Die größte Bitcoin-Börse der USA plant voraussichtlich an die Börse zu gehen. Diese Information teilte das Unternehmen in Form einer Pressemitteilung mit, die am 17. Dezember 2020 über das Portal Medium veröffentlicht wurde. Noch liege der Gang an die Börse (damit man die Aktie über eine Börsen App handeln kann) in weiter Ferne, es wurde allerdings schon ein erster Entwurf eines entsprechenden Genehmigungsantrags bei den zuständigen Behörden eingereicht. Nun liegt es in der Hand der Börsenaufsicht darüber zu entscheiden, wie die Zukunft von Coinbase weiterhin verlaufen wird. Einige Analysten gehen bei dem Börsengang sogar von einer Bewertung jenseits der 20 Milliarden US-Dollar Marke aus.
Messari schätzt Coinbase bei 28 Milliarden US-Dollar ein
Die Ankündigung löste auf vielen verschiedenen Plattformen Reaktionen aus. Unter anderem wurde auf Twitter viel rund um die Ankündigung der Krypto-Börse diskutiert. Kurz nach der Bekanntgabe meldete sich auch Mira Christanto, ihres Zeichens nach Teil des Krypto-Analyse Unternehmens Messari, über Twitter zu Wort. So schätze sie den Wert von Coinbase nach Ankündigung des Börsengangs bei 28 Milliarden US-Dollar ein: “Nach der Ankündigung des Börsengangs von Coinbase bewerten wir das Unternehmen mit $28 Milliarden. Coinbase ist eine der prominentesten Börsen mit 1 Milliarde US-Dollar täglichem Volumen im Dezember. […]”
Following Coinbase’s IPO announcement, we value the company at $28 billion. Coinbase is one of the most prominent exchanges with $1 billion daily volume in Dec-20.
Check out our model and edit it to your own assumptions. https://t.co/BQeSAxUd5j— Mira Christanto (@asiahodl) December 18, 2020
Zeitpunkt der Ankündigung klug gewählt
Die Ankündigung der Krypto-Börse fiel in den wohl ertragreichsten Bull-Run der Vorreiter-Kryptowährung Bitcoin. BTC durchbrach zuletzt die 20.000 Dollar Schallmauer, nur um kurze Zeit später auf einen Stand von 23.000 US-Dollar zu rasen. Daher ist auch daran zu zweifeln, dass das Datum der Veröffentlichung zufällig auf den 17. Dezember fiel. Denn aktuell überschlagen sich die Nachrichten, wenn von Bitcoin oder Kryptowährungen die Rede ist.
So hat wohl auch Coinbase von den Gipfelstürmen Bitcoins profitiert. Unter anderem wurden im Dezember Kryptowährungen mit einem Volumen von einer Milliarde Dollar am Tag gehandelt und darüber hinaus wurde bekannt, dass allein das Nasdaq Unternehmen MicroStrategy ein Handelsvolumen über 40.824 BTC über Coinbase erstanden haben soll.
Foto von Viktor Forgacs