Elon Musk bewirkt 30%-Kurseinbruch des Dogecoin

live music friday & saturday 7-10 pm

Eine Bemerkung des Milliardärs Elon Musk während eines Fernsehauftritts ließ den Kurs der Kryptowährung Dogecoin um zeitweise 30 % abstürzen. Immer wieder sorgen Kommentare von Musk für ungeahnte Entwicklungen im Preis des digitalen Tokens.

Werbung

Fernsehauftritt und Tweets von Elon Musk

Während der Sendung „Saturday Night Live“ äußerte sich der Tesla-Chef Elon Musk erst positiv über den Dogecoin. Entsprechend wurde gefragt, was der Dogecoin überhaupt sei. Musk sagte: „Es ist die Zukunft der Währung. Es ist ein unaufhaltsames Finanzvehikel, das die Welt erobern wird.“ Dies berichtet Zeit Online.

Darauf folgte jedoch ein ironischer Kommentar zum digitalen Token, welcher den Dogecoin daraufhin um 30 Prozent abstürzen ließ. Der Kurs der Währung notierte an der Kryptobörse „Binance“ kurz darauf zu nur 0,47 US-Dollar. Mittlerweile hat sich der DOGE Preis wieder etwas erholt und liegt bei 0,57 USD.

In der Vergangenheit hatte der SpaceX Gründer und Tesla-Chef den Kurs des Dogecoins durch Kommentare immer wieder künstlich in die Höhe getrieben. So verkündete er beispielsweise auf dem Kurznachrichtendienst Twitter, dass der Dogecoin die Kryptowährung des Volkes sei („Dogecoin is the people´s crypto“).

Der Dogecoin als Scherzartikel

Die digitale Währung Dogecoin wurde ursprünglich als Parodie des Bitcoin erstellt. Der Coin wurde auf Grundlage eines witzigen Fotos eines Hundes im Internet erstellt. Genau dieser Hund wurde zum Logo des Dogecoins. Die zugrundeliegende Technologie ist auch hier die Blockchain, die den Zahlungsverkehr fälschungssicher machen soll. Einen echten Anwendungszweck gibt es allerdings überhaupt nicht.

Vor allem in den letzten Monaten erfuhr der digitale Token – unter anderem dank der Tweets von Elon Musk – ein erhöhtes Maß an Beliebtheit. Insgesamt war die Marktkapitalisierung um 800 Prozent gestiegen. Zurzeit beträgt diese rund 80 Milliarden Dollar. Für eine komödiantisch angehauchte Währung ist dies eine gewaltige und schier verrückte Summe.

Auch, wenn erhöhte Schwankungen bei Kryptowährungen an der Tagesordnung sind, zeigt sich an der Abhängigkeit des DOGE Kurses von Elon Musk das enorme Risiko einer Anlage.

Foto von Tim Mossholder

Top Broker zum Kauf und Handeln von Kryptowährungen

  • Platform
  • Features
  • Rating
  • Visit Site
  • Paypal akzeptiert
  • EU-reguliert
  • Echte Kryptowährungen kaufen
4.9/5

eToro Reviews
  • Mehr als 200 handelbare Finanzwerte
  • Zahlreiche Auszeichnungen
  • Eines der renommiertesten Broker
4.8/5

Libertex Reviews

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Raphael Adrian

Nach meinem Journalismus Master 2013 war ich einige Jahre als Freelance Journalist und Autor aktiv. In dieser Zeit spezialisierte ich mich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 bin ich als Kryptoszene Chefredakteur tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Was du als nächstes lesen solltest

Bitcoin, Krypto 3 Stunden Ago

Bloomberg-Analyst: Diese Faktoren tre...

Ein populärer Analyst sieht Anzeichen für eine Fortführung des Bullenmarktes und erwartet noch 2021 einen Bitcoin-Preis von...

Analyse, Beiträge, Bitcoin, Ethereum 3 Stunden Ago

Bitcoin oder Ethereum: Welche Kryptowährung ist das ...

Bitcoin, Bitcoin und nochmals Bitcoin. Wenn...

three windmills by the lake under grey cloudy sky
Bitcoin, Krypto 4 Stunden Ago

Krypto Verbot Forderung aus den Niederlanden

Verbannt die Niederlande Bitcoin und sämtliche...

Krypto, Ripple 1 Tag Ago

„Ripple 2.0“: Dieses XRP-Upgrade soll DeFi & Sm...

Ripple hat ein umfangreiches Update für...

bitcoin
Bitcoin, Krypto 2 Tagen Ago

Wird Bitcoin in Holland verboten? Neues Papier forde...

Kryptowährungen haben in Holland schon seit...

Bitcoin, Krypto 3 Tagen Ago

Risikokapitalgeber erläutert: Darum wird Bitcoin in ...

Geht es nach Milliardär und Bitcoin-Investor...

rakete
Analyse, Beiträge, Krypto 3 Tagen Ago

Mindestens 6.000 Prozent Rendite in einem Jahr? Dies...

Mit wohl keiner anderen Anlageklasse lässt...