Die Krypto-Märkte haben das vierte Quartal bullish begonnen. Ein Bestseller-Autor warnt nun allerdings vor einem Crash der Finanzmärkte, der seiner Einschätzung nach auch Bitcoin treffen könnte.
Autor mit Crash-Ängsten
Bitcoin hat Q4 2021 zwar stark begonnen, notiert aktuell bei 47.580 Dollar und damit nur knapp unter der psychologisch wichtigen $50k-Marke. Dennoch warnt ein Bestseller-Autor jetzt vor dem „größten Crash der Weltgeschichte“. Robert Kiyosaki („Rich Dad Poor Dad“) ist überzeugt: Der Absturz wird fatal – und Bitcoin (zu kaufen bei eToro oder Libertex) mit sämtlichen Finanzmärkten in die Tiefe ziehen. Dennoch gewinnt er der Situation auch positive Aspekte ab.
- Bitcoin
(BTC) - Preis
$98,641.00
- Marktkapitalisierung
$1.95 T
Im Gespräch mit Kitco News erklärt der Schriftsteller: Quasi die ganze Welt sei hoch verschuldet – und genau das werde einen gewaltigen Absturz auf den Finanzmärkten auslösen. Ein Crash, den es so noch nie gegeben hat, glaubt Kiyosaki. Selbst Gold und Silber sieht er abstürzen – und Bitcoin. Der gebürtige Hawaiianer erläutert:
„Das wird der größte Crash der Weltgeschichte sein. Wir haben noch nie so viele Schulden aufgetürmt. Die Schulden sind das größte Problem von allen, aber das heißt M2, Geldmenge, und das Verhältnis von Schulden zu BIP ist außer Sichtweite.“
Deshalb sieht Kiyosaki zwar alles zusammenbrechen – doch langfristig bleibt er dennoch bullish, sagt:
„Dann werde ich mehr Gold, Silber und Bitcoin kaufen.“
Kiyosaki sagt öfter Abstürze voraus – die nicht eintreten
Der Autor verdeutlicht damit seinen Glauben an die Kryptowährung Nummer 1 und ihren langfristigen Erfolg. Kiyosaki vermittelt: Fallen die Märkte, ist der beste Zeitpunkt, um zu investieren. Getreu einem der bekanntesten Zitate von Investment-Legende Warren Buffett: Sei gierig, wenn andere ängstlich sind. Sei ängstlich, wenn andere gierig sind. Oder in Kiyosakis Worten:
„Wenn die Märkte zusammenbrechen, ist das die beste Zeit, um reich zu werden. Ich freue mich also sehr auf den kommenden Crash, weil dann die besseren Aktien verfügbar sein werden…“
Wann wird es soweit sein? Kiyosaki rechnet auf Twitter bereits diesen Monat mit dem Crash:
„Riesiger Börsenkrach im Oktober. Warum? Finanzministerium und Fed haben zu wenig Schatzbriefe. Gold, Silber und Bitcoin könnten ebenfalls abstürzen. Bargeld ist am besten, um nach dem Crash Schnäppchen zu machen. Verkaufe Gold, Silber, Bitcoin nicht, habe aber nach dem Börsencrash viel Bargeld zum Leben. Aktien sind gefährlich. Vorsichtig“
Giant stock market crash coming October. Why? Treasury and Fed short of T-bills. Gold,silver, Bitcoin may crash too. Cash best for picking up bargains after crash. Not selling gold silver Bitcoin, yet have lots of cash for life after stock market crash. Stocks dangerous. Careful
— therealkiyosaki (@theRealKiyosaki) September 26, 2021
Entsprechende Extrem-Absturz-Prognosen lassen Krypto-Anleger natürlich aufhorchen. Man muss aber dazu sagen: Der Unternehmer hat in der Vergangenheit immer wieder Abstürze angekündigt, die bislang jedoch nie eingetreten sind. Viele Analysten und Branchenbeobachter „genießen“ seine allzu pessimistische Vorhersage daher mit Vorsicht – und auch bei Bitcoin ist derzeit keine Umkehr des Aufwärtstrends in Sicht.