Es ist ein Hoffnungsschimmer für Anleger von Ripple: Der Kurs der Kryptowährung notiert in dieser Handelswoche im grünen Bereich. Aktuell beträgt das Plus der zurückliegenden sieben Tage knapp 3 Prozent. Damit ist es dem XRP/USD-Kurs gelungen, wieder über 0,22 Dollar zu springen.

Auch die Marktkapitalisierung ist angewachsen. Sie nähert sich nun der Marke von 10 Milliarden US-Dollar und liegt aktuell bei knapp 9,6 Milliarden Dollar. Damit ist Ripple weiter unangefochten die drittwichtigste Kryptowährung nach Marktkapitalisierung. Der dahinter liegende Altcoin Bitcoin Cash bringt es indes auf „nur“ 3,76 Milliarden Dollar. Ethereum auf Platz zwei verfügt indes über ein Polster von knapp sechs Milliarden Dollar auf Ripple.

Werbung
dogecoin20 100x meme coin

Ripple mit bestem Trend der Top-10-Kryptos

Mit seinem Kursanstieg von drei Prozent hat Ripple in dieser Woche die beste Entwicklung aller Top-10-Kryptowährungen. Ripple ist sogar der einzige Coin, der in den zurückliegenden sieben Handelstagen im grünen Bereich notiert. Alle anderen, Bitcoin eingenommen, weisen leichte Kursverluste aus.

Doch wie geht’s es nun weiter mit dem XRP/USD-Kurs? Kann Ripple im Dezember noch weiter steigen und damit seinen Anlegern ein schönes Weihnachtsgeschenk bescheren? Oder handelt sich nur um einen kurzen Lichtblick und der Ripple-Kurs fällt bald Richtung 0,2 Dollar?

Die Entwicklung einer Kryptowährung ist oft schlecht kalkulierbar. Im Gegensatz zu klassischen Aktien besitzen sowohl Ripple als auch sämtliche anderen Altcoins eine viel höhere Volatilität.

Die XRP/USD Chartanalyse der Woche

Erste Aufschlüsse für die Ripple Kurs Prognose liefert die detaillierte Chartanalyse.

Betrachten wir zunächst die wichtigsten Fakten zur Kursentwicklung von XRP/USD in der zurückliegenden Handelswoche:

  • Das Kursmaximum in der zurückliegenden Woche lag bei 0,2309 Dollar am 8. Dezember um 16:50 MEZ.
  • Das Kursminium der Handelswoche erreichte XRP/USD am 5. Dezember um 15:28 MEZ bei 0,2157 Dollar.
  • Das Kursmittel der vergangenen Woche lag bei 0,2233 Dollar.

Diese wenigen Fakten zeigen, dass der Kurs zu Beginn der zurückliegenden sieben Handelstage das niedrigste Niveau aufwies. Die Tendenz ist also eindeutig positiv. Jedoch konnte Ripple das Wochenhoch nicht halten und hat sich jetzt bei knapp über 0,22 Dollar eingependelt, was in etwa dem Kursdurchschnitt der Woche entspricht.

Sehen wir uns das Momentum näher an. Gestartet ist XRP/USD in die Woche mit einem Kurs von 0,2173 Dollar am 5. Dezember. Der Ausgangwert lag damit nur geringfügig über dem Tiefstand der Woche. In den folgenden Tagen ging es dann jedoch deutlich aufwärts. Die Chartanalyse zeigt zunächst einen Anstieg auf 0,2227 Dollar um 22:34 MEZ am 5. Dezember. Zum 7. Dezember notiert XRP/USD bei maximal 0,2271 Dollar. Das Wochenhoch wird dann einen Tag später, am 8. Dezember erreich. Zur Enttäuschung der Anleger scheint der Widerstand bei 0,23 Dollar momentan noch zu groß. So wird der Kurs von 0,2309 Dollar zurückgeworfen und fällt in den folgenden Tagen mit langsamer Geschwindigkeit herab. Zeitweise rutscht Ripple sogar unter 0,22 Dollar, konnte sich aber inzwischen wieder über dieser Marke stabilisieren.

Insgesamt betrachtet zeigt die detaillierte Chartanalyse, dass der Ripple-Kurs wenig Dynamik aufweist. Die Kursanstiege und -verluste fallen alle eher gering aus. Das Kursmaximum und -minimum liegen nur knapp sieben Prozent auseinander, was das Investment für Daytrader derzeit uninteressant macht. Langzeitinvestoren können sich indes über die Kursstabilisierung freuen und auf ein gesundes Wachstum hoffen.

Aktuelle Krypto-News zu Ripple

Was gibt es an aktuellen Nachrichten zu Ripple? Auch aus Ankündigungen und bevorstehenden Entscheidungen lassen sich häufig Schlüsse für die Kurs Prognose ziehen.

