Der Berliner Künstler Simon Weckert zog mit 99 Smartphones durch die Straßen, um ein hohes Verkehrsaufkommen zu simulieren. Die Folge: Google Maps zeigte trotz leeren Straßen einen Stau an. Sein Ziel sei es gewesen, auf die Macht von Google aufmerksam zu machen, wie er in einem Interview mit der “FAZ” äußert.

Es gebe reichlich Alternativen zu Google Maps, so Weckert. Er stellt infrage, weshalb so viele andere Apps wie beispielsweise Uber ausschließlich auf diesen Kartendienst zurückgreifen: “Ist es wirklich richtig, dass wir alle dieses eine zentrale System nutzen“, wie er zur Disposition stellt, oder “wäre es sinnvoller, die Daten untereinander zu teilen und eigene Dienste zu entwickeln?“.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Dienst von Google weitaus mehr als nur eine Kartenapplikation

Pünktlich zum 15-jährigen Bestehen des Angebotes aus dem Hause Google veröffentlichte besagter Künstler das Video der Stau-Simulation. Dabei sei es ihm jedoch nicht darum gegangen, den Dienst sowie das Unternehmen zu verteufeln. Es gebe seiner Einschätzung nach sowohl Vorteile, als auch Nachteile.

Inzwischen gleicht Google Maps einem Echtzeit-Navigationssystem, einem Routenplaner, einer Suchmaschine, einem Branchenbuch und gar einem sozialen Netzwerk. Es scheint daher wenig zu verwundern, dass sich neben Künstlern auch Großkonzerne darum bemühen, etwas an der Marktstellung von Google Maps zu ändern – so beispielsweise Apple. Unlängst unterzog Apple ihrem Kartendienst ein Redesign. Fortan – zunächst allerdings nur in den USA – sind die Karten deutlich detailreicher. Zudem betont der Tech-Riese, dass bei ihrer Applikation der Datenschutz großgeschrieben werde. Sämtliche Suchanfragen blieben Anonym, so die Ausführungen. Noch ist Google Maps in puncto Nutzerzahlen jedoch der Platzhirsch unter den Anbietern.

Google Aktien Kursentwicklung im Überblick

Ein Blick auf die Aktienkurse von Google (Alphabet) zeigt auf, dass es zuletzt leicht bergab ging. Innerhalb der letzten Woche verringerte sich der Kurs um 2,50 Prozent. Obwohl die Google News und Aktion des Berliner Künstlers auf den Sozialen Medien wie Facebook, Twitter & Co. reichhaltig diskutiert wurde, scheint es keine Indizien dafür zu geben, dass der Kursrückgang der Google Aktien mit der Aktionskunst im Zusammenhang steht.

[stock_market_widget type=”chart” template=”basic” color=”blue” assets=”GOOG” range=”6mo” interval=”1d” axes=”true” cursor=”true” api=”yf”]

Photo by deepanker70 (Pixabay)

  • Neutrale Markt-Analysen
  • Täglich neu zusammengefasst: die Gewinner/Verlierer der letzten 24h
  • Alles rund um den gegenwärtigen NFT-Hype
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.