rohstoff- und Handelsmärkte weltweit. Wir sind stolz darauf, diese Infrastruktur zum Nutzen des Ethereum-Netzwerks zu nutzen und freuen uns darauf, dass der ETH-Markt von diesen Risikomanagement-Tools profitiert.“
ErisX glaubt an das Krypto-Ethos der Zugänglichkeit für alle zu gleichen Bedingungen
Die ErisX-Matching-Engine befolgt strikte Regeln, um einen gleichberechtigten Zugriff zu gewährleisten und Marktmanipulationen zu verhindern. Des Weiteren sollen durch strenge Regularien potenzielle Interessenkonflikte vermieden werden. Zusätzlich geht es darum der Krypto-Community die vielen Vorteile der Ether-Futures auf faire Weise zu präsentieren.
ErisX erläutert: „Ethereum verfügt über echte Funktionen und Anwendungsfälle mit realen Personen, Unternehmen und Regierungen, die das Netzwerk nutzen, und seine Struktur weist viele Ähnlichkeiten mit bestehenden Rohstoffmärkten auf. ErisX hat bereits bestehende Präzedenzfälle und Standards von etablierten Kapitalmärkten übernommen, um einen sicheren, transparenten und innovativen Zugang zu Ether zu bieten.“