DCG Beitragsbild

Der Niedergang von LUNA und FTX schadet dem Markt immer noch. Obwohl sich das Gesamthandelsvolumen von Kryptowährungen zu Beginn des Jahres leicht erholte, gab es auch schlechte Nachrichten.

Gemini-Mitbegründer Cameron Winklevoss forderte DCG-Gründer Barry Silbert öffentlich auf, Schulden in Höhe von mehr als 900 Millionen Dollar zurückzuzahlen. Außerdem enthüllte Cameron Winklevoss, dass DCG auch noch andere ausstehende Schulden und Zinsen hat.

Werbung
dogeverse coin kaufen

Trotz Barrys Dementi in den sozialen Medien wurde uns Ende 2022 mitgeteilt, dass Genesis, eine Tochtergesellschaft von DCG, die Auszahlungen aufgrund des Zusammenbruchs von 3AC und FTX ausgesetzt hat. Einige Anleger sind mit der DCG und ihren Tochtergesellschaften vielleicht nicht vertraut. 

Hier ist eine kurze Einführung: DCG (Digital Currency Group) ist eine Risikokapitalgesellschaft, die in Bitcoin- und Blockchain-Technologie investiert, und sowohl Genesis als auch Grayscale sind Tochtergesellschaften von DCG.

Digital Currency Group Large

Für die meisten von Euch ist Genesis kein Unbekannter. Genesis gilt als die größte Krypto-Kreditplattform der Welt und hat den ersten außerbörslichen Bitcoin-Handel in den Vereinigten Staaten ins Leben gerufen. Im Jahr 2018 wurde das Unternehmen zum fünften Unternehmen, das eine Bit-Lizenz vom Department of Financial Services (DFS) erhielt, und sein Geschäftsfeld umfasst Transaktionen, Kreditvergabe und Verwahrung.

Die meisten erfahrenen Anleger sind mit Grayscale vertraut, einem professionellen Krypto-Treuhandunternehmen, das hauptsächlich GBTC-Wertpapiere anbietet. Als ein Produkt, das weniger risikoreich ist als Kryptowährungen, wird GBTC von vielen traditionellen institutionellen Anlegern bevorzugt, was es zu einem wichtigen Kanal für traditionelle Anleger macht, um in Kryptowährungen zu investieren. Deswegen wurde Grayscale einst als Barometer für Krypto-Bullen angesehen.

Kehren wir für einen Moment zu GBTC zurück. GBTC (Grayscale Bitcoin Trust) ist ein Treuhandfonds, der durch den BTC-Bestand von Grayscale gestützt  und an herkömmlichen Börsen gehandelt wird.

Gryscale

Während des Bullenmarktes wurde GBTC immer mit einem Aufschlag gehandelt, was institutionelle Anleger in diesem Bereich dazu ermutigte, GBTC zu Arbitragezwecken zu kaufen. Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass Anleger GBTC mit ihrem BTC-Bestand zeichnen und dann BTC verleihen, indem sie die mit Genesis gekauften GBTC verpfänden, wenn es einen Aufschlag gibt, und durch Wiederholung desselben Prozesses Gewinne erzielen.

Es ist anzumerken, dass Nutzer GBTC durch den Kauf von BTC erhalten können, aber sie können GBTC nicht in BTC umwandeln. Heute ist DCG mit 40.000 BTC immer noch das zehntgrößte börsennotierte Unternehmen der Welt, was den Bitcoin-Bestand angeht. 

bitcoin Treasuries

Wie kommt es, dass dieser scheinbar unangreifbare Krypto-Riese nun öffentlich beschuldigt wird, seine Schulden nicht zu bezahlen? In diesem Zusammenhang müssen wir die beiden großen Krypto-Skandale im Jahr 2022 erwähnen. Zunächst war da der Fall von 3AC.

Nach dem Zusammenbruch von LUNA und UST meldete auch 3AC Konkurs an, und das Unternehmen war zufällig auch einer der vielen Arbitrageure. Damals schuldete 3AC Genesis etwa 2,36 Mrd. USD, nachdem der Markt in eine Bärenphase geraten war und GBTC seinen Prämienvorteil verloren hatte, eine Tatsache, die der Öffentlichkeit bis zu seiner Liquidation unbekannt blieb.

Wie man so schön sagt: Es gibt keinen Regen, aber es schüttet. Bevor Genesis sich vollständig von der 3AC-Insolvenz erholen konnte, ging FTX in Konkurs. Der Derivatezweig von Genesis besaß nicht nur Vermögenswerte in Höhe von 175 Mio. USD bei FTX, sondern nutzte SOL auch als eine der Sicherheiten für die Plattform. Aufgrund aller möglichen Faktoren geriet Genesis in eine Krise.

Natürlich gab es Fehden zwischen den Gründern, aber darauf wollen wir nicht näher eingehen. Momentan ist die größte Sorge der meisten Krypto-Investoren, ob DCG während des Bärenmarktes ebenfalls in Konkurs gehen wird. Schließlich kann DCG als GBTC-Gläubiger die Zwangsliquidation beantragen und dann GBTC in BTC umwandeln, um seine Schulden zu decken, und der Zusammenbruch von DCG ist möglich.

Doch ganz gleich, wie es ausgeht, letztlich sind es die Anleger, die die Verluste zu tragen haben. Ponzi-Schemata sind nicht der einzige Faktor hinter dem Schuldenabbau im vergangenen Jahr. Es wurde auch aufgedeckt, dass eine Reihe von Kryptounternehmen das Vermögen der Nutzer missbraucht haben. Glücklicherweise wird der Kryptomarkt nach einer Reihe von Ereignissen immer offener und transparenter. Inzwischen haben sich viele erstklassige Kryptounternehmen von den negativen Vorfällen abgegrenzt. 

CoinEx, eine globale Kryptobörse, die gerade ihren fünften Geburtstag gefeiert hat, ist einer dieser herausragenden Akteure. Seit ihrer Gründung hat die Börse eine makellose Bilanz vorzuweisen. Kürzlich hat CoinEx seinen Merket Tree Proof (https://www.coinex.com/activity/market-maker) veröffentlicht, um den Nutzern zu helfen, den Status ihrer Vermögenswerte klar zu erkennen, was das Vertrauen in CoinEx deutlich erhöht hat. 

CoinEx Startseite

Bislang zählt die Börse über 4 Millionen Nutzer in mehr als 200 Ländern und Regionen. Wir glauben, dass der Markt durch Höhen und Tiefen vertrauenswürdiger werden wird. Gleichzeitig wird CoinEx mit seinen benutzerfreundlichen Kryptohandelsprodukten und -dienstleistungen einen größeren Zuspruch bei den Nutzern finden.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel bietet keine Anlageberatung, und alle hier erwähnten Statistiken dienen nur als Referenz. Die hierin enthaltenen Informationen dürfen nicht als Grundlage für Anlageentscheidungen herangezogen werden, für die Du in vollem Umfang haftest.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.