Die Online-Plattform Reddit plant offenbar eine Kooperation mit der Kryptowährung Ethereum. So kündigte es zumindest der Reddit-Admin und User u/jarins am Mittwoch an. Das amerikanische Tech-Unternehmen arbeite fortan daran, Skalierungs-Tools für das Blockchain-Netzwerk aufzubauen.
Reddit führt “dezentralen Ethos” fort
Reddit setzte sich vor einiger Zeit das Ziel seinen Nutzern die Vorteile der Blockchain-Technologie näher bringen zu wollen. Mit der nun geschlossenen Zusammenarbeit setzt das Unternehmen seine Vorsätze in die Tat um. In letzter Zeit war Reddit vor allem aufgrund der Community r/wallstreetbets in die Schlagzeilen gekommen. Diese war unter anderem kürzlich für die Kurs-Rallyes vereinzelter Aktien wie Gamestop verantwortlich.
In der Mitteilung des User u/jarins ist explizit von der Entwicklung von Skalierungstools die Rede. Diese sollen das Engagement für die Technik erhöhen. Mit dieser Maßnahme wolle Reddit seinen “dezentralen Ethos” weiterführen, heißt es in der Mitteilung. Aber nicht nur die angesprochenen Tools können aus dem Zusammenschluss der beiden Partner entstehen. Reddit könnte Ethereum auch an der Arbeit zu Ethereum Layer 2 helfen. Außerdem könnte die Kooperation bedeuten, dass andere Projekte vom Prototypenstadium zur Produktion vorangetrieben werden.
Reddit mit weiteren Experimenten im Krypto-Sektor
Dabei investiert Reddit auch einiges in die Zusammenarbeit. So soll unter anderem bereits ein Entwickerteam Reddits an der Arbeit beteiligt sein. Wahrscheinlich ist, dass das Projekt darauf hinauslaufen wird, dass Nutzer von der Community-Punkte-Funktion Reddits profitieren könnten. Darüber hinaus geht aus der Nachricht vom Mittwoch hervor, dass Reddit aktuell über 50 Millionen tägliche Nutzer vorweisen kann.
Seit geraumer Zeit überlegt Reddit Ethereum-basierte Token für einige Subreddits einzuführen. Darunter sollen sich unter anderen, Subreddits wie r/Cryptocurrency oder r/FortNiteBR befinden. Die kürzliche Veröffentlichung der Zusammenarbeit macht eine Partnerschaft nun offiziell. Bereits im vergangenen Sommer hatte die Online-Community damit begonnen Entwickler-Pitches zu veranstalten. Dabei ging es darum das beste Verfahren zur Verteilung der Community-Punkte herauszufinden.
Foto von Marvin Meyer