Am 9. Mai veröffentlichte das US-amerikanische Justizministerium eine aus fünfzehn Anklagepunkten bestehende Klageschrift, in der die Hackergruppe „The Community“ des Diebstahls von Kryptowährungen durch SIM-Swapping bezichtigt wird.

Laut der Anklage wurden fünf US-Amerikaner sowie einem irischer Staatsbürger Verschwörung im Zusammenhang mit Überweisungsbetrug und schwerwiegendem Identitätsdiebstahl vorgeworfen. Auch drei ehemaligen Mitarbeitern von diversen Mobilfunkanbietern wurde ebenfalls Überweisungsbetrug im Zusammenhang mit der Hackergruppe vorgeworfen, so Matthew Schneider – der zuständige Rechtsanwalt für den Fall.

Weiter heißt es in der Anklageschrift, dass die Täter SIM-Swaping nutzten. Diese Art von Identitätsdiebstahl nutzt in der Regel eine Sicherheitslücke der Zwei-Faktor-Authentifizierung aus, wodurch der Täter die Kontrolle über das Mobiltelefon des Opfers erlangen kann. Allerdings muss der Angreifer einen Mitarbeiter des jeweiligen Mobilfunkunternehmens bestechen oder überzeugen, die Telefonnummer der SIM-Karte zu ändern, um vollständige Kontrolle über das Handy zu bekommen.

Nachdem „The Community“ die Telefonnummern der Ziel-Handys mithilfe ihrer Komplizen geändert hatte, konnte sich die Hackergruppe ganz leicht Zugang zu deren Wallet-Apps und Kryptobörse-Konten verschaffen. Insgesamt wurden bei dem Coup Kryptos im Wert von umgerechnet etwa 2,2 Mio. Euro erbeutet, die die Hackergruppe an ihre Wallets transferierte.

Den Angeklagten droht die Höchststrafe von 20 Jahren für Verschwörung zum Überweisungsbetrug, für schwerwiegenden Identitätsdiebstahl könnten die Täter mit bis zu zwei Jahres Gefängnis verurteilt werden.

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

author avatar
Raphael Adrian

Nach dem Abschluss seines Journalismus Masters im Jahr 2013 arbeitete Raphael mehrere Jahre als freiberuflicher Journalist und Autor. In dieser Zeit spezialisierte er sich auf Finanzen, Business und Kryptowährungen. Seit November 2018 ist er als Chefredakteur bei Kryptoszene tätig. Seine Erfahrung im Bereich Investitionen und Handel gibt ihm eine solide Grundlage für die Analyse von Markttrends und das Treffen fundierter Investitionsentscheidungen. Dank seines Fachwissens in technischer und fundamentaler Analyse ist er in der Lage, profitable Geschäfte zu identifizieren und Risiken effektiv zu managen.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.