Das Ripple Netzwerk ist schon seit längerem auf Expansionskurs. Nun hat sich die Bank Asia aus Bangladesch dem RippleNet angeschlossen. Das Blockchain-Finanzdienstleistungsnetzwerk weitet so seine Reichweite weiter aus.
Klammheimlich schleicht sich die Bank Asia ins RippleNet
Die Neuigkeiten über die Kooperation von RippleNet und Bank Asia Bangladesh macht am 10. Februar auf Twitter die Runde. Ein Twitter-Nutzer deutete auf die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen in einem Tweet hin: „Bank Asia Limited ist neu im RippleNet! Die Geschäftsbank aus Bangladesch verfügt über eine Bilanzsumme von 4 Billionen […]!“
Bank Asia Limitedが新たにRippleNetさ!
ここはバングラデシュの商業銀行で総資産は約4兆、日本の地銀なら中の上といった規模だね!
バングラデシュの他パートナーにはbkashもいるし、
経済成長中の南アジアでもRippleNetが広まりを感じるね! pic.twitter.com/UnQwseePrs— カエサル・ナルシスト (@crypto_narcist) February 10, 2020
Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine offizielle Pressemitteilung oder ähnliches zu der Kooperation zwischen Bank Asia und RippleNet. Allerdings ist das Logo der Bank aus Bangladesch bereits in einem Upload vom Dezember letzten Jahres zu sehen, wie dieses Dokument zeigt.
Ein weltweites Finanznetzwerk basierend auf XRP
Basierend auf der Information, dass das Dokument bereits über zwei Monate alt ist, besteht die Kooperation zwischen der Bank Asia und RippleNet mindestens seit diesem Zeitraum. Das Logo der Bank ist auf einer Seite mit Logos von Partnerfirmen zu sehen. Dort sind unter anderem auch die Logos von Santander, American Express, Send Friend, SABB, SBI Group und MoneyGram zu finden. Dieser Expansionskurs passt zum Slogan des Dokuments „In über 70 Ländern verfügbar. Und jede Woche kommt ein neues Land dazu.“
Des Weiteren erklärt Ripple, warum die Expansionsbemühungen für die Kunden so viele Vorteile mit sich bringt: „Transferieren Sie Geld in jede Region der Welt. RippleNet macht es unserem vielfältigen Netzwerk von mehr als 200 Finanzinstituten weltweit leicht, schnellere und kostengünstigere Zahlungen in 40 Ländern und sechs Kontinenten zu ermöglichen. Nutzen Sie mit einer einzigen Verbindung auf die beste Blockchain-Technologie für globale Zahlungen, Auszahlungsfunktionen in mehr als 40 Währungen, On-Demand-Liquidität als Alternative zur Vorfinanzierung und operative Konsistenz über ein gemeinsames Regelwerk zu.“
Klar ist, dass mit der Kooperation mit der Asia Bank die Reichweite des RippleNets deutlich ausgeweitet wurde.