Wie IOTA die Mobilität verändern kann

IOTA Anwendungsbeispiele
Wie IOTA die Mobilität verändern kann
5 (100%) 2 votes

Mittlerweile gibt es immer mehr Anwendungsbeispiele wie IOTA eingesetzt werden kann um die Mobilität der Zukunft zu gestalten. Wir wollen euch hier einige Beispiele vorstellen.

Bereits auf der CEBIT Messe dieses Jahr hat Volkswagen gezeigt, welche Anwendungsfälle sie für IOTA sehen. Folgende Praxisbeispiele gab es bei Volkswagen.

IOTA Anwendungsbeispiele von Volkswagen auf der CEBIT
    • Fahrzeuge könnten sich mit Hilfe von IOTA vor Parkhäusern oder Garagen identifizieren. Das Garagentor könnte so zum Beispiel automatisch aufgehen, wenn das richtige Fahrzeug vorfährt. Oder Parkhäuser könnten die Parkgebühren automatisch vom IOTA Guthaben des Autos abbuchen, wenn das Fahrzeug das Parkhaus wieder verlässt.
    • Mit dem IOTA Netzwerk wird es auch möglich sein die Software von Autos automatisch zu updaten. Außerdem kann so geprüft und sichergestellt werden, dass Fahrzeuge auch die aktuellste Software laufen haben.
    • Ähnlich wie bei Tesla sind auch Anwendungsfälle denkbar, bei denen der Besitzer IOTA bezahlt und dann werden zusätzliche Funktionen in seinem Fahrzeug freigeschaltet. Bei Tesla sind zum Beispiel alle Funktionen von Anfang an integriert, die Kunden können sich dann einzelne Funktionen auch später noch hinzukaufen.
    • Ebenfalls ein interessantes Anwendungsbeispiel sind selbstfahrende Taxis. Aus Studien wissen wir, dass die meisten Autos über 23 Stunden am Tag rumstehen. Hier sind Anwendungsbeispiel denkbar, wo das selbstfahrende Auto in dieser Zeit als Taxi agieren kann.
    • Mit der Elektromobilität kommen auch immer mehr Schnellladesäulen. Die IOTA Technologie kann hier helfen, dass die Fahrzeuge automatisch für den geladenen Strom IOTA bezahlen. Selbst die komplette Abrechnung kann auf Basis des IOTA Tangle Netzwerkes erfolgen.

Darüber hinaus hat das IOTA Team auch eigene Anwendungsbeispiel entwickelt. Sie haben unter anderem einen Lego Truck gebaut, der nur fährt, wenn er IOTA Guthaben geschickt bekommt.

IOTA Lego Truck, fährt nur wenn er IOTA Guthaben bekommt

Es wäre zum Beispiel denkbar, das in der Zukunft ein Container auf einen LKW geladen wird und der Container bzw. das Frachtunternehmen im Hintergrund sofort für die Fahrt bezahlt. Alle Abrechnungen könnten so ohne Zeitverzögerung durchgeführt werden.

Der große Vorteil bei IOTA ist, dass es keine Transaktionskosten gibt. Für jede Transaktion müssen lediglich zwei weitere bestätigt werden. Im Tangle Netzwerk können daher einfach Daten und Informationen ausgetauscht werden ohne das jedes Mal Gebühren anfallen. Die Daten werden dann aber trotzdem unveränderbar im Tangle Netzwerk festgehalten.


Wer noch kein IOTA besitzt kann die Kryptowährung bei CoinFalcon gegen Euro kaufen. Darüber hinaus wird IOTA mittlerweile auch bei eToro gegen Euro angeboten. Für erfahrene Anleger gibt es bei Plus500 die Möglichkeit IOTA (und andere Kryptowährungen) auch mit einem Hebel von maximal 1:300 handeln.

Please follow and like us:

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*