VeChain präsentiert jetzt den ersten Blockchain-basierten Wein. Bei dem Projekt arbeiteten die australischen Winzer Penfolds und das Blockchain-Unternehmen VeChain zusammen. Die Initiative Wine Traceability Platform (WTP) trägt nun ihre ersten Früchte.

Blockchain-verschlüsselte Weinflaschen erobern den Markt

VeChain überraschte seine Follower auf Twitter mit einer Meldung der besonderen Art:”Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Penfolds jetzt auf der von VeChainThor betriebenen Wine Traceability Platform verfügbar ist! Dies ist das erste Live-Beispiel für australischen Jahrgangswein, der mit Blockchain-verschlüsselten NFC-Tags für mehr Transparenz und Vertrauen ausgestattet ist.”

Werbung
Playdoge jetzt kaufen

Insbesondere markiert die Einführung von Penfolds Bin 407 im Juli den Beginn der WTP-Phase 2 von VeChain. Endlich sind die Blockchain-Weinflaschen im Waigaoqiao International Alcohol Exhibition & Trading Center, DIG’s Flagship Store und der Sen Lan Shang Du in Pudong New District erhältlich. In einer Pressemitteilung von VeChain vom 6. August heißt es: „Im Fall von Bin 407 ist jeder Flasche eine verschlüsselte NFC beigefügt. […] Durch Lesen des N.F.C. Chip können Kunden auf die unveränderlichen Produktinformationen der relevanten Weinflasche zugreifen, die in der Blockchain gespeichert sind. […] Auf diese Weise können Weingüter die Fälschung ihrer Produkte verhindern und gleichzeitig den Verbrauchern einen tieferen Einblick in das Produkt ermöglichen, wodurch ihr Vertrauen in das Produkt gestärkt wird.“

Gefälschte Weine werden in China zum Problem

Grund für das Blockchain-Wein Projekt ist unter anderem, dass in China die Wirtschaft stark wächst. Somit gibt es immer mehr Haushalte der Mittelklasse, die einen gehobeneren Lebensstandard mit Wein genießen möchten. Laut dem Forschungsbericht zum Weinimport in China (2019-2023) importierte China im Jahr 2018 Wein im Wert von 3,91 Milliarden US-Dollar. China ist somit einer der größten Weinkonsumenten der Welt. Das freut natürlich nicht nur die Weinproduzenten, sondern auch geschickte Fälscher. VeChain dazu: „Im November 2017 beschlagnahmte die Polizei von Shanghai 14.000 gefälschte Falschgeldflaschen im Wert von über 1 Million USD. Fünf Monate später sprengten Polizeibeamte in Zhengzhou, Provinz He Nan, weitere 50.000 gefälschte Flaschen im Wert von über 2,8 Millionen USD. In Anbetracht der Art des Weinbetrugs sind diese gemeldeten Fälle nur die Spitze des Eisbergs.“

Also kommen die Blockchain-basierten Weinflaschen gerade recht. Wer an den Erfolg des Weins glaubt, der kann für ein Investment Vechain auch kaufen. Alternativ könnte es sich lohnen, in Litecoin (LTC) zu investieren.

Photo by Holgi (Pixabay)

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Pepe Unchained ist der weltweit erste PEPE-Token mit eigener Kette
  • Der Token basiert auf einer Layer-2-Blockchain
  • PEPU bietet Transaktionen, die 100-mal schneller sind als Ethereum
  • Verbessertes Meme-Coin-Ökosystem
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Lustiger Meme-Coin, der zwei heiße Nischen Meme und KI kombiniert
  • $WAI bietet tägliche Einsatzprämien, Käufern werden derzeit 1958 % angeboten
  • Der ERC20-Token beabsichtigt, die anderen Hunde-Token im Raum zu dominieren
  • Basierend auf Hype und Fomo eines sehr ähnlichen Projektes - scottyAi
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • PlayDoge erweckt das beliebte Doge-Meme zum virtuellen Haustier.
  • Kombiniert Videospiel-Branche und Krypto-Branche
  • Erinnert an einen Hund im Tamagotchi-Stil
  • Belohnungen in Form $PLAY-Token erhalten
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.