Auf dubiosen Handelsplattformen wurde in der Vergangenheit immer wieder mit Bildern und Namen Prominenter zum Kauf verschiedener Kryptowährungen aufgerufen. Der Internetseite Profit Builder fiel im letzten Jahr bereits der CDU-Politiker Friedrich Merz zum Opfer.

Auf der Plattform erschien ein Artikel mit der Überschrift „Sonderbericht: Friedrich Merz jüngste Investition lässt Experten in Ehrfurcht und Großbanken erschrecken“ In dem Bericht wurde darüber geschrieben, dass der Politiker seine erfolgreichen Investitionen bei Markus Lanz offenbarte.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Mit einem Bild, auf dem die beiden Männer im Markus Lanz Studio zu sehen sind, wirkte das Ganze im ersten Moment noch glaubwürdig.

Laut dem Artikel sei eine Investition von nur 250 Euro notwendig, um schon in wenigen Tagen reich zu werden. Die Anzeigen besagen, dass auf der Internetseite haben schon 43.000 Deutsche erfolgreich in Profit Building investiert hätten. Neben dem Artikel über Friedrich Merz wurden Bilder von angeblichen Privatpersonen veröffentlicht, die bereits erheblichen Gewinn gemacht haben sollen.

Die Echtheit der Bilder konnte bei Prüfung nicht bestätigt werden. Bei einigen Bildern handelt es sich um Models einer internationalen Bildagentur. Andere Selfies wurden vermutlich auf Social Media Plattformen geklaut.

Die Betrüger nutzen unter anderem bekannte Logos

Um Nutzer von dem Inhalt des Artikels zu überzeugen, nutzen die Abzocker unter anderem das ZDF-Logo. Durch das bekannte Logo denken Anleger, dass es sich hier um eine offizielle Anzeige handelt und schenken ihr Vertrauen.

Vor Betrug schützen

Auf Pop-Up Anzeigen stehen unter dem ZDF-Logo Überschriften wie „Die Gerüchte haben sich bestätigt. Jeder Deutsche erhält 7475 Euro“. Mit nur ein bis zwei Klicks landet man auf der Plattform der Betrüger.

Auch Markus Lanz ist in dem Fall ein Opfer des Betrugs, denn die Plattformen nutzen ihn mit seiner TV-Show, genauso wie das ZDF-Logo. Die Bilder, die tatsächlich während eines Interviews entstanden sind, sollen bei den Lesern Seriosität ausstrahlen.

Anleger sehen weder Geld noch Verantwortliche

Sollte jemand auf diese Betrugsmasche hereingefallen sein und sich auf der Plattform angemeldet haben, war Telefonterror die Folge. Unter Nummern aus dem Ausland wurden die Anleger zu schnellen Überweisungen gedrängt. Sobald das Geld angekommen war, endete der Kontakt zu den angeblichen Anbietern.

Wer nun nach einer Lösung gesucht hatte, wurde nicht fündig, denn wenn die Intranetseiten nicht schon gelöscht waren, wurden auf den Plattformen keinerlei Verantwortlichen aufgelistet.

Es fehlen Impressum und Kontaktmöglichkeiten. Die Domains werden anonym veröffentlicht, was eine Nachverfolgung unmöglich macht.

Bitcoin Profit

Profit Builder ist nur eine der Plattformen der Betrüger. Unter anderem sind auch Bitcoin Profit und Bitcoin Code voll von Falschmeldungen und gefakten Interviews.

Auch gefälschte Testberichte von angeblichen Experten stellen die Abzocker online. Die Masche der angeblichen Anbieter ist es nicht nur bei den Kunden Vertrauen zu wecken, sie drängen sie auch zu schnellem Handeln.

In den Berichten fallen Sätze wie beispielsweise „aufgrund der extrem hohen Mediennachfrage“. Es ist von Warteschlangen die Rede und davon, dass das Portal aufgrund zu vieler Anfragen bald geschlossen werden müsste.

Das soll bei den Käufern bewirken, dass diese glauben, hier auf eine wahre Goldgrube gestoßen zu sein und jetzt noch schnell zuschlagen müssen, bevor dieses gute Angebot weg ist.

