Die Mitglieder des Internetforum Reddit haben sich in der Gruppe r/wallstreetbets nach riskanten Aktientrades nun dem Kryptomarkt zugewandt. Nachdem in den vergangenen Wochen und Tagen vor allem Gamestop und Amc Aktien im Fokus der Yolo-Trader lagen, sind es nun Dogecoin, XRP und Co.
XRP und DOGE mit ereignisreicher Woche
Die aus einem Meme entstandene digitale Spaßwährung DOGE konnte in den vergangenen Tagen einen extremen Kursanstieg verbuchen. Mittlerweile hat sich der Hype aber auch schon wieder abgeflacht. Trotzdem liegt der Kurs um einiges höher als noch vor einer Woche. Ähnlich verhielt es sich in den vergangenen Tagen und Stunden auch bei XRP, der Kryptowährung von Ripple. So wurde die in den letzten Wochen stark gebeutelte digitale Währung auf ein Hoch von knapp 0,60 $ katapultiert. Einen vergleichbaren Wert erreichte die Kryptowährung zuletzt gegen Ende November des vergangenen Jahres. Für einen kurzen Zeitraum konnte sich XRP sogar den Platz als drittgrößte Kryptowährung zurückerobern. Allerdings hielt der Pump nicht lange an. Gegen Abend des 1. Februar rangiert XRP wieder bei circa 0,30 $ und findet auf dem Weg nach unten keinen Halt.
Die starken Schwankungen des XRP-Kurses bilden den Höhepunkt einer ereignisreichen Woche rund um Ripple. Denn bereits am Freitag sorgte die Ripple-Führung mit einem Statement in Richtung SEC für Aufmerksamkeit. So haben Führungskräfte rund um CEO Brad Garlinghouse die Vorwürfe der US-amerikanischen SEC angefochten. In dem Dokument machten die Protagonisten deutlich warum es sich bei XRP um kein Wertpapier handelt und begründeten ihre Argumente mit Beispielen. Nach der Veröffentlichung konnte der Kurs ein deutliches Wachstum verzeichnen.
Auch Telegram-Nutzer am Anstieg beteiligt?
Neben r/wsb-Nutzern wurden auch Trading-Taktiken über Telegram bezüglich XRP besprochen. So soll am vergangenen Samstag eine Telegram-Gruppe namens Buy & Hold XRP ins Leben gerufen worden sein. Nach gerade mal 24 Stunden konnte diese Gruppe schon 200.000 Nutzer verzeichnen und musste vergrößert werden. Ziel der Gruppe war es einen Short-Squeeze ähnlich wie bei GME auszulösen, was auch erreicht wurde.
Foto von Markus Spiske