Schon längst hat sich Shiba Inu den Rang zwei der größten Memecoins erkämpft, obwohl die beliebte Hunde-Kryptowährung erst Mitte 2021 so richtig durchstartete. Seitdem der SHIB Token um mehrere tausend Prozentpunkte in weniger als einem Monat pumpen konnte, verliert der Coin unter dem enormen Druck des aktuellen Bärenmarktes stark an Wert.

Aufgrund eines kleinen Preisaufschwungs des SHIB Tokens schöpfen einige Anleger nun Hoffnung, dass Shiba Inu in naher Zukunft wieder Fahrt aufnehmen könnte. Zugleich setzen derzeit viele Investoren auf einen neuen Memecoin, der sich noch im Presale befindet: TamaDoge (TAMA).

Shiba Inu: +40 % in einem Tag – naht jetzt eine Kursrally?

Der Grund für die Hoffnung der SHIB-Anleger: Ein Kurssprung am 14. August brachte den Kurs von 0,0000126 USD auf 0,0000176 USD. Damit pumpte der Shiba Inu Preis um 40 % innerhalb von weniger als 24 Stunden, was Investoren nach der langen Durststrecke erfreuen dürfte.

Tatsächlich war der Kurs des SHIB Coin seit dem Allzeithoch im Oktober 2021 konsequent am Fallen, bis im Juni 2022 der vermeintliche Tiefpunkt von 0,0000077 USD erreicht wurde. Auf den Kurseinbruch von rund 90 % in acht Monaten folgt seit Ende Juni zunächst eine Konsolidierungsphase, die sich zu einem vorsichtig-optimistischen Aufwärtstrend entwickelt hat.

Somit verzeichnet der Kurs seit Mitte Juni einen Gewinn von knapp 95 %, was den ersten bullischen Trend seit der Preisexplosion im Oktober 2021 markiert, der mehrere Wochen anhält. Doch handelt es sich hierbei wirklich um die lang ersehnte Trendwende, oder wird der steigende Shiba Inu Kurs der vergangenen Wochen schon bald ein Ende haben?

Vielversprechende Zukunft für Shiba Inu

Wahrhaftig scheinen sich Experten unentschlossen darüber zu sein, wie es mit Memecoins in den nächsten Monaten weitergehen wird. Immerhin deutet vieles darauf hin, dass der gesamte Kryptomarkt in der kommenden Zeit zunächst weiterhin mit Kursverlusten und steigenden Verkaufszahlen zu kämpfen haben wird.

Nicht nur die Inflation, sondern auch der Ukraine-Krieg, der Gasmangel sowie die steigenden Zinsen wirken sich negativ auf die gesamte Weltwirtschaft aus. Durch den Abschwung könnten weniger Gelder in Kryptowährungen investiert werden, was auch den Shiba Inu Preis drücken kann.

https://twitter.com/ShibainuCoin/status/1560234891509366784

Dennoch muss man verstehen, dass sich Memecoins wie SHIB anders als “normale” Kryptowährungen wie bspw. Bitcoin, Ethereum oder Cardano verhalten. Sie leben besonders von der Community, die ihre Kräfte verbündet, um den Kurs eines aus Spaß erstellten Hunde-Tokens in die Höhe zu treiben.

Auch Tweets von bekannten Persönlichkeiten wie Elon Musk oder Vitalik Buterin sind ausschlaggebend für kurzfristige Preissteigerungen. Diese unvorhersehbaren Einflussfaktoren verleihen dem SHIB Kurs nicht nur seine Unberechenbarkeit, sondern auch seine besondere Prise an Volatilität.

Großes Coin-Burning und neues Metaverse-Game

Derzeit blicken Anleger jedoch in eine kurzfristig vielversprechende Shiba Inu Zukunft, weil die Projektentwickler die anhaltende Kursrally mit gleich zwei Events unterstützen.

Zum einen fand vor wenigen Tagen ein groß angekündigtes Coin-Burning statt. Bei diesem Prozess wurden mehr als 711 Mio. SHIB Tokens vernichtet, um das Gesamtangebot an Coins zu verringern.

Durch die Abnahme der Gesamtzahl an verfügbaren Shiba Inu Tokens greifen die Entwickler in das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage ein, das über den Preis der Kryptowährung entscheidet. Bei einem entsprechend kleineren Angebot steigt der Wert der einzelnen Tokens an.

Zum anderen veröffentlichte die Plattform ein neues Spiel, welches das Aufsehen rund um Shiba Inu ankurbeln konnte. Hinter dem Namen “Shiba Eternity” verbirgt sich ein 3D-Kartenspiel, bei dem unterschiedliche Hunde mit verschiedenen Fähigkeiten auf den virtuellen Karten abgebildet sind.