Verschiedene Plattformen, verschiedene Gesichter

Frank Thelen Kryptowährungen

Doch nicht nur die Gesichter von Friedrich Merz und Markus Lanz wurden für diesen Betrug genutzt. Auch der Investor Frank Thelen wurde im Jahr 2017 Opfer der Masche.

Hier nutzten die Betrüger ebenfalls ein vorhandenes Interview und schnitten es geschickt zusammen. Mit einem passenden Text zu dem Video wurde es auf der Facebookseite BusyNews247 veröffentlicht und ließ den Anschein erwecken, Frank Thelen hätte mit einer Investition in Bitcoin mehrere Millionen Euro erwirtschaftet.

In E-Mails, die auf das Video aufmerksam machen sollten, hieß es „Ein Bitcoin Millionär verrät sein Geheimnis“ oder „Investor macht Millionen mit dieser Kryptowährung“.

Auch hier war das Handeln der Betrüger geschickt, Frank Thelen ist durch die TV-Show Höhle der Löwen bekannt, wo er als einer von fünf Juroren in Start-ups investieren kann. Das wird bei den Lesern Vertrauen geweckt haben, denn ein so erfolgreicher Investor wird ja wohl wissen, wie es läuft.

Außerdem ist über Thelen bekannt, dass er auch mit Kryptowährungen und Aktien handelt. Mit dem zu diesem Zeitpunkt laufendem Hype des Bitcoins wurde den Anlegern ein perfektes Bild für eine erfolgreiche Investition geliefert.

Beide Betrugsmaschen sorgten in kurzer Zeit für viel Aufsehen und viele Klicks. Doch genauso schnell, wie sie aufgetaucht sind, waren sie auch wieder verschwunden.

Alle Internetseiten wurden gelöscht, die Videos und Artikel sind nicht mehr im Netz zu finden. Es bleibt zu hoffen, dass nicht zu viele Menschen auf die Betrüger hereingefallen sind und um ihr Geld gebracht wurden.

Wer jedoch Überweisungen getätigt hat, wird vermutlich auf seinem Verlust sitzen bleiben, denn bisher ist immer noch nicht bekannt, wer hinter den Abzocken im großen Stil steckt.

Doch es ist davon auszugehen, dass dieser Betrug nicht der letzte seiner Art war. Die Finanzdienstleistungsaufsicht gibt regelmäßig Warnungen vor neu auftretenden Plattformen heraus, gegen die Ermittlungen laufen.

Da die Betrüger meist jedoch aus dem Ausland tätig sind und anonym handeln, verlaufen Ermittlungen meist ohne Erfolg.

Friedrich Merz äußert sich gegenüber test.de wie folgt: „Hier wird seit langer Zeit ganz systematisch krimineller Miss­brauch mit meinem Namen getrieben. Es gibt keinerlei auto­risierte Werbung von mir für irgend­welche Finanz­produkte“

Frank Thelen zeigte sich nach dem aufgedeckten Betrug auf seinem Blog ebenfalls bestürzt. Er hofft, dass niemand zu Schaden gekommen sei und bekräftigt, nichts mit der Sache zu tun gehabt zu haben. So kann man nur vor dem Bitcoin Betrug warnen.

Ist dieser Coin aktuell die beste und sicherste Investitionsalternative zu Bitcoin?

In einem Kryptomarkt, der ständig in Bewegung und von rapiden Entwicklungen geprägt ist, ist die Suche nach innovativen und potenziell lohnenden Investitionsmöglichkeiten eine konstante Herausforderung. Bitcoin Minetrix, kurz BTCMTX, positioniert sich als ein solches innovatives Projekt, das als potenziell beste Investitionsalternative zu Bitcoin in Erscheinung tritt. Die Kombination aus fortschrittlichen Technologien, benutzerfreundlichen Funktionen und einem klar definierten Ziel lässt Bitcoin Minetrix zu einem herausragenden Kandidaten avancieren, der es wert ist, genauer betrachtet zu werden.

