Tesla senkt die Preise für die Premium-Fahrzeuge Model S und X um bis zu 3.000 Euro. Dies geht aus einem „Ecomento“-Bericht hervor. Demnach handle es sich hierbei um die dritte Preissenkung des Herstellers in diesem Jahr. Die Fahrzeuge seien nun sowohl auf dem US-Heimatmarkt, als auch in China und Europa günstiger zu haben.
In der Vergangenheit konnten Preissenkungen die Auto-Nachfrage mitunter erheblich ankurbeln. So verringerte Tesla unlängst den Preis für sein Model 3 in China. Dies löste einen regelrechten Ansturm auf die Tesla-Autohäuser aus. „Nach Angaben eines Handelsvertreters wurden alle Tesla Stores mit neuen Bestellungen überflutet. Die Filialmitarbeiter hatten kaum Zeit für ihre Mittagspause und Kundengespräche. Das vierte Quartal wird krass„. Dies veröffentlichte seinerzeit ein Tesla-Mitarbeiter auf Twitter.
Tesla auf Überholspur
In Deutschland bietet Tesla das Model S inzwischen für 76.990 Euro inkl. MwSt. an – vor der Senkung waren es 3.000 Euro mehr. Der Preis für die Top-Version des Model S Performance wurde hingegen von 96.990 auf 93.990 Euro gesenkt.
Tesla bietet seine Autopalette regelmäßig günstiger an, ohne dies vorab anzukündigen. Als Grund wird vermutet, dass das Unternehmen dadurch einen Rekord-Absatz von 500.000 Elektroautos erreichen möchte. Insgesamt entdecken die Verbraucher die Stromer zunehmend für sich. Mit Abstand wichtigster Absatzmarkt hierfür ist nach wie vor China, gefolgt von den Vereinigten Staaten von Amerika. Neben Tesla setzen inzwischen auch zahlreiche weitere Vertreter der Automobilindustrie verstärkt auf Elektromobilität.
Tesla Aktien Kursentwicklung im Überblick
Innerhalb der letzten Woche erhöhte sich der Preis der Tesla Aktien um knapp 4 Prozent. Auch bei einem weiter gefassten Zeitraum steht ein Plus. Binnen des letzten halben Jahres erhöhte sich die Marktkapitalisierung um satte 181,4 Prozent.
Photo by Free-Photos (Pixabay)