Tether verteidigt seine Position als viertgrößte Kryptowährung und baut seinen Vorsprung sogar noch weiter aus. Denn wie aus den Daten des Stablecoins hervorgeht, habe die Kryptowährung am 18. Dezember eine Marktkapitalisierung von 20 Mrd. US-Dollar erreicht. Mit dieser Marke hat die Währung rund um die Gründer Brock Pierce, Reece Collins und Craig Sellars seinen Wert innerhalb weniger Monate in diesem Jahr mehr als verdoppelt. Die im Jahr 2014 an den Start gegangene digitale Währung erreichte somit den bisherigen Höhepunkt ihrer Geschichte.
Letzter Rekord liegt gerade mal drei Monate zurück
Tether profitiert wie so viele weitere Coins von dem gestiegenen Interesse an Bitcoin, welches mit dem Erreichen mit der 20.000 US-Dollar Marke noch einmal zunahm. Über das Jahr verteilt konnte die Coin einige Meilensteine feiern. Vor drei Monaten zum Beispiel wurde der letzte große Meilenstein, aufgrund des Erreichens der 10 Mrd. US-Dollar Marke gefeiert.
Der CTO Paolo Adoino feiert unterdessen das Erreichen der neuen Bestmarke mit einem kurzen aber aussagekräftigen Statement auf Twitter. Darüber hinaus gab auch Tether selbst eine kurze Statusmeldung nach Erreichen der Bestmarke ab: „Dieser fantastische Meilenstein ist eine weitere Bestätigung dafür, dass Tether seine führende Position als Kryptowährung mit der höchsten Liquidität, Stabilität und Vertrauenswürdigkeit ausgebaut hat!“
Unternehmen steht unter Kritik
Tether zeichnet sich unter anderem durch das sogenannte Mining aus. Darunter versteht sich die zunehmende Schöpfung neuer Währungseinheiten. Durch diese Vorgehensweise heimst sich Tether immer mal wieder Streit aus den verschiedensten Quellen ein. Marktforscher sind der Meinung, dass dadurch der Kurs von Bitcoin künstlich in die Höhe getrieben wird. Außerdem bestehen Vorwürfe gegenüber dem Unternehmen namens iFinex. Denn diese Firma soll sowohl Tether als auch die Kryptobörse Bitfinex betreiben.
Trotz der anhaltenden Kritik bleibt das Interesse an Tether aber weiterhin ungebrochen.
Foto von Xan Griffin