Trezor Wallet

In einem von Trezor veröffentlichtem Blogpost vom 19. November warnt der Hersteller seine Kunden vor Fälschungen des neuesten Trezor One Hardware-Wallets und zeigt Hinweise auf, wie man einen Klon durch geringfügige Details klar erkennen kann.

Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung

Ein kürzlich veröffentlichter Blog auf der offiziellen Seite von Trezor beginnt mit diesem Sprichwort. Als weltführender Hersteller von Offline-Wallets genießt die Firma nicht nur hohes Ansehen unter Kryptoenthusiasten, auch Trezors „Flagschiff“-Produkte haben die Aufmerksamkeit von Betrügern auf sich gezogen. Laut eigener Aussage habe sich das Unternehmen bereits mit den geklonten Wallets abgefunden. Allerdings sind die kürzlich entdeckten Fakes 1:1-Kopien des aktuellstes Hardware-Wallets, Trezor One, und sind durchaus ein Grund zur Sorge.

Wie kann man nun die Replikas erkennen?

Laut dem offiziellen Manufakteur der Krypto-Wallets, Satoshi Labs, kann man gleich zu Beginn an der Verpackung erkennen, ob es sich um das Original-Wallet handelt. Zum einen verwendet die Firma ein spezielles, holografisches Siegel, dass sich sehr von dem Siegel der Kopie unterscheidet. Das zweite Erkennungsmerkmal ist ein QR-Code, der besagt, dass die Wallets angeblich in China hergestellt worden seien. Auf den Originalverpackungen gibt es zwar einen QR-Code, allerdings ohne diese Fake Infos.

Hologramm-Vergleich des echten bzw. gefakten Wallets, Quelle: Trezor-Blog

 

Der Hersteller appelliert daher an alle Kunden, unbekannte Online-Shops beim Kauf ihrer Wallets zu meiden und stattdessen nur bei autorisierten Händlern wie Amazon oder, am sichersten, direkt auf der Webseite von Trezor einzukaufen.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.