Ein Analyst verrät fünf Altcoins, die im September starke Zuwächse verzeichnen könnten. Um welche handelt es sich hierbei?
Tezos – heimlicher Überflieger?
Austin Arnold, Moderator des beliebten Youtube-Kanals „Altcoin Daily“, hat sich in einer neuen Video-Analyse Kryptowährungen gewidmet, die im September stark steigen können. Die fünf Coins auf seiner Liste: Tezos (XTZ), Vechain (VET), Cosmos (ATOM), Ethereum (ETH) und Cardano (ADA).
Arnold betont: Smart-Contract-Plattform Tezos wird bereits von mehreren Schweizer Unternehmen genutzt, unter anderem aus dem Blockchain-Sektor. Zu den Firmen zählen etwa Crypto Finance Group, InCore Bank und Inacta. Der Analyst über die Motivation der Finanzunternehmen:
„Es scheint, dass sie sich ihre eigene kleine Nische schaffen – einen Tezos-Token-Standard, um speziell mit jenen Finanzgremien und Institutionen zusammenzuarbeiten, die eine Art von Compliance benötigen.“
Ebenfalls für vielversprechend hält Arnold die Blockchain-gestützte Lieferkettenplattform VeChain. Arnold führt hier die Entwicklung des eigenen NFT-Marktplatzes an:
„Als Hauptakteure in der realen Geschäftswelt werden Unternehmen die treibende Kraft hinter der massenhaften Einführung von NFT-Technologien sein, und als solche ist der beste Weg, diese Einführung zu erleichtern, die Entwicklung und Unterstützung eines lebendigen eNFT-Ökosystems mit der VeChainThor-Plattform.“
Ethereum erhält prominenten Support
Bullish auf Ethereum ist Arnold hingegen, weil namhafte Krypto-Unternehmen den Wechsel zu ETH 2.0 finanziell unterstützen. Darunter die Kryptobörse Kraken sowie die DeFi-Protokolle Uniswap, The Graph, Compound, Synthetix und Lido. Die gaben jeweils 250.000 Dollar, um Ethereums Wechsel von Proof-of-Work hin zu Proof-of-Stake zu fördern. Arnold zufolge zeigt das den Rückhalt, den ETH im gesamten Krypto-Ökosystem besitzt.
„Und warum das für dich wichtig ist, ist: Weil es uns zeigt, dass das gesamte Krypto-Ökosystem, oder zumindest viele, viele wichtige Akteure, Geld und Ressourcen spenden, um den Erfolg dieses großen ETH-Upgrades zu unterstützen.“
Wird Cosmos im September zum Überraschungserfolg?
Außerdem nicht vergessen dürfe man Cosmos (ATOM, zu kaufen bei eToro oder Libertex), das dezentrale Interoperabilitätsnetzwerk. Als Begründung führt Arnold den Start von „interBTC“ an. Dabei handelt es sich um eine DeFi-Plattform, mit der BTC-Nutzer ihre Bitcoins auf jeder Blockchain nutzen können, die dem Cosmos-Netzwerk beitritt.
Arnold:
„Bitcoin auf Cosmos wird dem Cosmos-Ökosystem eine hohe Liquidität verleihen und den Nutzen und die Reichweite von Cosmos DeFi erheblich steigern. Schreibt Cosmos nicht ab.“
Letzte Kryptowährung in Arnolds Analyse ist Cardano (ADA). Der Branchenbeobachter rechnet auch bei Cardano mit weiterem Wachstum im September. Als Begründung führt er unter anderem an, dass Cardano gerade die strengen regulatorischen Prüfungen in Japan erfolgreich bestanden hat und nun umfänglich getradet werden kann. Hier wären auch die niedrigen Transaktionsgebühren im Vergleich zu beispielsweise Ethereum von Vorteil, so der Youtuber:
„Zunächst einmal hat Cardano zwar eine viel geringere Marktkapitalisierung […], aber das tatsächliche On-Chain-Volumen [ist] ziemlich ähnlich wie bei [Bitcoin und Ethereum].“
Das, so Arnold, sei in Kombination mit den „signifikant“ niedrigeren Gebühren ein gutes Zeichen für den Erfolg von Cardano. Tatsächlich könnte sich der Coin bereits wieder startklar machen für eine Rallye. So ist ADA innerhalb der letzten 24 Stunden mehr als 8% gestiegen.
Du kannst dir Arnolds gesamte Analyse hier anschauen.