Kroatien punktet mit erstem regulierten Bitcoin-Fonds

In der Balkan-Region gibt es nun den ersten offiziellen Bitcoin-Fonds. Die kroatische Finanzaufsicht Hanfa hat am 7. Mai ihr OK gegeben. Das Projekt stammt von der Vermögensverwaltung Griffon Asset Management.

Werbung

Hanfa erlaubt ersten regulierten Bitcoin-Fonds in Kroatien

Griffon hat somit die Genehmigung den passiven „Alternative Investment Fund“ (AIF) aufzulegen. Dieser investiert ausschließlich in die älteste Kryptowährung, den Bitcoin. Anleger können in Form von BTC, aber auch in Fiatwährung in diesen ersten Balkan-Bitcoin-Fonds investieren. Als Verwahrstelle für die gefragten Kryptowährung fungiert die staatliche HPB Bank als Custody-Dienstleister.

In einem Dokument zum Bitcoin-Fonds erläutert Griffon zu den Sicherheitsvorkehrungen: „Außerdem erfordert der Zugriff auf und die Entsorgung von Krypto-Assets mehrere Schlüsselsignaturen, die physisch an separaten sicheren Orten gespeichert sind, und die Übertragung von Assets kann nicht ohne die Zustimmung des Unternehmens und des Verwahrers mit ihren Schlüsseln erfolgen.“

Die Kosten für den passiven Bitcoin-Fonds

Natürlich erhebt die Vermögensverwaltung eine Gebühr für die Verwaltung des Bitcoin-Fonds. Die Verwaltungsgebühr beträgt 2,5 Prozent. Halten die Investoren die Fondsanteile weniger als 12 Monate, beträgt die Verwaltungsgebühr sogar 3,5 Prozent. In Anbetracht der Kosten stellt sich natürlich die Frage, welchen Vorteil die Anleger durch das Investment in den Bitcoin Fonds haben. An erster Stelle steht hier die sichere Verwahrung der Private Keys. Die Anleger selbst müssen sich also nicht um die Erstellung einer Wallet kümmern.

Das Investitionsangebot gilt solange, bis die Bilanzsumme von 1.000.000 HRK erreicht ist. Alternativ endet die Investitionsperiode 15 Tage nach dem Launch, je nachdem, welches Event zuerst eintritt.

 

Bildquelle: Photo von wuestenigel

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • Hervorragende Spreads
  • Umfangreiche Analysetools
  • Großes Weiterbildungsangebot
4.8/5

Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Alex Kanz

Ich habe Deutsch als Fremdsprache, Asien- und Orientwissenschaften und Arabistik studiert. Seit fünf Jahren beschäftigte ich mich mit Themen rund um die verschiedenen Aspekte der Kryptowährungen und habe dies als Übersetzerin und Texterin zu meinem Beruf gemacht.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

sechs − 5 =

Was du als nächstes lesen solltest

Analyse, GALA, Krypto 17 Stunden Ago

GALA/USD steigt 480 Prozent in einer ...

Wer aktuell nach einem Top-Trending Coin sucht, sollte sich die Kryptowährung Gala einmal genauer ansehen. Den der...

Bitcoin, Krypto 19 Stunden Ago

Bitcoin in El Salvador: Jetzt rückt plötzlich die Re...

Bitcoin findet in El Salvador nicht...

Cosmos Coin (ATOM) Ist die neue Kryptowährung wirklich das „wichtigste Krypto-Projekt“ überhaupt?
Krypto 2 Tagen Ago

Cosmos Coin (ATOM): Ist die neue Kryptowährung wirkl...

Eine neue Kryptowährung könnte bald parabolisch...

Analyse, Beiträge, Krypto 3 Tagen Ago

Neue Kryptowährungen im September 2021: Was taugen d...

Anleger am Kryptomarkt haben weit mehr...

Krypto 3 Tagen Ago

Xenon Pay Coin (X2P): neue Kryptowährung steigt um m...

Xenon Pay Coin (X2P) hat es...

Online Shopping Kreditkarte
Beiträge 3 Tagen Ago

Nicht mehr nur Investitionen. Bitcoin & Kryptow...

Das Interesse an Kryptowährung wächst und...

Cannabis und Wasserstoff Aktien
Analyse, Beiträge, Tilray 4 Tagen Ago

Cannabis Aktien: Welche Marihuana Aktien man noch 20...

Der Kauf von Cannabis-Aktien galt in...