Nachdem der Bitcoin vor wenigen Wochen die historische Schwelle von 20.000 US-Dollar mit Leichtigkeit überwunden hat, schreibt die größte Kryptowährung weiterhin ihre ganz eigene Erfolgsgeschichte. Denn auch über Weihnachten hielt der Wertzuwachs von Bitcoin nicht an. Am vergangenen Sonntag kurz nach den Weihnachtsfeiertagen stieg der Wert der digitalen Währung auf ein neues Allzeithoch von 28.378 US-Dollar an.
In knapp vier Wochen um 35 Prozent gestiegen
Allerdings konnte dieser Wert nicht allzu lange gehalten werden, sodass die Vorreiter Kryptowährung nun bei einer Bewertung von circa 26.400 US-Dollar gehandelt wird. Allerdings können die Rekordwerte von Plattform zu Plattform unterschiedlich ausfallen, da Bitcoin nicht zentral gehandelt wird.
Mit dem letzten Anstieg über die Weihnachtsfeiertage hat Bitcoin nun innerhalb von gerade einmal vier Wochen einen Zuwachs von insgesamt 35 Prozent hingelegt. Ende November war die größte Kryptowährung der Welt noch 7.000 US-Dollar billiger zu haben. Alleine über das verlängerte Wochenende konnte BTC 4.000 US-Dollar an Wert zulegen.
Die letzten Entwicklungen können als krönender Abschluss eines atemberaubenden Bitcoin-Jahres zusammengefasst werden. Gestartet mit gerade einmal mit einem Preis von 8.000 US-Dollar fiel Bitcoin aufgrund der ersten Corona-Welle und Lockdowns auf 4.000 US-Dollar und konnte sich seitdem fulminant erholen.
Aktuelle Rallye wird von Privatinvestoren befeuert
Die wahrscheinlich letzte Rallye in diesem Jahr wird laut Timo Emden von Emden Research, “befeuert […] von Privatinvestoren, welche sich über die Weihnachtsfeiertage mit digitalen Talern eingedeckt haben, da die traditionellen Märkte ihre Börsen Pforten geschlossen hatten”, wie der Analyst gegenüber dem Manager Magazin zum Besten gab.
Die diesjährige Wiederbelebung der Kryptowährungen kann mit einigen Entwicklungen begründet werden. Zum einen sind Privatanleger auf der Suche nach Anlageformen, die weitestgehend von der Inflation geschützt sind und zum anderen haben Investitionen großer institutioneller Bitcoin Anleger wie Paypal und Co. den Preis in die Höhe getrieben und könnten dafür sorgen, dass der Wert sich auch in den kommenden Jahren einigermaßen stabilisieren könnte.
Erfahren Sie, wie Sie Bitcoin mittels Sofortüberweisung kaufen können
Foto von Kelly Sikkema
Folgen Sie uns auf Google News