Für Schlagzeilen sorgte in dieser Woche Eric Choe. Der Analyst hat seine komplette Altersvorsorge auf Ripple gesetzt. Doch bisher hat ihn sein Mut zum „all-in“-Investment nicht belohnt. So lag der Ripple-Kurs zu seinem Einstiegszeitpunkt bei 0,42 Dollar und damit etwa doppelt so hoch wie derzeit. Dennoch zeigt sich Choe weiter bullish. So wäre er bereit, nächstes Jahr mit seinen Gewinnen in den Ruhestand zu gehen, falls der XRP/USD-Kurs Richtung 0,6 Dollar steigt. Ursprünglich wollte Choe erst bei einem Ripple-Niveau von 2-4 Dollar verkaufen.

Zudem wurde in dieser Woche bekannt, dass Xpring, eine Investmenttochter von Ripple, eine neue Plattform für Krypto- und Nicht-Kryptoentwickler an den Start bringt. Über die Plattform sollen Entwickler Blockchain-Zahlungen für ihre Produkte und Dienste von einem Ort aus verwalten können.

Hinweise, in welche Richtung der XRP/USD-Kurs nun dreht, können auch Chart-Muster aus der Vergangenheit liefern, die sich mit der aktuellen Entwicklung vergleichen lassen.

Keine vergleichbaren XRP-Chartmuster zu finden

Betrachtet man die Chartanalyse für die vergangenen 30 Tage, zeigen sich zwei Wellenbewegungen, die fast identisch verlaufen sind. Von rund 0,22 Dollar am 25. November stieg der Kurs bis zum 28. November auf knapp 0,23 Dollar und prallte dann am Widerstand ab. Genau dieselbe Entwicklung zeigt sich auch in dieser Woche.

Ein vergleichbares Chartmuster findet sich jedoch im ganzen Jahr 2019 nicht, so dass hier leider keine Analyse möglich ist. Die 365-Tage-Betrachtung zeigt jedoch deutlich, dass das Gesamtjahr für Investoren sehr enttäuschend verlief. Gegenüber dem Ausgangspunkt von knapp 0,286 Dollar zu Jahresbeginn hat der XRP-Kurs bis heute mehr als 20 Prozent an Wert eingebüßt. Dabei sah es Mitte des Jahres noch wirklich vielversprechend aus. Das Jahreshoch von Ripple wurde am 22. Juni bei 0,4757 Dollar erreicht.

Ripple-Anleger, die trotz der enttäuschenden Entwicklung in 2019, noch investiert sind, haben zur Zeit jedenfalls keinen Anlass ihre Altcoins panisch zu verkaufen. Der Kurs scheint derzeit stabil, wenn auch auf niedrigem Niveau. Anleger sollten daher die Kursentwicklung wie immer täglich im Blick behalten, um rechtzeitig handeln zu können. Möglicherweise steigt die Kursdynamik bald wieder – in welche Richtung ist allerdings ungewiss.

Fazit zur XRP/USD Kurs Prognose

Zusammengefasst können aus der Analyse folgenden Hinweise für die XRP/USD Kurs Prognose gewonnen werden:

  • Der XRP/USD-Kurs weist einen leicht positiven Trend auf, der aber noch keinen Anlass zur Euphorie gibt.
  • Die Volatilität ist gering und Anleger können derzeit die weitere Kursentwicklung in Ruhe abwarten.

Die Kursangaben im Artikel beruhen auf den Kryptowährungscharts von CoinMarketCap zum Zeitpunkt der Artikelveröffentlichung.

Kryptowährungen mit Potenzial 2024

Sortiere
  • Alle
  • Erster wirklich mehrkettiger Doge-Token
  • Inspiriert von Cosmos legendären Reisen
  • Nutzung der fortschrittlichen Bridge-Technologie
  • Lustige und fesselnde Community-Meme-Münze
4.8
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Sofortiger Airdrop, bei dem man $SOL in $SLOTH umwandeln kann.
  • 500.000 $ wurden innerhalb weniger Stunden nach dem Start gesammelt.
  • Der Slothana $SLOTH nutzt das virale Potenzial der Meme Coin Kultur.
  • Fixer Presale-Preis und Airdrop für SLOTH Token
5
5 Stars
Kein Code notwendig
  • Weltweit erste GameFi Token
  • Token basierend auf der SOL Blockchain mit Potenzial
  • Krypto Casino im Hintergrund mit über 50.000 aktiven Nutzern
  • Innovatives Belohnungssystem mit 2.250.000 USD Airdrops in 3 Saisons verteilt
5
5 Stars
Kein Code notwendig

Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie .Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
author avatar
Steffen Bösweich

Steffen hat Medien, Politik und Kulturwissenschaft studiert und nebenher bereits erste Erfahrungen im Print-, Radio- und Hörfunkjournalismus gesammelt. Nach seinem Studienabschluss hat er seine Journalistenausbildung in einem Verlag für Wirtschaft & Sport absolviert. Dem Wirtschaftsjournalismus ist er auch bei seinen weiteren Tätigkeiten als Redakteur stets treu geblieben und verfügt inzwischen über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung.

Ersten kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.