Bitcoin Minetrix ermöglicht es den Nutzern, durch das Staken von BTCMTX-Tokens Credits zu erwerben, die wiederum zum Bitcoin-Mining eingesetzt werden können. Dieses innovative Konzept erlaubt es, Bitcoin zu minen, ohne sich selbst mit den komplexen und ressourcenintensiven Prozessen des traditionellen Minings auseinandersetzen zu müssen. Die dezentrale Ausrichtung und die Implementierung auf der Ethereum-Blockchain tragen zudem zu einem hohen Maß an Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit bei.

Der aktuelle PreSale von Bitcoin Minetrix stellt eine einmalige Gelegenheit dar, frühzeitig in dieses Projekt zu investieren und von seinen zukünftigen Erfolgen zu profitieren. Das große Interesse und die bereits im PreSale eingenommenen über $100,000 sind klare Indikatoren für das Potenzial und die Attraktivität, die viele Investoren in Bitcoin Minetrix sehen. Wer also Interesse hat, sollte erwägen, Bitcoin Minetrix im Rahmen des PreSales zu kaufen, um von den günstigen Konditionen und dem erheblichen Aufwärtspotenzial zu profitieren. Das Projekt legt großen Wert auf Transparenz und Benutzerfreundlichkeit. Dies spiegelt sich in der klaren Struktur und der einfachen Handhabung der Plattform wider. Die Anwender haben jederzeit die Kontrolle und können ihre Investitionen und das Mining flexibel und unkompliziert gestalten.

Die Vision von Bitcoin Minetrix ist klar: Das Projekt strebt danach, das Mining von Bitcoin zu demokratisieren und für ein breites Publikum zugänglich zu machen. Es soll eine echte und attraktive Alternative zu Bitcoin bieten, die nicht nur in Bezug auf die Investition, sondern auch auf die Benutzererfahrung und den Mehrwert überzeugt.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Fragen und Antworten (3)

Du hast eine Frage? Unsere Experten antworten.Jetzt Frage stellen
  1. Frage
    Ich bin auf die enthusiastischen Berichte über die Sendung mit Markus Lanz hereingefallen: GrowPromarkets! Meine Schuld. Ich kann mich den Anrufen aggressiver Trader kaum erwehren,. Zwei davon haben behauptet, ich hätte je ein Konto mit über € 130.000 in Bitcoinwährung , für mich fiktive Kontron, die mir ausbezahlt werden, wenn das Konto freigeschaltet wird. Dafür müsste ich allerdings eine Gebühr von jeweils rund €20.000 zuerst einzahlen. Da ich mich weigere, verlangte Gestern einer der Betrüger, dass diese 22.000 Steuern für den “Gewinn” seien und Steurern müssen bezahlt werden müssen. Als ich ihm sagte, er soll mir meinen “Profit” ausbezahlen und die Steuern davon abziehen hat er mich mit dem Gericht bedroht. Die Bankverbindungen dieser Betrüger sind durchwegs polnische. Kann man mit diesen ihnen auf die Spur kommen? Was ich mich frage ist: wie kommen Medien dazu, solche betrügerische Tätigkeiten mit Berichten zu unterstützen? Dass ich reingefallen bin, ist meiner Dummheit, Gierigkeit und persönlichen Umständen zuzuschreiben. Keine Ausrede. Aber was ist Verantwortung der Medien für ihre Sensationsmacherei mit Verbreitung dieser betrügerischen Tätigkeit?
    Fredrik seneca
    Reply
  2. Frage
    Ich bin auch durch Markus Lanz auf den Betrug reingefallen. Die Frau ist richtig aggressiv geworden weil ich mein eingezahltes Geld zurück wollte. Hat mich am Telefon u per WhatsApp aggressiv bekleidet. Geld weg, Nachrichten und Anrufe werden blockiert. Ganz toll.
    Michaela
    Reply
  3. Frage
    Ich bin um 30.000 EUR betrogen worden. Davor auch schon durch 15.000 und letztes Jahr 10.000. Wahnsinn wie ich verarscht wurde.
    Manred
    Reply

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.