Schon wieder gibt es einen neuen Bitcoin Scam. Die Betrüger geben sich dabei als Queen Elizabeth höchstpersönlich aus. Allerdings scheint der Betrug nicht sonderlich smart durchdacht zu sein.
Die Queen bittet um Spenden für die Wirtschaft
In dem Brief, den Paul Ridden über LinkedIn verbreitet hat, heißt es: „Das zweite Mal in den letzten 30 Jahren wendet sich ihre Majestät Queen Elizabeth II an eine Vielzahl von Menschen, um die britische Wirtschaft zu retten. Wie Sie wissen, wird es bald zum Brexit kommen und wir haben noch keine bilaterale Einigung mit der Europäischen Union. Um die britische Wirtschaft nach dem Brexit zu schützen, müssen wir der Europäischen Union 19 Billionen Pfund zahlen. Wir haben momentan mehr als 82 Prozent dieses Geldes verfügbar, aber wir müssen den Rest bis zum 19. Oktober 2019 haben.“
Im weiteren Verlauf des Briefes werden die Empfänger gebeten dem Königshaus zwischen 450.000 und 2 Millionen Pfund zu leihen. Die Spender können sich möglicherweise sogar darüber freuen ein Mitglied der Royal Warrant Holdes Association zu werden. Ferner wird der Empfänger gebeten mit dieser Angelegenheit nicht an die Öffentlichkeit zu gehen.
Spenden? Bitte per Bitcoin!
Nun kommen die Bitcoins ins Spiel: Der Empfänger soll die Spende über eine Bitcoin Adresse laufen lassen. Unterschrieben ist der Brief von einem gewissen Edward Youg, privater Sekretär der Queen.
Doch schnell wird deutlich: in dem Brief ist mehr als ein Rechtschreibfehler zu finden und beim genaueren Hinsehen lassen sich auch einige gestalterische Fehler finden. Entsprechend ist gut nachvollziehbar, wieso Paul Ridden über den Brief recht amüsiert war: „Schauen Sie, was heute auf meinem Schreibtisch gelandet ist, den ganzen Weg vom Buckingham Palace. Wisst ihr nicht, dass ich immer das Gefühl hatte, sie würde sich im Notfall an mich wenden, um das Land zu retten. Jetzt weiß ich, dass Ihre Majestät die Königin meine Hilfe braucht, um uns alle vor einem No Deal Brexit zu retten. Ich schaue mal, wie viele Bitcoins ich ihr senden kann (es werden wahrscheinlich keine 2 Millionen Pfund sein). Hat mich zum Lachen gebracht, fällt jemand darauf herein?“
Doch Krypto Betrug wie Bitcoin Revolution finden tatsächlich immer wieder ihre Opfer. Wer kann, sollte seine BTC mit Paypal kaufen!
Folgen Sie uns auf Google News