Bei dem NFT-basierten Game kann man gegen andere Spieler antreten und sich in strategischen Battles messen. Durch den Handel mit Non-fungible Tokens hat man zusätzlich die Möglichkeit, mit Shiba Eternity Geld zu verdienen.

Als der erste Teil einer kompletten Spielereihe soll Shiba Eternity nicht das letzte Game im Shiba Inu Metaverse sein, in den nächsten Monate planen die Entwickler weitere Releases. Damit könnte der Kurs von SHIB unterstützt werden und weitere Steigerungen hinlegen.

Wann könnte der Shiba Inu Kurs wieder explodieren?

Wann genau der Shiba Inu Preis explodieren wird, kann man nicht mit Garantie vorhersagen. Bereits einige Worte von Elon Musk können bei Memecoins ausreichen, um einen Stein ins Rollen zu bringen und die Community dazu zu animieren, SHIB “to the moon” schießen zu lassen.

Dass der selbsternannte “Dogecoin Killer” auf der Ethereum-Blockchain wieder erste Kursgewinne verzeichnet und die Veröffentlichung einiger NFT-Games ankündigte, macht Shiba Inu zumindest zu einer interessanten, wenn auch risikoreichen Wertanlage. Ein Blick auf langfristige Prognosen kann dabei helfen, mögliche Dimensionen von Wertsteigerungen zu verstehen.

Die Experten von PricePrediction.net rechnen damit, dass der SHIB Token bis zum Ende des Jahres 2022 den aktuellen Kurs von rund 0,000014 USD halten wird. Dabei ist nicht ausgeschlossen, dass der Kurs innerhalb dieser Zeit extreme Schwankungen aufweisen könnte.

Schon bis 2025 machen die Analysten jedoch Mut auf deutliche Gewinne. Knapp 200 % könnte der Hunde-Token in den kommenden drei Jahren durchschnittlich zulegen.

Für das Jahr 2030 spekulieren die Experten von PricePrediction.net, dass SHIB im Vergleich zu heute ein Plus von mehr als 1.800 % erreichen könnte. Auch wenn die Signale auf eine äußerst bullische Shiba Inu Zukunft hinweisen, sollte man solch langfristige Prognosen mit großer Vorsicht genießen.

Aufstrebender neuer Hunde-Memecoin: TamaDoge mit erfolgreichem Presale

Tamadoge jetzt kaufen

Ein neuer Memecoin mit Hunde-Motiv namens TamaDoge (TAMA) erzeugt aktuell großes Aufsehen. Im noch immer laufenden Presale der hauseigenen TAMA Tokens haben Anleger insgesamt bereits mehr als 5 Mio. USD investiert, das Funding-Ziel von 6,5 Mio. USD liegt nicht mehr in weiter Ferne.

Den Grund für den dermaßen erfolgreichen Presale sehen viele Menschen in der Vielseitigkeit des Projekts, das Memecoins – ähnlich wie Shiba Inu – einen Nutzen verleiht. Denn TAMA kann eingesetzt werden, um virtuelle Hunde als NFTs zu minten.

Um diese sollte man sich anschließend nicht nur wie um einen Tamagotchi kümmern und ihn pflegen, sondern kann auch neue virtuelle Doges züchten oder im Tamaverse mit dem digitalen Vierbeiner spielen. In unterschiedlichen Minigames tritt man bei TamaDoge gegen Online-Spieler an und landet mit etwas Übung auf dem Leaderboard, wodurch man bei dem P2E-Game Coins verdienen kann.

Ähnlich wie bei Axie Infinity geht es bei TamaDoge in erster Linie darum, Hunde mit besonderen Fähigkeiten heranzuzüchten und für viel Geld zu verkaufen. Noch in diesem Jahr soll der TAMA Coin bei den ersten zentralen Exchanges gelistet und der NFT-Hundemarktplatz eröffnet werden.

Der große Ansturm auf den TAMA-Presale erzeugt den Anschein, dass TamaDoge ein äußerst vielversprechender neuer Memecoin sein könnte. Dennoch sollte man sich dem Risiko bewusst sein, welches man mit einem Kauf der Kryptowährung eingeht – immerhin kann man die frischen Tokens aktuell noch nirgendwo verkaufen.

 

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Christian Becker

Christian Becker ist Journalist von Beruf, seit ein paar Jahren ist er aber spezialisiert auf Kryptowährungen und Kursanalysen von Aktien bei Kryptoszene.de tätig. Er hat hauptberuflich bei IsarGold GmbH als Journalist und Analyst gearbeitet und schrieb auch regelmäßig für Kryptoszene.de, indem er Charts von Kryptowährungen und Aktien analysierte. Im März 2020 entschloss er sich weiterhin freiberuflich aber in Vollzeit bei Kryptoszene.de anzufangen und ist bis jetzt als einer der Hauptautoren und Redakteuren hier tätig.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.